Bewerbung Nachrichten

Für Talente werden Unternehmen zu Bewerbern

  • 15.000 junge Akademiker in 26 Ländern befragt
  • größte empirische Online-Studie unter Studenten und Absolventen
  • erste Ergebnisse einer umfangreichen Studienreihe
Thomas Teetz (Foto: Verlag werben und verkaufen)

Bonn. Kann ein Arbeitsverhältnis flexibel und traditionell zugleich sein? Das jedenfalls wünschen sich überraschenderweise junge Akademiker von ihrem Arbeitgeber bei der Arbeitszeit. Enorm wichtig ist den Berufseinsteigern dabei, Pausen für private Angelegenheiten einlegen und die Arbeitszeit flexibel handhaben zu können. Basis soll dabei am liebsten eine tägliche Arbeitszeit von 8:30 bis 17:00 sein. Fast zwei Drittel erwarten und akzeptieren dabei bei hohem Arbeitsaufkommen aber auch gelegentliche Wochenendarbeit.

 

Dies sind Schlaglichter einer Vorauswertung der Studienreihe „Global Talent Monitor“. Insgesamt rund 15.000 Studenten und Absolventen wurden im Auftrag der Telekom in 26 Ländern nach ihren Erwartungen und Anforderungen an ihren zukünftigen Arbeitgeber befragt. Die dabei gewonnen Erkenntnisse dienen dazu, die Zielgruppe der potenziellen Mitarbeiter besser kennen zu lernen und die Telekom als Arbeitgeber
weiterzuentwickeln. „Die Bewerbung ist keine Einbahnstraße. Auch als Unternehmen bewerben wir uns bei den Talenten – nicht ausschließlich umgekehrt. Für uns ist es sehr wichtig, in den Dialog zu treten und genau hinzuhören“, sagt Projektleiter Thomas Teetz.

Erste Einblick in die Ergebnisse der Studienreihe „Global Talent Monitor“ gewährte die Telekom in Berlin im Rahmen einer Veranstaltung für Nachwuchsjournalisten vom 27. bis 29. April. Im Mittelpunkt standen dabei die Erwartungen der Generation Y bezüglich Karriere, Beruf und Arbeitgeber. „Wir wollen ganz bewusst auf Augenhöhe zuerst mit denen diskutieren, die es selbst am meisten betrifft“, erläutert Teetz und kündigt an, dass das Unternehmen wichtige Impulse aus der Studie aufnehmen und den Dialog fortsetzen werde.

Über die Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert