Jobbörsen

Erst googeln, dann Projektvertrag: Mehrheit der Freiberufler informiert sich vorab über Auftraggeber

Umfrage der Personalagentur GULP unter Freiberuflern in IT und Engineering

Stefan Symanek, GULP
Stefan Symanek, GULP

München. Noch vor einigen Jahren waren Informationen über Unternehmen nur aus offiziellen Unternehmensbroschüren oder direkt von Mitarbeitern zu erhalten – wenn man welche kannte. Mittlerweile werden nicht nur Produkte oder Versicherungen im Internet bewertet, sondern auch Unternehmen und Auftraggeber. 84 Prozent der 187 Teilnehmer an einer Online-Umfrage machen davon regen Gebrauch und informieren sich online über die Qualität ihres Vermittlers oder/und über den Kunden, bevor sie einen Projektvertrag unterzeichnen. Durchgeführt wurde die Umfrage im April 2012 auf den Webseiten von GULP, Personalagentur und Projektbörse für IT und Engineering.

Das Internet macht es für Selbstständige, Geschäftspartner oder Bewerber zwar einfacher, an Informationen zu kommen. Allerdings bleibt die Schwierigkeit, die relevanten von den falschen oder irreführenden Aussagen zu unterscheiden. Online-Bewertungsportale sind sicherlich dennoch manchmal hilfreich – vor allem dann, wenn zu einem Unternehmen ausreichend viele Bewertungen vorliegen, sodass man zwischen allzu negativen und allzu positiven Beiträgen die goldene (wahre) Mitte findet.

Persönliches Netzwerk aktivieren

Außerdem bringt meist eine umfassende Internetrecherche auf Google und in den sozialen Medien weiter: Manchmal spricht schon die Unternehmenswebseite Bände. Vielleicht finden sich hier Mitarbeiter-Statements oder andere Freiberufler, die schon für diesen Kunden oder Vermittler tätig waren – vielleicht sogar in der gleichen Abteilung oder in einem ähnlichen Projekt. Freiberufler sollten auf alle Fälle ihr Netzwerk aktivieren, denn persönliche Erfahrungsberichte gehören zu den wertvollsten Quellen für Unternehmensbewertungen.

Eine individuelle schwarze Liste

Natürlich hilft auch (Berufs-)Erfahrung weiter: Es empfiehlt sich für Selbstständige, eine persönliche schwarze und weiße Liste zu führen und sich bei jedem Kontakt mit Unternehmen und Vermittler zu notieren, was positiv oder negativ aufgefallen ist. Sie sollten zusätzlich einen Blick in die GULP Weiße Liste werfen, in der besonders empfehlenswerte Projektanbieter aufgeführt sind [Zugriff für registrierte Freiberufler].

Kontakte mit Vermittler und Kunden nutzen

Freelancer sollten außerdem die Gespräche mit Vermittlern und Kunden nutzen und gut zuhören. Zwischen den Zeilen kann man oft Stimmungen heraushören. Stefan Symanek, Marketingleiter von GULP: „Stellen Sie viele Fragen, um mehr darüber zu erfahren, mit wem Sie wie zusammenarbeiten werden – zum Beispiel, wer Ihren Leistungsnachweis unterschreiben wird, wie viele andere Externe im Team oder in der Abteilung arbeiten und wie genau die Arbeitsaufteilung sein wird. Klingt banal, aber Sie hören meist schnell heraus, wie gut das Unternehmen organisiert ist. Halten Sie Ihre Augen offen, wenn Sie beim Kunden zum Interviewtermin sind: Bitten Sie darum, sich auch die Büros oder die betreffende Abteilung ansehen zu dürfen. So bekommen Sie die Stimmung im Unternehmen mit.“

Über GULP:

Mehr als 3.000 Kunden, 75.000 eingetragene IT-/Engineering-Experten, davon 10.000 mit ausgewiesenem Schwerpunkt Engineering, und über 1.000.000 abgewickelte Projektanfragen: GULP ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-/Engineering-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Als Internet-Jobbörse für Freiberufler ist GULP im Jahr 1996 gestartet. Heute bietet GULP zusätzlich zu den Dienstleistungen einer modernen Personalagentur ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services rund um das IT-/Engineering-Projektgeschäft. Das in München ansässige Unternehmen erzielte 2010 einen Umsatz von 156,4 Millionen Euro und beschäftigt in der Zentrale und an den Standorten Frankfurt, Hamburg, Köln, Stuttgart und Zürich derzeit über 170 interne Mitarbeiter.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert