Nachrichten

Im War for Talents den Suchgewohnheiten der Bewerber entgegenkommen

Wilo setzt mit der Job_Ad|2.0 auf innovatives Recruiting-Tool

Oliver Hermes

Dortmund, 24. November 2011 – Immer mehr Deutsche suchen ihren Traumjob im Internet. Das ergab eine Studie der Kommunikationsberatung Kienbaum Communications. Darauf müssen die Recruiting-Abteilungen der Unternehmen reagieren, um im War for Talent bestehen zu können. Einer der Vorreiter ist dabei der Pumpenhersteller WILO SE: Das Unternehmen setzt bei der Suche nach neuen Mitarbeitern auf ein neues, innovatives Recruiting-Tool, das die Vorteile einer Karriere-Website und einer Online-Stellenbörse vereint: die Job_Ad|2.0, entwickelt von Kienbaum Communications zusammen mit der Stellenbörse Jobware und der FH Koblenz.

„Als Hybrid zwischen Karriere-Website und Online-Stellenanzeige kann eine Job_Ad|2.0 einfach mehr als eine klassische Anzeige in einer Jobbörse. Sie bietet dem Bewerber ein Mehr an Service und individueller Information und spiegelt gleichzeitig die Innovationskraft von Wilo als Technologieunternehmen auch in unseren Stellenausschreibungen wider“, sagt Oliver Hermes, CEO von Wilo.

Mehr Information und Service

Wilo stellt sein neues Recruiting-Tool erstmals beim Absolventenkongress Ende November in Köln vor. Als eines der ersten Unternehmen überhaupt nutzt Wilo im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte die Job_Ad|2.0, eine Weiterentwicklung der klassischen Online-Stellenanzeige. In Form einer Microsite bietet die Job_Ad|2.0 dem Bewerber eine Vielzahl von Informationen, ohne ihn damit zu überfordern. Wie es der Leser vom Surfen im Internet gewohnt ist, navigiert er auch hier selbstständig durch die Anzeige, ruft die für ihn relevanten Themenfelder auf und erhält so exakt die Informationen, die ihn interessieren. „Mit der Job_Ad|2.0 wird unsere Anzeige in einem Online-Stellenmarkt geschaltet und so vom Bewerber gefunden. Damit bieten wir dem Interessenten schon hier Informationen, die andere Unternehmen nur auf ihrer Website veröffentlichen“, sagt Dr. Ralf Schmechta, Senior Vice President Group Human Resources bei Wilo.

Den Employer Brand besser kommunizieren

Wilo spricht den Leser emotional an, indem es sich mit der Job_Ad|2.0 durch großflächige Bilder präsentiert, die dem Leser Identifikationsmöglichkeiten bieten. „So können wir gezielt unsere Arbeitgeberwerte vermitteln und den Bewerber von unseren Qualitäten überzeugen“, so Christoph Hückelheim, Manager Operations & Recruitment bei Wilo, und fügt hinzu: „Ein moderner Stellensuchender möchte ein möglichst genaues Bild von seinem zukünftigen Arbeitsplatz erhalten, um sich für einen Arbeitgeber entscheiden zu können.“ Auch das erreicht Wilo mit der Job_Ad|2.0, weil es sich für das Gestaltungskonzept „Organigramm“ entschieden hat, das dem Bewerber schon in der Stellenanzeige seine künftigen Kollegen mit Hilfe von Testimonial-Berichten vorstellt und dadurch einen authentischen Einblick ins Unternehmen liefert.

Die klassische Online-Stellenanzeige weiterentwickeln

Durch die Job_Ad|2.0 verspricht sich Wilo eine höhere Bewerberresonanz, passgenauere Bewerbungseingänge und eine verbesserte Positionierung als Arbeitgeber. Dass das neue Rekrutierungs-Tool für diese Zielsetzung geeignet ist, haben schon ein Labor-und Feldtest gezeigt: Die Tests haben ergeben, dass die Job_Ad|2.0 bei den Stellensuchenden mehr Aufmerksamkeit erregt als bei einer klassischen Online-Stellenanzeige.

Stellenanzeigen sind ein Spiegel des Unternehmens

Oft ist eine Stellenanzeige der erste Kontaktpunkt, den ein Stellensuchender mit dem Unternehmen hat. Deshalb prägt sie auch den ersten Eindruck des Kandidaten von seinem möglichen Arbeitgeber. „Darum ist es uns wichtig, schon in der Anzeige zu kommunizieren, wie attraktiv Wilo als Arbeitgeber ist“, begründet Harriet Schmucker, Expertin Young Talents bei Wilo, die Entscheidung für die Job_Ad|2.0, und ergänzt: „Mit diesem Tool sind wir bestens für den Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte gerüstet.“

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert