Lebensmittelindustrie: Gehalt für die Postition Produktentwickler/ Anwendungstechniker
Rau Consultants GmbH analysieren Gehaltsentwicklung in der Lebensmittelindustrie
Bleiben Sie mit unseren Gehältern immer auf dem aktuellen Stand.
Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Verdienste in der Branche. Dabei geben wir Ihnen nicht nur eine grafische Darstellung der Durchschnittsvergütung, wir beschreiben Ihnen darüber hinaus auch die Entwicklung der Vergütung in den letzten Jahren. Mit einer Einschätzung des Bewerbermarktes und einer Tätigkeitsbeschreibung der jeweiligen Funktion runden wir unseren kostenfreien Service für Sie ab. Diesmal an der Reihe: Das Gehalt für die Position Produktentwickler / Anwendungstechniker.
Tätigkeitsbeschreibung:
Der Produktentwickler/Anwendungstechniker arbeitet an der (Weiter-)Entwicklung bestehender Produkte, Realisierung von Innovationen sowie Verfahrensentwicklungen unter Berücksichtigung der lebensmittelrechtlichen Rahmenbedingungen. Ferner unterstützt er in der Food-Ingredients-Branche die weiterverarbeitende Lebensmittelindustrie bei der Implementierung der Produkte. Er besitzt keine fachliche bzw. disziplinarische Mitarbeiterverantwortung.
Vergütungsentwicklung im Vergleich zu 2016:
Verglichen zum Vorjahr blieb die Durchschnittsvergütung dieser Funktion mit einem Zuwachs von lediglich 1 T€ bzw. knapp 2 % überwiegend konstant. Hinsichtlich der Bandbreite der Verteilung war ebenfalls keine nennenswerte Änderung festzustellen.
Einschätzung des Bewerbermarktes:
Angebot und Nachfrage nach Fachkräften im F&E-Umfeld der lebensmittelverarbeitenden Industrie entsprechen sich derzeit auf moderatem Niveau. Die Komplexität des jeweiligen Anforderungsprofils entscheidet über eine schnelle sowie nachhaltige Besetzung. Dabei zählen eine adäquate akademische Bildung, hohe technische Affinität, erste Projektmanagement-Expertise und spezifische Produkt-, Branchen- / Fremdsprachenkenntnisse zu den primären Qualifikationskriterien.
Diese und alle anderen Gehälter für Positionen im Bereich QM/QS finden Sie in unserem Ratgeber.
Quelle: foodjobs.de