Nachrichten

Wie Unternehmen geeignete Mitarbeiter finden?

Ein Gastbeitrag von Torsten Montag

Torsten Montag

Wie die Bundesagentur für Arbeit Anfang dieses Jahres bekanntgegeben hat, geht es mit dem deutschen Arbeitsmarkt bergauf. Für die Unternehmen ergibt sich daraus häufig ein Problem, denn geeignete und qualifizierte Mitarbeiter zu finden, ist oft schwerer als gedacht.

Die Möglichkeiten der Mitarbeiterfindung

Es gibt mehrere Möglichkeiten des Personal Recruitings, welche Methode geeignet ist, um passendes Personal zu finden, hängt auch von der zu vergebenden Position ab. Während ein kaufmännischer Angestellten oder eine Krankenschwester zum Beispiel über die Agentur für Arbeit oder eine Stellenanzeige in der Tageszeitung gefunden werden, werden Stellen in Führungsposition oft mit Hilfe von Headhuntern oder Anzeigen in hochkarätigen Fachzeitschriften gesucht. Auch die Möglichkeit, Mitarbeiter über persönliche Empfehlungen zu finden, ist häufig ein geeigneter Weg.

Welches Personal kommt in Betracht?

Eng im Zusammenhang mit dem Medium, das für die Mitarbeitersuche genutzt wird, hängt die Frage, nach welchem Personal überhaupt gesucht wird. Dazu müssen firmenintern zum Beispiel folgende Fragen geklärt werden:

  • Welche Aufgaben bzw. welche Position soll der neue Mitarbeiter einnehmen?
  • Welche Anforderungen und Qualifikationen muss der neue Mitarbeiter mindestens erfüllen?
  • Welche sozialen Kompetenzen werden neben den fachlichen verlangt?
  • Welche Ausschlusskriterien gibt es?

Vor allem der letzte Punkt ist häufig hilfreich, um sich über die Anforderungen, die ein Mitarbeiter erfüllen soll, klar zu werden.

Anforderungen an den Mitarbeiter

Um ein umfassendes Anforderungsprofil (http://www.gruenderlexikon.de/serie/arbeitgeber-werden-ist-nicht-schwer) zu erstellen, sollten mindestens fünf verschiedene Aspekte berücksichtigt werden:

  1. Allgemeine Anforderungen, zum Beispiel Berufserfahrung, Mindest- bzw. Höchstalter, Mobilität und Reisebereitschaft
  2. Berufsausbildung, Qualifikationen, zum Beispiel Abschlüsse und Zusatzausbildungen
  3. Fachkenntnisse, zum Beispiel PC-Kenntnisse, Fremdsprachen, rhetorische Fähigkeiten
  4. Spezielle Produkt- und Branchenkenntnisse bzw. Kontakte
  5. Soft Skills wie Eigenverantwortung, Menschenkenntnis, Selbstdisziplin, Teamfähigkeit oder Verantwortungsbewusstsein

Je umfassender dieses Profil ist, umso leichter lässt sich der passende Bewerber auswählen. Allerdings besteht dann auch die Gefahr der „Betriebsblindheit“. Wer einen neuen Mitarbeiter sucht, sollte immer offen für unerwartete Angebote bleiben.

Anforderungen an das Unternehmen

Besonders in gehobenen Positionen sucht sich nicht nur das Unternehmen den Mitarbeiter aus, auch umgekehrt überlegt der Bewerber genau, ob er bei einer bestimmten Firma arbeiten möchte. Pluspunkte für das Unternehmen sind zum Beispiel allgemeine Fairness dem Personal gegenüber, ein respektvoller Umgang und die Bereitstellung von zusätzlichen Angeboten wie zum Beispiel einem betrieblichen Kindergarten, der Möglichkeit zur Gleitzeit oder zur Gesundheitsprävention.

Die Mitarbeiterfindung wird zunehmend komplizierter. Deshalb ist für personalsuchende Unternehmen eine große Klarheit ebenso wichtig, wie die eigene positive Selbstdarstellung.

 

Über den Autor Torsten Montag:

Als Dipl. Betriebswirt und SEO-Experte schreibt Torsten Montag zum Thema Betriebswirtschaft, Onlinemarketing und Existenzgründung. Er ist Chefredakteur und Websitebetreiber des Gründerlexikon (www.gruenderlexikon.de) sowie des Lexikon der Betriebsausgaben (www.betriebsausgabe.de).

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert