Jobmesse: Bewerber halten verstärkt Präsentationen im Vorstellungsgespräch

Die kostenlose Download-Version VIOSO Presenter Free und weitere Informationen unter: www.vioso.com

Düsseldorf.  Die Software-Schmiede VIOSO möchte den Trend zur Präsentation im Vorstellungsgespräch unterstützen – eines der Themen auf der Jobmesse Deutschland Tour. Immer mehr Jobsuchende halten demnach beim Bewerbungstermin Präsentationen mit dem Notebook. Einerseits können so Lebenslauf und Qualifikationen anschaulicher präsentiert werden, andererseits ist das Präsentieren selbst wichtiger Bestandteil vieler Berufe. Wer dabei also einen guten Eindruck hinterlässt, beweist auch seine Eignung für die Stelle.

„In einer Präsentation kann ich sehr gut deutlich machen, wo ich im Unternehmen und mit dem Unternehmen hin will“, erklärt VIOSO-Chef Benjamin Fritsch und betont: „Selbstverständlich arbeitet niemand für VIOSO, der uns nicht zuvor mit einer Präsentation überzeugt hat.“

Bei derzeit dreistelligen Bewerberzahlen für eine Stelle müsse man den Arbeitgeber beeindrucken, um im Gedächtnis haften zu bleiben, so Fritsch weiter. „Eine gut gemachte und ausgefallene Präsentation ist da ein geeignetes Mittel“, erklärt er.

Der VIOSO Presenter ist das neue Präsentations-Tool des Unternehmens. Er stellt eine Änderung der Philosophie dar: Setzte der Vorgänger smartprojecting vor allem auf Sicherheit und Fehlerkorrektur, wertet der Presenter einen Vortrag zusätzlich optisch auf. Der Bewerber kann dadurch sicher, „sexy“ und mit Wiedererkennungswert präsentieren.

Schon in der Erstellungsphase hilft das Programm: Sämtliche Dateiformate wie Powerpoint, Word, pdf oder wmv lassen sich beim VIOSO Presenter äußerst benutzerfreundlich zusammenführen. Das Programm bietet für die Darstellung dieser Inhalte eine Auswahl spektakulärer 3D-Effekte, die einer Präsentation einen souveränen Charakter geben und den Bewerber von der Masse abheben. Zum Beispiel lassen sich mit dem integrierten Bild-im-Bild-Effekt die Inhalte vor einem selbst gewählten Hintergrund oder dem Logo des Arbeitgebers „schwebend“ visualisieren.

Die Jobmesse Deutschland Tour führt Unternehmen, Recruiter sowie Bewerber zusammen und findet vom 27. Februar bis 14. November 2010 an 15 verschiedenen deutschen Standorten statt. Darunter befinden sich Städte wie Hamburg, Berlin, Hannover, Frankfurt und Essen. Am 13. und 14. März macht die Jobmesse Station in Düsseldorf.

Über VIOSO: Die Geschichte von VIOSO beginnt im Jahre 2004 an der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Projekt „smartprojector“. Mit Gründung der VIOSO GmbH im Jahr 2007 wurde die innovative Idee der „Projektion auf beliebige Oberflächen“ in Form einer Software auf den Markt gebracht und seither beständig weiterentwickelt. Heute arbeitet ein wachsendes Team von derzeit 13 Mitarbeitern daran, das Ziel von VIOSO Wirklichkeit werden zu lassen: Die VIOSO-Software als die internationale Software für Präsentationen zu etablieren!

PR-Agentur: euro.marcom pr, Tel. +49 611 97315-0, E-Mail: team@euromarcom.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.