Nachrichten

projektwerk interim: Wenn die Suche zur Festanstellung länger dauert

Daniela Chikato
Daniela Chikato

Die Suche nach geeigneten Kandidaten zur Festanstellung ist für viele Mittelständler in Zeiten des Fachkräftemangels ein schwieriger und langwieriger Prozess. Bleiben Positionen länger unbesetzt, bedeutet dies stagnierendes Wachstum, Umsatzverlust mit Bestandskunden und Probleme bei der Umsetzung von Projekten. Zudem steigt die Arbeitslast der Belegschaft.

 

Um dem entgegenzuwirken, ergänzen immer mehr KMU ihre Teams um freiberufliche Experten, die rasch die Lücke füllen, während parallel die Suche nach festangestellten Wunschkandidaten fortgesetzt werden kann. projektwerk interim liefert dazu eine maßgeschneiderte, schnelle und günstige Lösung.

Von Vorteil ist dieser Service für Unternehmen, die jenseits ihrer Kernzielgruppe nicht ausreichend als Bewerbermagnet bekannt sind, effizient mit ihren Recruiting-Budgets haushalten beziehungsweise zeitnah im Tagesgeschäft Verstärkung brauchen: Denn selbst wenn Headhunter ins Boot geholt werden, beträgt die Time-to-Hire immer noch vier bis sechs Monate.

Zudem erfordert die Umsetzung innovativer Vorhaben auf Gebieten wie Cloud, IT-Security und Internet der Dinge den punktuellen Einsatz hochspezialisierter Kenntnisse. Oft sind diese Kompetenzen nicht im Kernteam vorhanden, der Einsatz von Freelancern ist hier von vitaler Bedeutung. So lässt sich die Time-to-Hire markant reduzieren und das Tagesgeschäft voranbringen. Auch für Start-ups ist die Lösung relevant, denn oft benötigen sie hochqualifizierte Experten nur zeitlich befristet – aber kurzfristig.

„projektwerk ist seit 16 Jahren im Recruiting aktiv und betreibt von Hamburg aus den spezialisierten Online-Marktplatz projektwerk.com mit über 100.000 registrierten Nutzern. Mit projektwerk interim bieten wir jetzt neben unserem klassischen Plattformgeschäft einen neuen Rekrutierungs-Service“, so projektwerk-Geschäftsführerin Daniela Chikato. „Schon immer sorgen wir dafür, dass Freelancer auf Augenhöhe mit Auftraggebern zusammenfinden. Indem wir nun frisch am Markt passende freiberufliche Experten identifizieren, beschleunigen wir die Projektbesetzungen in KMU. Davon profitieren beide Seiten: Freelancer realisieren höhere Stundensätze, da kein anteiliges Honorar an projektwerk anfällt. Auf Unternehmensseite reduzieren sich dadurch die Freelancer-Kosten.“

 

Die Lösung projektwerk interim bringt Unternehmen innerhalb von vier Wochen mit passenden, handverlesenen und zeitlich verfügbaren Freelancern aus IT und Engineering ins Gespräch, um miteinander autark in Vertragsverhandlungen zu gehen. Wenn das Gesamtpaket überzeugt, sind Freelancer mitunter auch offen für den Wechsel ins Angestelltenverhältnis.

 

Über projektwerk

 

projektwerk.com ist eine zentrale Anlaufstelle für Projektarbeit. Das 1999 gegründete Hamburger Unternehmen zählt zu den führenden Online-Projektbörsen im deutschsprachigen Raum. projektwerk vernetzt Freelancer und Unternehmen unterschiedlicher Berufsfelder zur erfolgreichen Zusammenarbeit in Projekten in den Bereichen IT, Engineering, Consulting, Creative, Medical, Architektur und Fashion.

 

Über 100.000 registrierte Mitglieder vertrauen auf die langjährige Kompetenz am Markt und profitieren von der eigens entwickelten Matching-Technologie, die passende Projektpartner in Sekundenbruchteilen identifiziert und mit wenigen Klicks zusammenbringt.

Zusätzlich nutzen Unternehmen projektwerk.com zur Stärkung ihre Arbeitgebermarke und generieren mit einem individuellen Firmenporträt Aufmerksamkeit bei potenziellen Mitarbeitern. Die projektwerk Matching-Technologie ist zudem als White-Label-Lösung (SaaS) verfügbar und kann somit als Miet-Software von Website-Betreibern schnell und kostengünstig eingesetzt werden.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert