Nachrichten

Vorstellungsgespräch: Der erste Eindruck zählt

Nils Bohnes

Zweiwöchiges Expertenforum des Online-Karriereportals Monster mit Tipps zum Vorstellungsgespräch <http://karriere-journal.monster.de/vorstellungsgesprach/careers.aspx>

Eschborn – Vorstellungsgespräche sind für viele Menschen ähnlich unangenehm wie Prüfungen. In solch ungewohnten Situationen sind Bewerber oftmals sehr nervös. Viele halten sie gar für den schwierigsten Teil der gesamten Jobsuche <http://jobsuche.monster.de/Jobs/?cy=de>. Dabei ist mit der Einladung zum Gespräch an sich schon die erste wichtige Hürde überwunden und man hat jetzt die Chance, diesen positiven Eindruck im Interview zu bestätigen. Mit einer gezielten Vorbereitung kann jeder sicher in das Gespräch gehen und gleich zu Beginn einen guten ersten Eindruck beim potenziellen Arbeitgeber hinterlassen.

„Der erste Eindruck wird bestimmt durch einfache Dinge wie ein gepflegtes Erscheinungsbild, einen sicheren Blickkontakt und ein sympathisches  Lächeln bei der Begrüßung“, sagt Bernd Kraft, Vice President Managing Director CE, von Monster<http://www.monster.de/>. „Viele Bewerber lassen sich von ihrer Nervosität überwältigen. Hier kann es helfen, sich bewusst zu machen, dass Sie sich zwar bei einem Unternehmen bewerben,  aber auch das Unternehmen sich bei Ihnen vorstellt. Ein Vorstellungsgespräch bietet ebenso die Möglichkeit zu prüfen, ob das  Unternehmen auch zu Ihnen passt. Auch hier gibt es so etwas wie einen ‚ersten Eindruck‘.“

Monster gibt hierzu folgende Tipps:

  • Ausgeruht sein. Es ist wichtig, sich vor dem Gespräch frisch und erholt zu fühlen. Bewerber sollten versuchen, in der Nacht davor ausreichend zu schlafen, damit sie im Gespräch nicht müde sind und sich voll konzentrieren können.
  • Pünktlichkeit. Bewerber sollten nicht viel zu früh da sein. Der zukünftige Arbeitgeber soll sehen, dass man pünktlich, zuverlässig und interessiert ist, ohne dabei verzweifelt zu wirken.
  • Körpersprache. Ein fester Händedruck, ein offenes Lächeln und Augenkontakt zeigen Selbstvertrauen und souveränes Auftreten.
  • Positives Auftreten. Auch wenn der letzte Job nicht der richtige war, sollten sich Bewerber nicht zu negativen Äußerungen hinreißen lassen.Während des Gesprächs sollten sich Jobanwärter auf das Positive an der vorherigen Stelle besinnen, beispielweise spannende Aufgaben oder ein gutes Verhältnis zu den Kollegen. Negative Gefühle oder Frustration haben im Vorstellungsgespräch nichts zu suchen. Bewerber sollten Interesse an der neuen Firma zeigen und sich aktiv am Gespräch beteiligen.
  • Angemessene Kleidung. Bewerber sollten sich eher etwas zu schick als zu leger kleiden. Noch wichtiger ist allerdings, sich so anzuziehen, dass man in das Unternehmen passt. Wenn in einem Unternehmen eher formelle Kleidung wie Anzug und Krawatte getragen wird, sollten Bewerber dies auch tun. Ist der Kleidungsstil locker, reicht eine ordentliche Hose mit einem gebügelten Hemd bzw. einer Bluse aus.
  • Lebenslauf kennen. Bewerber müssen ihren Lebenslauf sehr gut kennen, damit sie bei Nachfragen genaue Angaben zu Erfahrungen oder Fähigkeiten machen können. Deshalb sollten sie im Voraus eine kurze Vorstellung ihres Werdegangs üben.

Wichtig ist zudem, sich im Vorfeld über das Unternehmen und die ausgeschriebene Position zu informieren. Das signalisiert dem Arbeitgeber,  dass sich sein Gegenüber vorbereitet und mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hat.

„Als Kandidat erreiche ich zwei Drittel des größtmöglichen Erfolges in der Vorbereitung des Gespräches“, weiß auch Nils Bohnes, Geschäftsführer der Personalberatung proAct Consulting. „Nur wenn ich die Vorbereitung genauso ernst nehme wie das Gespräch selbst, werde ich erfolgreich sein.“

Folgende fünf Punkte sind dem Experten zufolge ein Erfolgsgarant, um im Bewerbungsgespräch mit Selbstvertrauen aufzutreten:

1. Intensive Recherche über das Unternehmen

2. Auseinandersetzen mit dem Stellenprofil

3. Sich selbst folgende Fragen beantworten:

a. Was soll mein Gegenüber von mir unbedingt wissen?

b. Wo liegen meine Stärken und Schwächen und was sind meine Neigungen?

c. Was waren meine größten beruflichen Erfolge?

d. Was qualifiziert gerade mich für diese Position?

e. Wo liegt für mich der Reiz (nicht finanziell) in der Mitarbeit in dem Unternehmen?

f. Was würde ich fragen, wenn ich der Personalentscheider wäre?

g. Welche Fragen habe ich? (Fragen aufschreiben und zum Gespräch mitbringen zeigt dem Gegenüber eine intensive Vorbereitung)

4. Richtige, angemessene Kleidung schon vorher überlegen (im Vorfeld Freunde und Bekannte fragen: Wie wirke ich auf dich?)

5. Wer alle genannten Punkte zu einem maximal 15-minütigen Statement zusammenfasst und immer wieder übt, ist bestens vorbereitet.

Weitere Fragen und Tipps zum Thema „Erster Eindruck im Vorstellungsgespräch“ beantwortet Nils Bohnes vom 9. bis zum 24. Mai 2012 in einem Experten-Forum von Monster. Dieses Forum kann kostenlos unter http://foren.monster.de besucht werden und ergänzt das breite Service- und Informationsangebot des Karriereportals rund um das Thema Vorstellungsgespräche.

Weitere Informationen unter:
http://karriere-journal.monster.de/vorstellungsgesprach/employment.aspx.

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de <http://www.monster.de/>, ist das bekannteste private Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem  umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung.
Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika und Asien präsent. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website www.monster.de <http://www.monster.de>. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE: MWW<http://finance.yahoo.com/q?s=mww>), finden Sie unter http://about-monster.com<http://us.lrd.yahoo.com/SIG=17dbi2gtt/EXP=1324655777/**http%3A/cts.businesswire.com/ct/CT%3Fid=smartlink%26url=http%253A%252F%252Fabout-monster.com%26esheet=50088866%26lan=en-US%26anchor=http%253A%252F%252Fabout-monster.com%26index=12%26md5=ad741b1b5ef5747afcccf57312fbcf55>.

* Nielsen Studie – November 2011

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert