Jobbörsen Nachrichten

Studie: Warum viele Jobs unbesetzt bleiben – Untersuchung des Internet-Portals 1000Jobboersen zeigt Verbesserungsmöglichkeiten bei der Online-Personalsuche

Florian Behn
Florian Behn

Berlin – Eine Studie des Stellen-Portals 1000Jobboersen (www.1000jobboersen.de) zeigt bestehende Probleme und Lösungsmöglichkeiten bei der Online-Jobvermittlung. 100 Personal-Entscheider und 100 Jobsuchende aller Branchen, die jeweils das Internet für ihre Zwecke nutzen, wurden dafür befragt.

Ein kritischer Faktor ist demnach die Vielzahl der Anbieter. Über 1000 Jobportale alleine im deutschsprachigen Internet offerieren ihre Dienste. Kein Wunder, dass 82 Prozent aller Personaler/Chefs und 64 Prozent aller Jobsucher es für „sehr zeitaufwändig“ halten, sämtliche für sie individuell interessanten Stellenbörsen überhaupt ausfindig zu machen. Entsprechend sind sich über 90 Prozent der Jobanbieter nicht sicher, ob sie stets die richtigen Portale nutzen.

Die Personal-Entscheider kostet es außerdem viel Zeit, um in allen potentiell interessanten Jobportalen eine Anzeige einzustellen. 80 Prozent von ihnen beklagen die derart verlorenen Stunden. Der gleiche Anteil weist auf die enormen Kosten hin, die eine flächendeckende Veröffentlichung verursacht. 1000Jobboersen-Chef Florian Behn: „Diese zeitlichen und finanziellen Gründe führen noch oft dazu, dass eine Anzeige eben nicht ihre Zielgruppe erreicht. Jetzt ist die Frage: Wie ändern wir das?“

91 Prozent der Stellenanbieter wünschen sich eine zentrale Anlaufstelle für die Jobvermittlung im Internet. Dort sollte man eine Anzeige nur einmal einstellen müssen, die automatisch auf den (je nach gesuchter Qualifikation) geeigneten Jobbörsen erscheint.

„Wir bieten unter www.1000jobboersen.de eine Plattform, auf der Personalsuchende ein Angebot aufgeben können, das dann mit einem Klick auf allen für die jeweilige Stelle passenden Jobbörsen vertreten ist. Dies spart Zeit und durch die Rabatte bei den Paketbuchungen außerdem Geld“, so Florian Behn.

1000Jobboersen schafft Transparenz auf dem Jobbörsenmarkt und vereinfacht die Mitarbeitersuche. Unter www.1000jobboersen.de werden dem Personalsuchenden aus sämtlichen deutschen Jobbörsen die jeweils zur Stelle passenden Jobportale vorgeschlagen. Nach dem Prinzip „Mit einem Klick auf allen Richtigen“ wird eine Stellenanzeige nur einmal eingestellt und dann auf allen zuvor ausgewählten Jobbörsen veröffentlicht. Dadurch gelangt jedes Jobangebot schneller und gezielter zu den richtigen Kandidaten. Neben der Zeitersparnis sparen Personaler bis zu 30% der Anzeigenkosten bei Paketschaltung.

Weitere Informationen: BBP Media UG (haftungsbeschränkt), Sandra Holze, Tel: 030 – 610 74 365, E-Mail: presse@1000jobboersen.de, Reichenberger Str. 124, 10999 Berlin, Web: www.1000jobboersen.de

PR-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel: 0611/973150, E-Mail: team@euromarcom.de

Für den Inhalt der obigen Meldung ist nicht Crosswater Systems Ltd. sondern der jeweilige Autor verantwortlich.

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social Bookmarking Diensten hinzu:

+++ Ein Presse-Service von Crosswater Systems Ltd. zu den Themengebieten e-Recruiting, Jobbörsen, Arbeitsmarkt, Personaldienstleistungen, Human Resources Management. Die in den Firmen-Pressemitteilungen vertretenen Meinungen müssen nicht notwendigerweise mit der Redaktion von Crosswater Systems übereinstimmen +++

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert