Nachrichten

Vielfalt managen – Zukunft gestalten: 2. baden-württembergischer Diversity Kongress in Stuttgart

Katrin Schütz
Katrin Schütz

Die aktuelle Zuwanderung und die digitale Transformation stellen Wirtschaft und Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Mehr soziale Vielfalt und kulturelle Diversität kommen zeitgleich mit neuen technologischen, arbeitsorganisatorischen, qualifikatorischen und unternehmenskulturellen Anforderungen auf die Unternehmen zu. Ein bewusster und konstruktiver Umgang mit Vielfalt wird zum strategischen Erfolgsfaktor für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation.

Vor diesem Hintergrund laden das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit weiteren Partnerorganisationen zum zweiten baden-württembergischen Diversity-Kongress „Vielfalt managen – Zukunft gestalten“ am 12. Oktober 2016 von 10.00 bis 18.30 Uhr in das Haus der Wirtschaft in Stuttgart ein. Der Kongress wird von Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau und Andreas Richter, Hauptgeschäftsführer der Industrie-und Handelskammer Region Stuttgart, eröffnet.

 

 

Mit dem Kongress sollen Anstöße für eine zukunftsgerichtete Unternehmens- und Führungskultur und die Umsetzung von Diversity Management als strategischem Managementkonzept gegeben werden. Diversity Management bietet gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen die Chance, die Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt als wirtschaftliches Erfolgspotenzial zu nutzen.

Diversity Kongress
Diversity Kongress

Der Kongress richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche und Diversity Beauftragte aus Unternehmen wie auch Vertreterinnen und Vertreter aus Kammern, Verbänden, Wirtschaftsförderungen und Netzwerken, die sich einen Tag lang austauschen und wertvolle Anregungen zur Umsetzung von Diversity Management Strategien im eigenen Unternehmen mitnehmen können.

 

Ein Diversity Talk mit Erfolgsmodellen aus der Praxis, eine interaktive Session, eine Diversity Thinkers Lounge, sieben interessante Fachforen und die „Synergiewerkstatt kompakt“ bilden den Kern des Kongresses. Themen sind unter anderem Wege zu Vielfalt in der Führung, Diversity und Innovation, Mehrwert durch Generationenmix, Potenzial Vielfalt – Menschen mit Fluchterfahrung am Arbeitsplatz und Diversity Management als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor. Daneben werden auch die erfolgreiche Umsetzung und Best Practice Beispiele in kleinen und mittleren Unternehmen sowie Agile Arbeits(zeit)-und Karrieremodelle für Digitalisierung und Unternehmenskultur 4.0 diskutiert.

 

Eine begleitende Ausstellung mit rund 25 Gesprächsinseln und ein interaktiver Diversity Parcours bieten an diesem Tag weitere Möglichkeiten zu Information, Weiterbildung, Austausch und Vernetzung.

 

Die Kongressgebühr für den ganztägigen Kongress beträgt 60 Euro.

 

Am 13. Oktober 2016 findet zudem eine Vielfaltswerkstatt der Charta der Vielfalt e.V. mit vertiefenden Workshops statt.

 

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung finden Sie unter kongress@agentur-ressmann.de.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert