Nachrichten

Erster audimax-MINT-Award Technik geht an Berliner Studenten Robert Zidek

Das Medienhaus audimax hat zusammen mit dem Automobilzulieferer Brose den ersten audimax-MINT-Award Technik für herausragende Abschlussarbeiten in den Ingenieurwissenschaften verliehen. Preisträger ist der Berliner Masterstudent Robert Zidek, der im Rahmen eines Stipendiums bereits ein weiterführendes Studium an der University of Michigan begonnen hat.

Es waren keine einfach zu bearbeitenden Themen, die der erste MINT-Award Technik, ausgeschrieben vom Automobilzulieferer Brose und audimax, in den Fokus stellte. Denn unter dem Motto ›Innovationen für die Automobilindustrie‹ sollten sich die einzureichenden Abschlussarbeiten vor allem mit endlosfaserverstärkter Thermoplaste, Antriebssystemen für komfortable Verstellungen und intelligentem Stahlleichtbau beschäftigen.

Am meisten überzeugt hat die Fachjury Robert Zidek, Automotive-Engineering-Student an der TU Berlin. Mit seiner Arbeit über ›Geometric Modelling of Kink Band Instabilities in multilayered fibre Composits‹ gewann der Nachwuchsingenieur den mit 2.000 Euro dotierten ersten Preis. Auf Rang zwei kam Sandra Heiker, Absolventin des Instituts für Aerodynamik und Gasdynamik an der Universität Stuttgart mit ihrer Arbeit zur ›Optimierung des Umluftgeräusches in der Kfz-Klimatisierung‹. Sie erhielt 700 Euro Preisgeld.
Übergabe des audimax-MINT-Award Technik bei Brose

Platz drei mit einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro sicherte sich Philipp Breinlinger vom Karlsruher Institut für Technologie, der sich in seiner Arbeit mit der ›Optimierung eines CFK-Monocoques für den Formula-Student-Wettbewerb‹ auseinandergesetzt hat. Breinlinger selbst ist Mitglied des Formula-Student-Teams KA RaceIng und flog extra für die Preisverleihung vom spanischen Formula-Student-Wettbewerb aus nach Coburg.

Der erste audimax-MINT-Award-Technik setzt die Tradition des 2012 ins Leben gerufenen MINT-Awards erfolgreich fort. Mit den Auszeichnungen prämiert audimax, jeweils zusammen mit einem Partner aus der Wirtschaft, die besten studentischen Arbeiten zu einem bestimmten Thema. Neben dem Bereich Technik vergibt audimax MINT-Awards für die Bereiche Informatik, Mathematik und ›Frauen in MINT‹. Weitere MINT-Awards sind in Planung. Mehr Informationen finden Sie auch unter www.MINT-Award.de.

Zum Unternehmen: Die Nürnberger audimax MEDIEN GmbH steht seit 1988 für Absolventen-Recruiting, Hochschul- und Schülermarketing: Sowohl Print im Magazinbereich als auch online verfügt das Verlagshaus über ein breit aufgestelltes Portfolio, um die Studierenden an deutschsprachigen Hochschulen anzusprechen. Online hat der Verlag unter www.audimax.de mit dem CAREER-CENTER eine speziell auf Akademiker ausgerichtete Stellenbörse aufgesetzt. audimax – Die Hochschulzeitschrift erscheint mit einer Auflage von 416.000 Exemplaren an fast allen deutschsprachigen Hochschulen sowie als E-Paper und als Tablet-Version für iPad, Android und Kindle. www.audimax.de

Kontakt: Melanie Dreßl

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

pressekontakt@audimax.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert