Arbeitsmarkt Weiterbildung

PR-Karriere: Gute Ausbildung ist die Trumpfkarte im Gehaltspoker

Roland Heintze
Roland Heintze

– Qualifizierte PR-Experten verdienen mehr

– Sommer Symposium 2009 in Frankfurt/Main gibt Tipps für die Karriere

Hamburg – Eine fundierte Ausbildung ist in der PR-Branche ein zentraler Karrierefaktor und wirkt sich unmittelbar auf das Gehalt aus. Etwa 40 Prozent der Pressesprecher und PR-Berater mit Fachausbildung konnten sich nach eigener Aussage in der Vergangenheit über ein üppiges Gehaltsplus freuen. Zum Vergleich: Unter ihren Kollegen, die über kein abgeschlossenes Volontariat oder einschlägiges Studium verfügen, war nicht einmal jeder Dritte beim Gehaltspoker ähnlich erfolgreich. Das ist das Ergebnis der Studie „Jobmarkt PR“, die von der Kommunikationsagentur Faktenkontor anlässlich des „Sommer Symposiums 2009“ der Junior PR Academy erstellt wurde.

Die Karriere in der Kommunikationsbranche kommt ohne das entsprechende Rüstzeug schnell ins Stocken. So stufen sowohl Mitarbeiter in Pressestellen als auch in Agenturen eine
journalistische oder PR-Ausbildung als entscheidenden Schlüsselfaktor für den beruflichen Erfolg ein. Im Gegensatz dazu bezeichnen 40 Prozent der Befragten die Unkenntnis in Kommunikationsfragen als großes Hindernis für eine gute Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzen.

„Der Weiterbildungsbedarf in der Branche ist also hoch. So fehlt immerhin 41 Prozent der Befragten eine Vorbildung im PR-Fach. In unternehmenseigenen Pressestellen ist sogar rund jeder Zweite Quereinsteiger“, ergänzt Roland Heintze, Geschäftsführer des Faktenkontors. Aus diesem Grund stehen zusätzliche Weiterbildungsmaßnahmen hoch im Kurs. 71 Prozent der unternehmenseigenen Pressestellen und 67 Prozent der PR-Agenturen unterstützen ihre Mitarbeiter bei Kursen, Seminaren und Schulungen.

Um die Karriere von Young Professionals in der PR-Branche voranzubringen, lädt daher die Junior PR Academy in Kooperation mit den Junioren der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) am 19. September erstmals zum Sommer Symposium in das Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) ein. Renommierte Experten aus verschiedenen Berufsfeldern der Kommunikationsbranche geben dort in Vorträgen und individuellen Einzelcoachings persönliche Praxistipps für die Weichenstellung im Job. Interessenten haben noch bis zum 11. September 2009 die Möglichkeit, sich unter www.junior-pr-academy.de für die Teilnahme zu bewerben.

Hintergrundinformationen:
Im Rahmen der Sonderauswertung „Jobmarkt PR“ wurden insgesamt rund 10.000 Fach- und Führungskräfte aus PR-Agenturen und Pressestellen befragt, die Einblicke in ihr Berufsleben gegeben haben.

Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR Das Faktenkontor ist eine Beratungsgesellschaft für Unternehmens- und Vertriebskommunikation und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das Team übernimmt die gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird – soweit erforderlich – über Recherche und Studien mit namhaften Medienpartnern die notwendige Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut das Unternehmen mehr als 50 Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.

Pressekontakt:
Junior PR Academy / Sommer Symposium 2009
Philip Müller
Tel.: 0163 25 33 869
Fax.: 0251 3740397
E-Mail: philip.mueller@junior-pr-academy.de

Faktenkontor GmbH
Torsten Laub
Tel.:  040 22703-5108
Fax.: 040 22703-1108
E-Mail: torsten.laub@faktenkontor.de

Faktenkontor GmbH
Geschäftsführung: Jörg Forthmann, Roland Heintze
Gesellschaftssitz: Hamburg – HR B 85499 Amtsgericht Hamburg

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert