Arbeitsmarkt Jobbörsen Nachrichten

Wirtschaftskrise als Karrierechance

StepStone-Umfrage: 45 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte wollen sich jetzt beweisen

Wolfgang Bruhn, Stepstone
Wolfgang Bruhn, Stepstone

Düsseldorf, März 2009.

Die Deutschen wollen in der gegenwärtigen Rezession ihre Karriere voran bringen. Dies ergab eine internationale Umfrage, des Online-Stellenportals StepStone, an der alleine in Deutschland 5.509 Fach- und Führungskräfte teilnahmen. So sind 45 Prozent der Befragten überzeugt, dass die wirtschaftliche Krise eine Karrierechance für sie sein kann. Weitere 18 Prozent fürchten im Rahmen der ökonomischen Entwicklung nicht um ihren gegenwärtigen beruflichen Status. Überraschend, die relativ geringe Zahl der Pessimisten: Nur 37 Prozent sehen in der momentanen Lage ein Risiko für ihren Job.

„Wir erleben derzeit sicher eine schwere wirtschaftliche Rezession. Unsere Befragung zeigt jedoch, dass viele Manager auf der ersten und zweiten Unternehmensebene, die schwierige Lage als Chance begreifen und sich durch gute Arbeit beweisen wollen. Das ist in diesen Zeiten endlich wieder eine gute Nachricht für die Unternehmen, die von dieser Einstellung profitieren können,“ so Wolfgang Bruhn, Vorstand der StepStone Deutschland AG.

Im internationalen Vergleich gehören die deutschen Fach- und Führungskräfte zu den optimistischsten. Am zuversichtlichsten zeigen sich die französischen Teilnehmer der Befragung: 54 Prozent von ihnen wollen sich in der Krise beweisen und ihre berufliche Chance nutzen. Ähnlich die Situation in den Niederlanden, wo jeder Zweite seine Karrierechance wittert. Insgesamt fürchten nur 32 Prozent der europäischen Arbeitnehmer ein Karriererisiko durch die wirtschaftliche Entwicklung, während immerhin 40 Prozent in ihr eine günstige Gelegenheit sehen, die sie beruflich nutzen wollen.

Die kompletten Ergebnisse der StepStone-Befragung, an der international 15.772 Menschen aus acht europäischen Ländern teilnahmen, finden Sie unter folgendem Link: http://www.stepstone.de/ueberuns/default.cfm?link=scared-by-crisis.

Über StepStone
1996 in Norwegen gegründet, ist StepStone heute eines der erfolgreichsten E-Recruiting-Unternehmen Europas. In Deutschland ist StepStone mit über 4,5 Millionen Besuchen monatlich einer der stärksten Online-Stellenmärkte im Markt. Dabei liegt der Fokus stets auf einer an optimalem Service und bester Qualität orientierten Dienstleistung. Renommierte Kunden wie Robert Bosch, ThyssenKrupp, die Deutsche Telekom oder Siemens nutzen www.stepstone.de erfolgreich zur Rekrutierung qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Durch das internationale StepStone „Network“ ist es ihnen zudem möglich, in weltweit mehr als 70 Ländern neue Mitarbeiter zu finden. Ende 2008 wurde www.stepstone.de von mehr als 1,5 Mio. Internetnutzern zur beliebtesten Karriere-Website des Jahres gewählt.
Seit Ende 2004 ist die Axel Springer AG mit 49,9 Prozent an der StepStone Deutschland AG beteiligt. In Zusammenarbeit mit den Tageszeitungen DIE WELT, HAMBURGER ABENDBLATT und BERLINER MORGENPOST sowie der Wirtschaftszeitung EURO am Sonntag bietet StepStone leistungsfähige Online/Print-Kombiprodukte für noch mehr Reichweite und Qualität.

Die StepStone Solutions GmbH stellt Unternehmen softwarebasierte Lösungen und innovative Technologien für eine effektive Personalarbeit zur Verfügung. Zu den mehr als 1.100 Kunden, die weltweit auf die Software-Lösungen von StepStone vertrauen, gehören unter anderem Aral, BMW, Deloitte, die Europäische Zentralbank, Lufthansa, McDonald’s, Merck, Recaro Aircraft Seatings und Volkswagen. StepStone ist der einzige europäische Anbieter, der im letzten Gartner Report (Magic Quadrant for E-Recruitment Software, 2006) als ‚leader‘ bewertet wurde.

Kontakt:
StepStone Deutschland AG
Sascha Theisen, Public Relations
fon (0211) 93493 5702
eMail: sascha.theisen@stepstone.de
www.stepstone.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert