Arbeitsmarkt Personalvermittler Zeitarbeit

Trend Arbeitsmarkt: Fachkräftebedarf in der Autobranche steigt deutlich

Düsseldorf – Der deutsche Exportmotor ist wieder angesprungen. „Made in Germany“ erlebt derzeit weltweit einen Nachfrageboom. Insbesondere die Autohersteller profitieren davon. Ihre Ausfuhren – etwa in die USA oder China – wachsen derzeit enorm. Oberklassemodelle sind sogar so stark gefragt, dass einige Produzenten die Sommerferien streichen und Sonderschichten fahren. Damit einher geht ein deutlicher Anstieg der Stellenangebote im Kraftfahrzeugbau und -handel. Von Januar bis Mai 2010 stieg die Zahl der Annoncen im Vergleich zu den entsprechenden Vorjahresmonaten um gut ein Drittel auf 2.210. Das ergibt die aktuelle Auswertung von 40 Printmedien für den Adecco-Stellenindex.

Während es von Januar auf Februar 2010 noch einen leichten Rückgang der Angebote gab, steigt deren Zahl seit März kontinuierlich an. Davon profitieren besonders Akademiker: Im Vergleich zum Vorjahresbeginn gab es für sie statt 255 nun 427 Stellenanzeigen. Insbesondere Betriebswirte und Maschinenbauingenieure waren gefragt.

Gute Aussichten bietet die Branche aber auch wieder für Handwerker und Facharbeiter. Für sie gab es insgesamt ein Plus von 47 Prozent. Das Angebot für Kfz-Mechaniker und Karosseriebauer zum Beispiel stieg um rund 40 Prozent. Für Handwerker wie Lackierer, Dreher oder Schweißer verdoppelte sich die Zahl der Stellenanzeigen.

Obwohl die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland gegenüber dem Vorjahr noch immer rückläufig sind, wurden auch Vertriebsfachleute und Verkäufer verstärkt nachgefragt. Die Zahl der Inserate stieg für sie um 18 Prozent auf 373.

Forschung und Entwicklung stehen ebenfalls unter positiven Vorzeichen. Von Januar bis Mai schrieben die Unternehmen der Automobilbranche in diesem Bereich 58 Stellenanzeigen in den Printmedien aus. Das waren 23 mehr als in den ersten fünf Monaten des Jahres 2009.

Über die Adecco Gruppe

Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit über 31.000 Mitarbeitenden und mehr als 5.500 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. Die Gruppe bringt täglich mehr als 600.000 Arbeitskräfte und 100.000 Unternehmen zusammen und ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig. Die Adecco Gruppe ist ein Fortune 500 Unternehmen.

Adecco S.A. ist in der Schweiz eingetragen (ISIN: CH0012138605) und an der SIX Swiss Exchange (ADEN) sowie an der Euronext in Frankreich (ADE) notiert.

Kontakt für Presseanfragen:

Dorothea Winne

Pressesprecherin

Adecco Personaldienstleistungen GmbH

Telefon: 0211 – 30 140 233

E-Mail: dorothea.winne@adecco.de

www.adecco.de

Adecco Personaldienstleistungen GmbH

Ein Unternehmen der internationalen Adecco Gruppe
Geschäftsführung Petra Reinholz, Thomas Rinne

Amtsgericht Düsseldorf, HBR 63453
Hauptsitz der Gesellschaft:

Niederkasseler Lohweg 18, 40547 Düsseldorf

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert