Ein Zivilist kämpft fürs Employer Branding der Bundeswehr

PMI Awards 2019: Preisträger sind Alexander Hohaus und das Bundesministerium der Verteidigung 

Er ist Lehrbeauftragter für Human Resources, hat sich derweil als Speaker sowie HR-Blogger einen Namen gemacht und ist ganz nebenbei noch Referent für Personalmarketing bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank. Die Rede ist von Alexander Hohaus, der nunmehr für sein Engagement und seine Präsenz in der deutschsprachigen HR-Szene den Titel „Personalmarketing Innovator 2019“ sein Eigen nennen darf.

PMI-Awards (Foto: Christian Lord Otto//WESTPRESS)

Die Auszeichnung in der Kategorie „Personalmarketing Innovation 2019“ erhielt das Bundesministerium der Verteidigung zusammen mit der Agentur Castenow. Unmittelbar zuvor hatten sich die Shortlist-Platzierten noch mal richtig ins Zeug legen müssen. In jeweils nur drei Minuten galt es, im Elevator Pitch die Teilnehmer der Fachkonferenz dee:p19 vom eigenen Projekt zu überzeugen. Aus dem sich anschließenden Live-Voting ging sodann die Kampagne „Ein Zivilist kämpft fürs Employer Branding der Bundeswehr“ als Sieger hervor. Damit setzte sich das Projekt gegen die fünf anderen starken Mitbewerber durch, darunter:

 

  • die Deutsche Apotheker- und Ärztebank mit der IT-Recruiting-Kampagne
  • das Klinikum Dortmund mit der Kampagne „Lockstoff“
  • Querfeld’s Wiener Kaffeehaus mit der Kampagne „Familie Querfeld. Die erste Familie, die man sich aussuchen kann.“
  • Remondis Assets & Services mit dem Projekt „Die Videobewerbungsbox“
  • die Wilken Software Group / Agentur Moog mit der Kampagne „#DASISTUNSEGAL“.

 

Die Shortlist-Platzierten waren im Vorfeld von der Expertenjury bestimmt worden. Christoph Athanas (meta HR), Joachim Diercks (Cyquest), Johanna Hartz (Wollmilchsau), Prof. Dr. Martin Grothe (Complexium), Eva Planötscher-Stroh (Vereinigte Bühnen Wien), Raoul Fischer (W&V) sowie Simon Zicholl (Westpress) hatten zahlreiche Einreichungen gesichtet und vorbewertet.

 

Die PMI Awards sind 2014 aus dem Preis „Social Media Personalmarketing Innovator“ hervorgegangen, den humancaps media, Westpress und das W&V Job-Network 2011 ins Leben riefen. Die Verleihung der Awards ist Teil der Recruiting-Fachkonferenz dee:p, die am 6. Juni 2019 bei der Agentur für Personalmarketing Westpress in Hamm stattfand.

 

Mit der Event-Reihe dee:p bietet die Agentur eine Plattform, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Personalmarketing auszutauschen. Die Referenten Marcel Rütten (HR4Good), Maren Kaspers (Team HR), Prof. Dr. Uwe P. Kanning (Hochschule Osnabrück), Nina Diercks (Anwaltskanzlei Diercks) sowie Dr. med. Naim Farhat (Evangelisches Krankenhaus Hamm) diskutierten mit den etwa 70 Gästen unter anderem über Recruiting Analytics, Mitarbeiter als Markenbotschafter, Mythen des Personalmarketings sowie Datenschutz und Arbeitsrecht.

 

WESTPRESS – Agentur für Personalmarketing

Die Agentur für Personalmarketing sorgt mit mehr als 60 Jahren Erfahrung für den zielführenden Erfolg bei der ganzheitlich angelegten Personalsuche für Unternehmen aller Branchen. Als Spezialist für alle Themen rund um Personalmarketing, E-Recruiting und Employer Branding greift WESTPRESS mit rund 150 Mitarbeitern auf alle Services inhouse zurück: von der Analyse über die Idee bis hin zur Konzeption und Umsetzung. Die Basis für die gelungene Kombination aus Ideen und Media-Expertise für Online und Print: Kreative mit fundierter Erfahrung unter einem Dach, ausgestattet mit modernster Technik und immer ganz nah am Kunden.

 

W&V Job-Network – das Karrierenetzwerk der Branche

Bei uns finden Sie die Richtigen! Das W&V Job-Network ist ein Angebot aus dem Haus Verlag Werben & Verkaufen. Es vernetzt verschiedene Stellenmärkte und bietet Personalverantwortlichen die Möglichkeit, Stellenanzeigen gezielt in jenen Medien zu platzieren, die Ihre Zielgruppe nutzt. Wir bieten Ihnen eine spitze Zielgruppenansprache über unsere eigenen Fachmagazine W&V, dem Marktführer der Kommunikationsfachpresse, LEAD, Kontakter sowie die Titel unserer Partner PAGE und Personalwirtschaft. Mit uns finden Sie die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.