Beruf und Familie miteinander vereinbaren: Wichtel-Agentur ebnet Frauen den Weg in die Selbstständigkeit
Solingen. Gerade Frauen stehen in der heutigen Arbeitswelt vor vielen Hindernissen. Zu den im Vergleich zu Männern immer noch niedrigeren Gehältern und schlechteren Aufstiegschancen gesellt sich oftmals die Unvereinbarkeit von Familie und Beruf. Der Grund dafür sind meist unflexible Arbeitszeiten. Einen Ausweg aus dieser Situation bietet nun das Franchise-System der Wichtel-Agentur (www.wichtelagentur.de, www.franchise-wichtelagentur.de).
Das 2005 von Daniela Beck in Solingen gegründete Unternehmen erbringt für seine Kunden die verschiedensten Dienstleistungen: Haushalts- und Reinigungsarbeiten, Gartenpflege, Seniorenbetreuung und -hilfe sowie die Betreuung von Häusern, Wohnungen und Haustieren bei Abwesenheit der Besitzer stehen hier im Mittelpunkt des Angebotes. Mittlerweile gehören über zehn Niederlassungen in ganz Deutschland zum Unternehmen – Tendenz steigend, dank dem innovativen Franchise-System.
„Eine Wichtel-Agentur kann man bequem von zuhause aus leiten – bei absolut freier Zeiteinteilung. Das ist familienfreundlich und günstig, weil nicht extra ein Büro angemietet werden muss“, beschreibt Beck die Vorzüge des von ihr entwickelten Systems. Auf diese Weise können sich Frauen nicht nur selbst einen Arbeitsplatz schaffen, ohne die Familie vernachlässigen zu müssen. sondern sich auch eine eigene Existenz aufbauen.
Da bei der Wichtel-Agentur für den Weg in die Selbstständigkeit nur ein PC und ein Telefon nötig sind, fallen darüber hinaus keine größeren Investitionen an. „Was unsere Franchisenehmerinnen brauchen sind Engagement, ein gesunder Menschenverstand, Kommunikationsfähigkeit und einige wenige kaufmännische Grundkenntnisse“, erklärt die Geschäftsführerin der Wichtel-Agentur die Grundtugenden einer zukünftigen Geschäftspartnerin. Diese Anforderungen ergeben sich aus den vornehmlichen Tätigkeitsfeldern – darunter die Personalsuche, Mitarbeiterführung, Kundengespräche und Buchhaltung.
Mit guter Betreuung punktet die Wichtel-Agentur nicht nur bei ihren Kunden, sondern auch bei ihren Franchisenehmern. Neben einem Systemhandbuch, in dem der Aufbau und die Leitung einer Wichtel-Agentur genau erklärt werden gibt es eine eigene interne Internetseite für Franchisenehmer, es werden regelmäßige Treffen und Telefonkonferenzen angeboten und Frau Beck persönlich nimmt sich jeder Frage und jedem Problem der Franchisenehmer an.
Franchise-Nehmerinnen der Wichtel-Agentur erwartet nicht nur angesichts des demografischen Wandels eine sichere Geschäftsgrundlage, sondern darüber hinaus sorgt auch der gute Ruf der Agentur für eine entsprechende Nachfrage bei der Kundschaft. Denn letztlich beruht das beständige Wachstum der Wichtel-Agentur vor allem auf einer begeisterten Mund-zu-Mund-Propaganda.
Weitere Informationen unter www.wichtelagentur.de
Über die Wichtel-Agentur
Die Wichtel-Agentur wurde im Jahr 2005 von Daniela Beck in Solingen gegründet. Von Beginn an sehr erfolgreich, legte sie 2007 ein attraktives Franchise-Konzept auf. Infolgedessen zählt die Wichtel-Agentur heute bundesweit zehn Niederlassungen und kann ein stetiges Wachstum aufweisen. Das Dienstleistungsangebot der Agentur umfasst unter anderem Haushalts- und Reinigungsarbeiten, Gartenpflege, Seniorenbetreuung, Kinderbetreuung, Haus- und Tierbetreuung bei Abwesenheit der Besitzer sowie Renovierungs- und Umzugshilfe.
Internet: www.wichtelagentur.de
Wichtel-Agentur
Gottlieb-Heinrich-Straße 9
D-42719 Solingen
Frau Daniela Beck
E-Mail: zentrale@wichtelagentur.de
Telefon: 0212-64 55 426
Fax: 0212-64 55 427
1 Comment
Ein sehr interessanter und ausgewogener, sich an der Praxis orientierender Artikel, der sich mit meinen HR-Erfahrungen und meiner Sicht der Dinge voll und ganz deckt und dessen Aussagen ich in jeder Beziehung unterstreichen kann. Schade, dass dies in der HR-Berichterstattung nicht häufiger thematisiert wird und in der Agenda von HR-Leuten nicht weiter oben steht.