Studierende und Young Professionals befürworten die Rückkehr zum Diplomabschluss
Berlin. Die Deutschen wünschen sich 10 Jahre nach Einführung der Bachelor-Studiengänge den Diplom-Abschluss zurück. Dies ergab eine aktuelle Umfrage von trendence unter Young Professionals und Studierenden aus den Bereichen Business, Engineering und IT. 59,9% der Befragten finden demnach Pläne von momentan neun technischen Universitäten gut, die die Wiedereinführung des Diplom-Abschlusses beabsichtigen.
Als Gründe für die Wiedereinführung des Diploms nennen die Befragten vor allem die oberflächliche Lehrstoffvermittlung im Rahmen der Bachelor-Studiengänge sowie den guten internationalen Ruf des Diploms. Letzteres kann auch Claudia Kelz, Director of Customer Relations bei trendence, aus Ihrer Erfahrung bestätigen: „Ein deutsches Diplom, insbesondere der reputierte Diplom-Ingenieur, ist auch Jahre nach Einführung von Bachelor und Master ein echtes Asset in der Wirtschaft – sowohl national als auch international.“
Studierende technischer Fachrichtungen sind am Besten über Wiedereinführung des Diploms informiert
58% der Befragten sind über die Wiedereinführung des Diploms an ausgewählten technischen Universitäten informiert, der Großteil von Ihnen studiert selbst aktuell einen technischen Studiengang.
Rund ein Viertel der Befragten (24,5%) spricht sich jedoch gegen die Wiedereinführung von Diplomabschlüssen aus. Das vorherrschende Argument ist hier, dass die Rückkehr zu einem „alten“ Studienabschluss durchaus Verwirrung stiften und somit am Ende kontraproduktiv sein könnte.
Die RTWH Aachen ist die für die Wiedereinführung des Diploms bekannteste Hochschule, gefolgt von den Technische Universitäten in Dresden, München, Berlin und Darmstadt.
Über trendence
trendence ist Europas führendes Forschungsinstitut im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Mehr als 530.000 Schüler, Studierende und Young Professionals nehmen jedes Jahr weltweit an unseren Befragungen zu Karriereplänen und Wunscharbeitgebern teil. Die Ergebnisse dieser Studien unterstützen Personalabteilungen in Unternehmen bei wichtigen Entscheidungen bezüglich ihrer Recruiting- und Marketingstrategien, indem sie maßgebliche Informationen über potenzielle Arbeitnehmer liefern. Gleichzeitig ermöglichen die Ergebnisse es den Schulen und Hochschulen, ihre Leistung einzuschätzen und sich strategischer auszurichten. Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Rankings der beliebtesten Arbeitgeber unserer Studien, die Top 100. Sie dienen gleichermaßen Medien, Arbeitgebern und angehenden Arbeitnehmern als Orientierung und Benchmark.
Die Qualität aller trendence-Ergebnisse sichern wir durch ESOMAR-Mitgliedschaften unserer Mitarbeiter sowie die bedingungslose Einhaltung der DIN ISO 20252, DIN 77500 und weiterer anerkannter Marktforschungsstandards.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über das trendence Absolventenbarometer sowie weitere trendence Studien erfahren möchten.
Gesa Bartels – PR & Marketing Manager
Phone: +49 30 2592988-207, Fax: +49 30 2592988-902
trendence Institut GmbH
Markgrafenstrasse 62, 10969 Berlin, Germany