Absolventen Bewerbung Karrieremessen Nachrichten

Gelungene Premiere der hogatec Ausbildungs- & Jobbörse powered by YOURCAREERGROUP

Arne Lorenzen
Arne Lorenzen

Düsseldorf – Auf der diesjährigen hogatec (12. – 15. September 2010), der internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in Düsseldorf, gab es eine Premiere: Zum ersten Mal veranstaltete die YOURCAREERGROUP AG in Kooperation mit der Messe Düsseldorf und dem DEHOGA Nordrhein-Westfalen die hogatec Ausbildungs- & Jobbörse powered by YOURCAREERGROUP. Das neue Konzept in Halle 10, Stand 10/C70 legte besonderes Augenmerk auf die junge Zielgruppe der Schüler, um  den Nachwuchs für eine Ausbildung in der Hotellerie und Gastronomie zu begeistern.

Aber auch Fachkräfte, die ihren neuen Traumjob oder die passende Fort- und Weiterbildung in der Hotellerie oder Gastronomie suchten, wurden von der hogatec Ausbildungs- & Jobbörse nicht enttäuscht. Das umfangreiche Rahmenprogramm hielt u.a. Vorträge von Personalexperten bereit.

Während der gesamten Messezeit konnten die Besucher ungezwungen mit Personalleitern sprechen und  Fragen zu Ausbildungen bzw. Ein- und Aufstiegschancen stellen. Die vielfältige Auswahl an Ausstellern und von nationalen sowie internationalen Jobs ließ keine Wünsche offen. Aus der Hotelbranche waren u.a. Accor Hotellerie Deutschland, Hyatt Hotels & Resorts, Scandic Hotels Deutschland und Selektion deutscher Luxushotels vertreten. Wer sich für Aufstiegschancen in der Gastronomie interessierte, war u.a. bei Block House Restaurantbetriebe, Compass Group, Kentucky Fried Chicken und SSP Germany gut aufgehoben. Die Personalleiter freuten sich über das große Interesse der Schüler an den Ausbildungsberufen in ihrer Branche und gaben Hilfestellungen bei allen Fragen rund um die berufliche Entwicklung. Begleitet wurden sie von Lehrlingen, die im „Azubi Talk“ ihren Nachfolgern Rede und Antwort standen und über persönliche Erfahrungen berichteten. Aber auch Auszubildende, die auf der Suche nach einer Festanstellung nach der Ausbildung oder Fachkräfte, die auf der Suche nach neuen Herausforderungen waren, fanden auf der Messe die richtigen Ansprechpartner. Bewerbungsmappen wurden ausgetauscht, erste Kontakte geknüpft und Termine zu einem weiterführenden Gespräch vereinbart. Für Besucher, die eine Fort- und Weiterbildungsmöglichkeit suchten, lohnte sich ein Abstecher auf die Ausbildungs- & Jobbörse ebenso. Institute wie z.B. die WIHOGA Dortmund standen beratend zur Seite.

Das Angebot der Ausbildungs- & Jobbörse wurde durch ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt. Vorträge zur Berufsorientierung oder zur Erstellung gelungener Bewerbungsunterlagen fanden bei den Zuhörern großen Anklang. Ein kostenloser Bewerbungsmappencheck, der von erfahrenen Personalberatern der Konen & Lorenzen Recruitment Consultants durchgeführt wurde, gab individuelle Hilfe und erfreute sich großer Beliebtheit.

Arne Lorenzen, Vorstand der YOURCAREERGROUP AG, über die gelungene Premiere: „Die hogatec Ausbildungs- & Jobbörse traf sowohl bei den Besuchern als auch bei den Arbeitgebern auf große Resonanz. Die neue Karriereplattform hat dem Nachwuchs umfassend die Perspektiven der Branche aufgezeigt und somit das Gastgewerbe als attraktiven Arbeitgeber in den Blickpunkt der jungen Menschen gerückt.“
Weitere Informationen finden Sie unter: www.ycg.de/hogatec.


Über die YOURCAREERGROUP AG:

Die YOURCAREERGROUP AG wurde 1999 von Arne Lorenzen und Manuel Konen gegründet und hat sich seitdem als kompetenter Recruiting-Partner für die Branchen Hotellerie, Gastronomie und Touristik etabliert.

Unter dem Dach der YOURCAREERGROUP AG werden die einzelnen Internet-Jobbörsen HOTELCAREER, GASTRONOMIECAREER und TOURISTIKCAREER geführt. Sie bieten

speziell auf die entsprechende Branche zugeschnittene Stellenangebote und Informationen. HOTELCAREER ist die ideale Plattform für alle, die eine neue Anstellung in der Hotellerie suchen.

Für Jobsuchende der Gastronomie ist GASTRONOMIECAREER das passende Online Jobportal. Touristiker werden auf TOURISTIKCAREER fündig.

Neben Schaltung von Stellenanzeigen und Nutzung der Lebenslaufdatenbank bietet die YOURCAREERGROUP AG eine internetbasierte Technologie zur Bewerberverwaltung an, die auf die Bedürfnisse der Hotellerie zugeschnitten ist. Diese Software deckt den kompletten Online-Rekrutierungsprozess ab.
Als zusätzliches Produkt der YOURCAREERGROUP AG werden seit April 2008 mit den Recruiting Days wieder regelmäßig Karrieremessen für die Branche angeboten. In persönlichen Gesprächen werden Bewerber und Unternehmen in angenehmer Atmosphäre zusammengeführt. Einen weiteren Karrieretreffpunkt organisiert die YOURCAREERGROUP AG auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB). Die ITB Jobbörse powered by YOURCAREERGROUP in Halle 5.1 ist die Anlaufstelle für Fach- und Führungskräfte der Hotellerie, Gastronomie und Touristik. Im September 2010 fand erstmalig die hogatec Ausbildungs- & Jobbörse powered by YOURCAREERGROUP statt.

YOURCAREERGROUP AG

Benzenbergstraße 39 – 47

40219 Düsseldorf

Tel.: +49 (0)211 93 88 97 0

Fax: +49 (0)211 93 88 97 11

Web:

www.hotelcareer.de

www.gastronomiecareer.de

www.touristikcareer.de

www.recruitingdays.de

www.ycg.de

www.facebook.com/pages/HOTELCAREER-GASTRONOMIECAREER-TOURISTIKCAREER-Jobs-und-Stellenangebote/184279110834
Presse:

Nadine Neugebauer

Tel.: +49 (0)211-938 897-12

Fax: +49 (0)211-938 897-613

E-Mail: neugebauer@ycg.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert