Google ist attraktivster Arbeitgeber für Absolventen, IBM und SAP auf Platz zwei / Blizzard Entertainment höchster Neueinsteiger
Zum elften Mal in Folge hat das Berliner trendence Institut examensnahe Studierende der Informatik zu ihren beruflichen Plänen befragt.
Die Ergebnisse des trendence Absolventenbarometers 2009 IT Edition mit über 5.200 Teilnehmern liegen nun vor.
Google bleibt attraktivster Arbeitgeber
Unter angehenden Informatikern konnte Google seinen Platz als beliebtester Arbeitgeber verteidigen, gefolgt von SAP und IBM, wobei sich IBM um einen Platz im Vergleich zum Vorjahr verbessert hat. „Die Arbeitgebermarke Google schafft einen sehr schwierigen Spagat: Sie ist nicht nur unglaublich präsent und erfolgreich, sondern darüber hinaus auch nach wie vor bei Absolventen führend bezüglich der wichtigen Imagetreiber Kollegialität, Lifestyle und Work-Life-Balance. Kein anderes Unternehmen schafft es, den Absolventen ein derartig positives Bild von Arbeitsklima und Unternehmenskultur zu liefern,“ erklärt Oliver Viel, Director of Customer Relations bei trendence, den Erfolg der amerikanischen Suchmaschine im Ranking.
Der bester Neueinsteiger im Ranking, Blizzard Entertainment, hat es auf Anhieb auf Platz vier der beliebtesten Arbeitgeber geschafft. Zu den „Neulinge“ unter den Top 100 zählen außerdem Adobe (Platz 15), Crytek (Platz 21), Nvidia (Platz 25), Dell (Platz 39), ThyssenKrupp (Platz 47), Wincor-Nixdorf (Platz 57) sowie Continental und Merck (beide auf Platz 89).
Automobiler weiterhin in den Top 20 vertreten
Gerade in Krisenzeiten verschieben sich die Faktoren, nach denen Absolventen sich ihren ersten Arbeitgeber aussuchen. So ist Sicherheit momentan ein wichtiges Kriterium. „SAP ist weiterhin für angehende Informatiker der absolute Traumarbeitgeber. Innovative Produkte und der große wirtschaftliche Erfolg beeinflussen stark das Image als Arbeitgeber. Die Walldorfer schaffen es auch sehr erfolgreich, dem zum Konzern gewachsenen Unternehmen immer noch die für Berufseinsteiger wichtige menschliche Note zu verleihen, “ so Oliver Viel.
Absolventen blicken pessimistisch in ihre berufliche Zukunft
Jungakademiker bewerten ihre Zukunft pessimistischer, wie das trendence Absolventenbarometer 2009 ermittelte: Im Vergleich zum Vorjahr gehen sie davon aus, mehr Zeit mit der Suche nach einem ersten Arbeitsplatz zu verbringen und gleichzeitig mehr Bewerbungen schreiben zu müssen.
Neue Bescheidenheit: Gehaltsvorstellungen sinken / Arbeitsbereitschaft steigt
Angehende ITler erwarten ein Einstiegsgehalt von 42.800 €, rund 500 € weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig gehen sie davon aus, mit einer Wochenarbeitszeit von 43,6 Stunden mehr Zeit am Arbeitsplatz verbringen zu müssen als noch im vergangenen Jahr (43,4 Stunden pro Woche).
Top-Arbeitgeber – trendence Absolventenbarometer 2009 IT Edition Auszug IT Edition
trendence Absolventenbarometer 2009 IT Edition
Hintergründe zur Studie finden sich auf der trendence Homepage. Weitere Informationen zu den Rankings der attraktivsten Arbeitgeber finden Sie auf deutschlands100.de Für weitere Informationen und Ergebnisse der umfangreichen Studie wenden Sie sich bitte an
Gesa Bartels – PR & Marketing Manager
Phone: +49 30 2592988-207, Fax: +49 30 2592988-902
trendence Institut GmbH
Markgrafenstrasse 62, 10969 Berlin, Germany
.