Nachrichten

Hack you, Covid-19! Die HR Hackathon Online Gewinner stehen fest

Aufgrund der Coronakrise ging der jährliche HR Hackathon ins Internet. Vom 17. bis 19. April fand das Online Event statt. Wie üblich arbeiteten HR Vertreter, Entwickler und HR Tech Experten gemeinsam in Teams an HR Software Projekten. Der Schwerpunkt der HR Hackathon Sonderausgabe lag auf Lösungen für Arbeitgeber, Mitarbeiter, Freelancer und Jobsuchende während und nach der Coronakrise. Das Online Event verzeichnete 340 Teilnehmer aus mehr als 50 Ländern, die während 48 Stunden an 23 erfolgreich eingereichten Projekten arbeiteten. Vergangen Montag verkündete Veranstalterin Eva Zils die Gewinner. Die Fortsetzung des Online Events ist für diesen November geplant.

Eva Zils

Die jährlich in Berlin stattfindende Veranstaltung musste wegen des Corona Virus abgesagt werden. Jedoch beschloss Organisatorin Eva Zils, ihr Event online zu veranstalten.

Vom 17. bis 19. April versammelten sich 340 Teilnehmer aus mehr als 50 Ländern vor ihren Bildschirmen, um binnen 48 Stunden an knapp 50 Projektideen zu tüfteln.

 

Physische Grenzen waren nicht vorhanden, sodass sich die Projektteams trotz unterschiedlicher Zeitzonen und grenzübergreifend zusammen taten, um sinnvolle HR Tech angesichts Corona zu entwickeln.

 

23 Projekte wurden am Ende erfolgreich eingereicht und von der hochkarätigen Fachjury bewertet. Die Preisverleihung fand per YouTube Live Stream vergangenen Montag, 27. April statt (Video Aufzeichnung hier: https://youtu.be/Plp4PC7Kym0).

 

Der HR Hackathon Online wurde getragen und unterstützt durch Hauptsponsor Freelance.com und Get-in-IT & Get-in-Engineering. durch Event Partner DRV Bund und 4scotty sowie durch freiwillige Spenden von 60 Event Teilnehmern.

 

Während des Online Events standen den Teams folgende erstklassige Fachexperten aus HR, Tech und Innovationsmanagement als Mentoren zur Seite: 

Ina Ferber 

https://ferber-personalberatung.de/recruiting-corona/

Ina Ferber – Geschäftsführerin

Die Diplom-Psychologin mit Harvard MBA war neun Jahre als Personalleiterin und HR Managerin in Brüssel, Gütersloh und Duisburg tätig. Von 2005 bis 2009 war sie selbstständige Interim Managerin für den HR-Bereich (Personalleitung auf Zeit). Anschließend leitete sie über drei Jahre erfolgreich die Personalberatung und Employer Branding-Agentur von Monster Worldwide und unterrichtete parallel an der Fachhochschule Frankfurt am Main. Sie veröffentlicht zudem regelmäßig Beiträge in der Fachpresse. 2013 gründete sie die Ferber Personalberatung.

Technologie-Recruiting für mittelständische Mandanten

Wir besitzen mehr als 17 Jahre Erfahrung in den Disziplinen Personalberatung, HR-Management und Employer Branding. Mit der Ferber Personalberatung fokussieren wir uns auf Technologie-Recruiting für den Mittelstand.

Unsere Dienstleistungen erbringen wir deutschlandweit und branchenübergreifend für kleine und mittlere Unternehmen. Wir beraten kleine und mittlere Unternehmen, weil wir uns als Partner des Mittelstands verstehen. Wir hören zu, wir empfinden nach und wir informieren stets über den akuellen Projektverlauf. Unsere Mandanten können auf unsere Kompetenz und Zuverlässigkeit vertrauen.

In unserer Arbeit sind wir uns der vielfältigen menschlichen Facetten unseres Berufes bewusst, Personalthemen sind immer auch Menschenthemen! Wir arbeiten gerne mit Menschen, hören auf Ihre Bedürfnisse und verstehen uns als zuverlässiger Partner.

Cinzia Ricciardone

Jennifer Löffler und 

Dr. Thomas Bittner.

 

Die hochkarätige Fachjury setzte sich zusammen aus 

Ute Neher: Head of Global Talent Acquisition bei der Deutschen Telekom

Bill Boorman: HR Tech Company Advisor

Chad Sowash: HR Tech Kritiker und Podcaster des Chad&Cheese Podcast

Iwan Gulenko Developer, Tech Recruiter und Autor

 

Um die Prototypen zu prämieren, legte Eva Zils folgende Gewinner Kategorien fest:

 

  1. Best new Tool built from scratch
  2. Best Tool improved existing Prototype

 

Die Gewinner sind:

Kategorie: Best new Tool built from scratch

  1. Safe Distance
  2. 2joyn.
  3. thuse.stream

 

Kategorie: Best Tool improved existing Prototype

  1. Harbor Health (also overall Jury’s Favourite)
  2. AmpUp
  3. Hourglass

Für mehr Informationen zu den Gewinnern und den weiteren Projekteinreichungen, besuchen Sie bitte: https://hrhackathoncovid.devpost.com/submissions

Die nächste Ausgabe des HR Hackathon Online findet vom 13.-15. November statt.

Interessierte tragen sich hier ein: https://online-recruiting.us4.list-manage.com/subscribe?u=63817d05296d0cb11c2f417d3&id=fe62dcc597 

 

Online-Recruiting.net

ist die internationale Beratungsfirma der dreisprachigen Jobportal-Expertin Eva Zils. Sie berät seit 2004 Unternehmen bei der  Konzeption ihrer Online Kommunikation, Marketing und Sales in Wort und Bewegtbild. In ihrem HR-Blog auf www.online-recruiting.net analysiert und kommentiert sie Recruiting-Trends, neue Anbieter und Marktentwicklungen.

 

Kontakt:

Online-Recruiting.net – Eva Zils

8, avenue du Général de Gaulle

F – 67000 Strasbourg

Tel.: +33 (0)6 84 88 98 33

www.online-recruiting.net

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert