Mit dem Roboter über den Job sprechen – künstliche Intelligenz im Recruiting
Würde man einem Algorithmus in einem Vorstellungsgespräch wirklich unbefangen Rede und Antwort stehen? Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) im Personalmanagement stand auf dem 6. HR Innovation Day 2017 (http://leipzig-hrm-blog.blogspot.de/2017/04/hr-innovation-day-2017-das-programm.html) am 20. Mai in Leipzig zur Diskussion. Veranstalter war Peter M. Wald, Professor für Personalmanagement an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.
Der HR Innovation Day wurde auch diesem Jahr seinem Namen gerecht, viele Vorträge und Workshops befassten sich mit der Zukunft in HR. So Tom Haak vom HR Trend Institute (https://hrtrendinstitute.com/) aus Amsterdam und Joachim Diercks von Cyquest (https://www.cyquest.net/) aus Hamburg, die über den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Recruiting sprachen.
Crosswater-Redaktionsmitglied Helge Weinberg hatte darüber einen Bericht im RETHINK-Blog von StepStone Deutschland veröffentlicht (http://www.rethink-blog.de/hr-insights/kuenstliche-intelligenz-im-recruiting-wenn-matilda-die-bewerbungsgespraeche-fuehrt/).
Lesen Sie auch unseren Beitrag über ein Recruiting, das sich im Labyrinth der Abschlussnoten verirrt hat – und welche Innovationen Orientierung versprechen (https://crosswater-job-guide.com/archives/63638).