Arbeitsmarkt

salesjob-Index für das Quartal IV 2019: Anzahl ausgeschriebener Vertriebspositionen so hoch wie nie

Die Analyse des aktuellen Vertriebsstellenmarkts zeigt: Der Bedarf an Vertriebsmitarbeitern stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 18,5 %. Die Zahl der deutschlandweit ausgeschriebenen Stellen klettert somit auf einen Rekordwert und liegt im vierten Quartal 2019 bei 118.816. Das sind 7 % mehr als im dritten Quartal 2019 (ca. 111.000 ausgeschriebene Stellen).

Der Trend aus dem Vorquartal bleibt: Fachkräfte werden gesucht

Wie auch im vierten Quartal 2018 suchen Unternehmen zum Ende 2019 vor allem Fach- (+16.000 Stellen) und Führungskräfte (+1.500 Stellen). Beide Hierarchiestufen verzeichneten prozentual gesehen einen zweistelligen Zuwachs (Fachkräfte +18,9 %, Führungskräfte +14,9%). Der Markt für Young Professionals ändert sich kaum und bietet den frisch Ausgebildeten knapp 3.000 ausgeschriebene Stellen insgesamt (-1,1 %).

Personal mit langjähriger Berufserfahrung bleibt demnach begehrt.

Der Finanzsektor macht relativ gesehen den größten Sprung

Die meisten ausgeschriebenen Stellen sind auch im vierten Quartal 2019 im Handel zu finden. Im Vergleich zum letzten Quartal des Vorjahres gab es hier einen Zuwachs von 34 % (+11.000 Stellen). Einen noch höheren Prozentwert findet man nur im Finanz- und Versicherungsbereich. Hier gab es 35,5 % mehr Stellen als im Vorjahr, was in absoluten Zahlen jedoch nur 1.800 Positionen mehr entspricht.

Die meisten neuen Stellen sind im PLZ-Gebiet 5 ausgeschrieben

Die Gebiete mit der Postleitzahl 5 verzeichnen im Vergleich zum vierten Quartal 2018 den höchsten Zuwachs, sowohl absolut als auch prozentual gemessen. Die Unternehmen, die dementsprechend ihren Sitz in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen haben, schreiben über 4.000 Stellen mehr im Vertrieb aus (+36 %) als im Vorjahresquartal.

Deutschlandweit die meisten Vertriebspositionen werden von Unternehmen in den Landkreisen mit der Postleitzahl 4 angeboten (17.500 Stellen insgesamt). In den Gebieten mit der PLZ 0 werden nach wie vor die wenigsten Vertriebsmitarbeiter gesucht. Hier waren insgesamt nur 4.500 Stellen ausgeschrieben.

 

Über den salesjob-Index

Der einmal im Quartal erscheinende salesjob-Index basiert auf Daten unseres Partners AnzeigenDaten.de, die laufend erfasst und analysiert werden. Berücksichtigung finden ausschließlich online ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Jobbörsen in Deutschland.

Diese Quellen werden in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsteam von index AnzeigenDaten quartalsweise aktualisiert und ggf. ergänzt, um möglichst genaue Aussagen zum Vertriebsmarkt treffen zu können. Daher kann es zu leichten Abweichungen im Vergleich zu den bisherigen salesjob-Index-Auswertungen kommen.

 

Über salesjob.de

salesjob.de ist eine berufsgruppen-spezifische Online-Karriereplattform für Top-Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb. Unternehmen können mit Hilfe von salesjob sehr gezielt, schnell und preisgünstig qualifizierte Sales-Profis rekrutieren, während Stellensuchenden eine große Auswahl an Top Jobs angeboten wird. Neben dem Stellenmarkt ist salesjob.de auch ein Informationsportal, das alle Trends rund um Karriere und Vertrieb beleuchtet.

 

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht und sollen keine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts darstellen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert