Mit Werbegeschenken zum Vorstellungsgespräch

Mit Werbegeschenken zum Vorstellungsgespräch

Einen der begehrten Jobs als Online Marketing Manger zu bekommen, ist in der global vernetzten, digitalisierten Welt, hart umkämpft. Aufgrund vieler guter und sehr guter Bewerber reicht es meist nicht aus, im Bewerbungsgespräch mit fachlicher Expertise zu punkten. Es gilt bereits im Assessment-Center aus der Gruppe herauszustechen und nicht nur mit der eigenen Leistung einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Ein personalisiertes Giveaway stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, auf sich aufmerksam zu machen, Interesse für die eigene Person zu wecken und auch nach Beendigung des Auswahlverfahrens nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Welche Giveaways gewählt werden, um aus dem Bewerberpool hervorzustechen, sollte gut überlegt sein.

Der Sinn und Zwecks von Giveaways

Giveaways werden seit jeher im Bereich Marketing eingesetzt. Es handelt sich um kleine Werbegeschenke, die dem potenziellen Kunden einen nach Möglichkeit täglichen Mehrwert im Alltag geben und an ein bestimmtes Produkt oder eine Firma bzw. Marke erinnern sollen. Häufig werden Kugelschreiber, USB-Sticks, Einkaufschips oder Schlüsselanhänger verwendet. Eben Produkte, die in der Herstellung wenig kosten und so mit schmalem Budget in hoher Stückzahl produziert werden können, aber dennoch im täglichen Leben vieler Menschen von Nutzen sind und dadurch häufig Anwendung finden. Je langlebiger und alltagstauglicher ein Gegenstand ist, umso besser wird er von der Zielgruppe eingesetzt. Das hat den positiven Effekt, dass aufgedruckte Botschaften immer und immer wieder gesehen bzw. gelesen werden. Der Zweck von gutem Marketing ist es, beim Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Was eignet sich da besser als etwas Kleines, das man in der Regel bei sich hat. Jedoch werden nicht immer Alltagshelfer als Kundenpräsent gewählt. Besonders bei höherpreisigen Luxusartikeln wird gern auf ausgefallenere, teurere Giveaways zurückgegriffen. Hier entscheiden Zielgruppe und Marktsegment den Preis der Zuwendung.

Kleine Aufmerksamkeiten in Form von Giveaways verbinden auf geschickte Weise den eigenen Onlineauftritt mit den notwendigen Offlineaktivitäten. Firmen bedrucken Werbegeschenke mit ihrem Logo, der Telefonnummer oder einem Ziel-Link zum Social-Media-Auftritt. Andere Unternehmen wiederum visualisieren ihr Firmenlogo oder das eigene Motto. Hin und wieder lassen sich Grußbotschaften oder Wortspiele wiederfinden. Kreativität ist hier der Schlüssel. Denn wer auffällt, bleibt im Gedächtnis. Und was häufig vom Auge wahrgenommen wird, brennt sich ein. Giveaways, die nur einmalig zu gebrauchen sind, wie eine Tüte Gummibärchen, bleiben nicht lange hängen, da die Tüte weggeworfen wird und mit ihr auch die Werbebotschaft. Ein Kaffeebecher, der täglich Anwendung findet, eignet sich deutlich besser, um sich im Gedächtnis des Beschenkten festzusetzen.

Den Nutzen von Giveaways richtig einsetzen

Werbegeschenke können eine Vielzahl von Zwecken erfüllen. Manchmal ist es lediglich das Ziel, bei einer potenziellen Käuferschaft im Gedächtnis zu bleiben. Bei Firmenneugründungen geht es hingegen eher darum die neue Marke im Markt zu platzieren und bekannt zu machen. Besteht bereits ein solides Unternehmen, können weitere Gründe für eine Marketingstrategie mit Giveaways hinzukommen. So kann bei der Einführung eines neuen Produkts mittels Werbegeschenke auf dieses aufmerksam gemacht werden. Auch können aufgedruckte Firmenwerte die Kundenbindung erneuern, verbessern oder gar neu herstellen. Zudem kann der Werbeweg genutzt werden, um Traffic auf den Kanälen der sozialen Netze zu generieren. Sucht ein Unternehmen neues Personal oder möchte expandieren, können Giveaways eine gute Möglichkeit sein, um mit geeigneten Menschen in Kontakt zu kommen.

Wichtig ist, dass das verwendete Giveaway zum Thema, zur Marke und zum Adressatenkreis passt. So macht es durchaus Sinn, wenn ein Tischlerunternehmen einen Zollstock bedrucken lässt oder ein IT-Unternehmen einen USB-Stick als Werbegeschenk nutzt. Je größer die Verbindung und der Nutzen zum eigenen Unternehmen ist, umso besser bleibt die gewünschte Botschaft hängen. Auch muss auf die Qualität geachtet werden. Zerbricht das Giveaway bei der kleinsten Berührung oder ist die Verarbeitung optisch billig, lässt das im schlimmsten Fall unangenehme Rückschlüsse auf das beworbene Unternehmen zu. Dieses Risiko sollte dringend vermieden werden.

Bild von Sue Styles auf Pixabay

Giveaways im Vorstellungsgespräch sinnvoll einsetzen

Das Bewerbungsgespräch ist der erste, persönliche Eindruck. Diesen gilt es so gut wie möglich und so nachhaltig wie möglich zu hinterlassen. Bereits in diesem ersten Treffen bietet ein ausgefallenes, unaufdringliches Werbegeschenk die Möglichkeit, von der eigenen Kreativität zu überzeugen und vom Wissen über die Wichtigkeit kleiner Aufmerksamkeiten Auskunft zu geben. Zudem können Sie zeigen, dass Sie bereit sind, sich Gedanken zu machen, Extrarunden zu drehen und gewillt sind, das Unternehmen nach vorn zu bringen. Initiative zeigen macht Eindruck.

Bringen Sie ein Giveaway mit, das Sie selbst entwickelt haben oder das Sie in dieser Position empfiehlt. Zeigen Sie, dass Sie ein Fable für Designs haben, indem Sie ein Booklet erstellen, das sofort ins Auge fällt. Geben Sie einen USB-Stick mit all Ihren Bewerbungsunterlagen in digitaler Form drauf ab oder lassen Sie praktische Tassen mit Firmenlogo bedrucken.

Kreativität bleibt im Gedächtnis

Egal, welchen Stil und welches Medium Sie wählen, seien Sie kreativ. Denn je ausgefallener (aber dennoch alltagstauglich) Ihr Giveaway ist, umso mehr Eindruck erwecken Sie und bleiben länger im Gedächtnis. Ein geschickt ausgewähltes Giveaway kann helfen, dem Traumjob einen großen Schritt näherzukommen.

Wenn es um das Thema Giveaways geht, denken die meisten Menschen wahrscheinlich an Stifte, Tassen oder Kugelschreiber mit dem Firmenlogo. Aber warum sich mit den üblichen Verdächtigen zufriedengeben, wenn es so viele ungewöhnliche Möglichkeiten gibt, um potenzielle Arbeitgeber zu begeistern?

Wie wäre es zum Beispiel mit einem individuell gestalteten Puzzle, dass Ihre Kompetenzen in den Mittelpunkt stellt? Auch ein Mini-Tischkicker mit Ihren Skills und Kontaktdaten auf dem Spielfeld kann ein originelles und unterhaltsames Giveaway sein, dass das Job-Interview auflockert und für eine positive Erinnerungen sorgt.

Sie können auch an die Produkte/Dienstleistungen des potenziellen neuen Arbeitgebers anknüpfen und ihnen praktische oder ausgefallene Gadgets schenken. Wie wäre es mit einem kabellosen Ladegerät in Form einer Kaffeetasse oder einem multifunktionalen Schlüsselanhänger mit Flaschenöffner und LED-Licht?

Durch die Wahl ungewöhnlicher Giveaways können Sie das Interesse und die Aufmerksamkeit Ihrer Gesprächspartners wecken und gleichzeitig einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Warum also nicht etwas Neues ausprobieren und sich von der Bewerbermasse abheben?