Nachrichten

Jobbörse Shixxi und der Emotionsquotient

Hat Sie das wenig sommerliche Wetter der letzten Tage auch genervt? Keine Angst, der Sommer ist noch nicht zu Ende und schon in der nächsten Woche soll es wieder sonnig werden. Das Wetter hat also sicherlich einen Einfluss auf unsere Emotionen. Aber diese Emotionen haben nichts mit dem zu tun, was man als EQ bezeichnet. Haben Sie schon mal über diesen EQ – Emotionsquotienten- nachgedacht?

picture_summer_beach

EQ ist der Gegenpol oder die Ergänzung zum IQ eines Menschen, der ein breites Spektrum an sozialen Kompetenzen beinhaltet – die emotionale Intelligenz. Er stellt er eine erfolgsversprechende Eigenschaft von Dienstleistern dar und somit eine Notwendigkeit für die Führungsarbeit.

Besonders in der Dienstleistungsbranche ist die Empathie eine wichtige Charaktereigenschaft eines jeden Mitarbeiters, um individuell auf den Gast eingehen und ihm eine einzigartige Dienstleistung anbieten zu können. Genauso sieht es in der Führungsarbeit aus. Je besser die Führungskraft Emotionen wahrnehmen, deuten und verstehen kann, umso größer ist die Chance Einfluss auf die Mitarbeiter auszuüben und das Führungsverhalten effizienter sowie effektiver zu gestalten.

 

Bei der emotionalen Intelligenz -EQ- handelt es sich um ein Merkmal, das immer wichtiger für unsere Branche wird und sich in vielerlei Hinsicht im Unternehmen bemerkbar machen kann: sei es in einer geringeren Fluktuationsrate, in einer höheren Kundenzufriedenheit oder generell in einem positiven Arbeitsklima.

Es wird sich zeigen, inwieweit das Konzept der emotionalen Intelligenz den Weg in die Unternehmen findet.

www.shixxi.com

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert