Social Media Recruiting

Social-Media-Expertin Valentina Kerst neue Präsidentin der Software-Initiative Deutschland

Valentina Kerst, Social Media Expertin
Valentina Kerst, Social Media Expertin

Berlin, München – Internet-Koryphäe Valentina Kerst wurde in das Präsidium der Software-Initiative Deutschland e.V. (www.softwareinitiative.de) berufen. Die 30jährige Expertin für Social Media, aktuelle Internet-Themen und Internetpolitik übernimmt bei der Software-Initiative Deutschland (SID) die Führung des Softwareverbandes gemeinsam mit ihrem Präsidiumskollegen Fritz Fleischmann (Ex-Adobe-Geschäftsführer) und dem Vorsitzenden Helmut Blank.

Valentina Kerst hat sich ihren Ruf als intime Kennerin der deutschen und europäischen Internetszene unter anderem durch ihre langjährige Tätigkeit in der Internetwirtschaft erworben. Es gibt seit Jahren kaum eine nationale oder internationale Internetveranstaltung von Bedeutung, auf der die Fachfrau für Onlinefragen nicht anzutreffen ist – häufig als Sprecherin oder auf dem Diskussionspodium. Online-Marketing, Social Media, Search Engine Optimization, Internet-TV, Software as a Service (SaaS), Web 2.0, Spambekämpfung, E-Commerce, Internet Service Provider, Mobile Internet, Next Generation Network, – mit beinahe allen relevanten Fachthemen der Internetwirtschaft hat sich Valentina Kerst im Laufe ihrer Karriere schon befasst. Mit dieser umfangreichen Erfahrung wird sie sich nun zusätzlich dafür einsetzen, die Software-Initiative Deutschland (SID) als Zentralverband der deutschen Softwarebranche voranzubringen. Hierzu ist unter anderem die Etablierung eines neuen SID-Arbeitskreises für Social Media geplant, den sie gemeinsam mit dem PR- und Social Media-Experten Thomas Gronenthal leiten will.

Auf ihre berufliche Laufbahn hat sich die neue Präsidentin der Software-Initiative Deutschland mit dem Studium der Betriebswirtschaft vorbereitet, das sie als Diplom-Jahrgangsbeste abschloss. Valentina Kerst lebt in Köln, ist maßgeblich am Aufbau des Projekts „Internethauptstadt Köln“ befasst, Mitglied des Gesprächskreises Netzpolitik auf Bundesebene, Mitglied im Sachverständigenrat (FES) der Enquète-Kommission des Bundestages und unterstützt die Kölner Internet Union (KIU).

Die Software-Initiative Deutschland (SID) wurde gegründet, um auf die wachsende Bedeutung von Software in immer mehr beruflichen und privaten Lebensbereichen aufmerksam zu machen. Sie versteht sich als Diskussionsforum der Fachleute und hat zudem die Aufklärung der Verbraucher über den Nutzen und die Gefahren von Software zum Ziel. Einerseits geht es darum, die auf ca. 2 Billionen Euro geschätzten Investitionen der Verbraucher, der Wirtschaft und der öffentlichen Hand in Computersoftware zu sichern. Andererseits steht die Entwicklung und Verbreitung neuer Software von Internetportalen über Social Media bis hin zu AppStores für Smartphones im Mittelpunkt.

Weitere Informationen: Software-Initiative Deutschland, Tel. 030 / 69548002, E-Mail: contact@softwareinitiative.de, Web: www.softwareinitiative.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert