Mit Arbeitgebermarke, Weiterbildung & Co. die Nachwuchsfalle umgehen
Messeauftakt PERSONAL2013 Nord
- Keynote-Speaker Thomas Lütje, Geschäftsführer HHLA Container Terminals, über das Berufsbild des Hafenarbeiters im Wandel
- Podiumsdiskussion des Verlags Werben & Verkaufen: Strategien gegen den Fachkräftemangel in der digitalen Wirtschaft finden
- 259 Aussteller und Begleitprogramm aus rund 120 Vorträgen und Diskussionen im CCH Hamburg
Hamburg. Am 14. Mai, startet die zweitägige Messe PERSONAL2013 Nord in Halle H und Saal 3 des CCH Hamburg. 259 Aussteller stellen sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen für die Personalarbeit dem Urteil der Praxis: Geschäftsführer, Personalverantwortliche und Mitarbeiter von Personalabteilungen können sich an den Ständen beraten lassen oder bei Vorträgen in den Praxisforen über zeitgemäße Ansätze für Recruiting, Weiterbildung oder intelligente Softwareunterstützung diskutieren.
Inzwischen fehlen deutschen Unternehmen in vielen Branchen und Berufszweigen qualifizierte Fachkräfte. Insbesondere die IT-Branche ist laut einer Umfrage des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) davon besonders betroffen. Harald R. Fortmann, Vizepräsident des BVDW, kann auch als Director Executive Search der Dwight Cribb Personalberatung ein Lied davon singen – etwa bei der Suche nach Vorständen, die auf das Digitalgeschäft spezialisiert sind.
Fortmann ist einer der Teilnehmer der Podiumsdiskussion „Online-Marketing in der Nachwuchsfalle“ des Verlags Werben & Verkaufen unter der Moderation der Leiterin Stellenmärkte Sabine Vockrodt. Das Podium nimmt konkrete Lösungen und Strategien in den Blick, um dem Mangel zu begegnen. Es diskutieren außerdem Klaus Ahrens, Geschäftsführender Gesellschafter der Markenagentur pilot 1/0, Christoph Wahring, Geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Wahring & Co. Media, und Stefanie Hirte, Bereichsleiterin Personalentwicklung und Personalmarketing bei OTTO, die im Anschluss an die Diskussion ihren Personalmarketing-Ansatz in einem Vortrag am HR-RoundTable vertieft.
Keynotes: Top-Arbeitgeber trotz dynamischer Arbeitswelt
Auch die Keynote-Vorträge der Hamburger Personalmesse drehen sich um imageträchtige Kommunikation nach innen und außen. Jörg Rauschenberger, erfolgreicher Gastronom im Fine Dining-Bereich, gibt ein anschauliches Beispiel: Gerade in einer Branche, der teilweise unzumutbare Arbeitsbedingungen unterstellt werden, setzt er darauf, mit System, Innovation und Werteorientierung Mitarbeiter zu begeistern und langfristig an das Unternehmen zu binden. In seinem Vortrag führt der Keynote-Speaker aus, wie Unternehmen dabei den Zeitgeist und den richtigen Ton in der Mitarbeiteransprache treffen.
Der Kampf um qualifizierte und hochmotivierte Mitarbeiter wird sich künftig aufgrund des demografischen Wandels massiv erhöhen, prognostiziert Prof. Dr. Arnold Weissman. Der Professor für Unternehmensführung an der Zeppelin University und Leiter des Kompetenz- Centers Strategie am St. Galler Management-Programm ist überzeugt: Unternehmen müssen ihren Fokus auf die richtigen Arbeitnehmer legen. In seinem Keynote-Vortrag beantwortet er die „vierdimensionale“ Frage: Wie findet, gewinnt, entwickelt und bindet man diese Mitarbeiter?
Um passende Mitarbeiter geht es auch Keynote-Speaker Thilo Baum. Dem Journalisten zufolge handelt es sich dabei um Menschen, die mit ihrem Handeln „dem Kunden dienen“ möchten. Für einen „Mitdenker“ in diesem Sinne stünde Sinn vor fixen Regeln und Pflichterfüllung. Schon im Bewerbungsgespräch und beim Auswahlprozess sollten Personaler deshalb die entsprechende Eignung der Kandidaten prüfen statt nur auf ihre Qualifikation zu schauen. Anhand zahlreicher Beispiele untermauert Thilo Baum in seinem Keynote-Vortrag seine Sichtweise.
Berufsbild des Hafenarbeiters im Wandel
Wie Unternehmen sich in einer dynamischen Arbeitswelt dem Fachkräfteengpass stellen können, zeigt zudem ein regional bedeutsames Praxisbeispiel. Keynote-Speaker Thomas Lütje, Geschäftsführer HHLA Container Terminals, veranschaulicht diese Herausforderung am stark im Wandel begriffenen Beruf des Hafenarbeiters: Komplexe weltweite Logistikketten und ein wachsender Automatisierungsgrad erhöhen die Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter. Aus den Arbeitsprozessen ist die Informationstechnologie längst nicht mehr wegzudenken. Zudem sind die letzten Jahre nach der Weltwirtschaftskrise 2009 für den Welthandel und damit den Containerverkehr sehr stürmisch verlaufen. Thomas Lütje umreißt die Entwicklung und berichtet, wie das Personalmanagement auf die gravierenden Veränderungen reagiert.
Termine ausgewählter Messe-Highlights
Dienstag, 14. Mai 2013:
11.10 Uhr, Saal 3, Praxisforum 3,
„Employer Branding – potenzielle Mitarbeiter magnetisch anziehen“
Keynote-Vortrag von Jörg Rauschenberger, Erfolgsgastronom und Unternehmer aus Leidenschaft (präsentiert von Speakers Excellence)13.35 Uhr, Halle H, Praxisforum 2
„Mitdenken für Mitarbeiter – nach außen und nach innen“
Keynote-Speaker Thilo Baum, Kommunikationswissenschaftler und Journalist (präsentiert von German Speakers Association)Mittwoch, 15. Mai 2013
11.20 Uhr, Halle H, Praxisforum 2
„Gewinnen Sie den Kampf um kluge Köpfe – Mit der HP4-Methode zum richtigen Mitarbeiter“
Keynote-Speaker: Prof. Dr. Arnold Weissman, u.a. Lehrbeauftragter an der Zeppelin University (präsentiert von Speakers Excellence)13.35 Uhr, Halle H, Praxisforum 2
„Online-Marketing in der Nachwuchsfalle“
Podiumsdiskussion des Verlags Werben & Verkaufen14.45 Uhr, Halle H, Praxisforum 1
„Hafen im Wandel: Von der Hand- zur Kopfarbeit“
Keynote-Speaker Thomas Lütje, Geschäftsführer HHLA Container Terminals GmbH (präsentiert von HR RoundTable)
Das komplette Programm und die Ausstellerliste der PERSONAL2013 Nord sind unter www.personal-nord.com erhältlich. Nach Informationen des Veranstalters Bitkom entfällt in diesem Jahr der parallel zur Messe im CCH Hamburg angekündigte Kongress „IT meets HR“.
Über folgenden Link haben Sie die Möglichkeit, sich für die Messe zu akkreditieren:
Presseakkreditierung PERSONAL2013 Nord
Über die PERSONAL2013 Nord
Die Messe PERSONAL2013 Nord präsentiert vom 14. bis 15. Mai im CCH Hamburg die komplette Themenpalette des Personalmanagements. Personalentscheider, Geschäftsführer und Mitarbeiter von Personalabteilungen können sich über Hard- und Softwarelösungen, Angebote für Weiterbildung und Training oder über Personaldienstleistungen und -produkte informieren und in punkto Personalarbeit beraten lassen. Dafür stehen der Ausstellungsbereich in Halle H und Saal 3 sowie ein Begleitprogramm mit rund 120 Vorträgen, Diskussionen und Präsentationen zur Verfügung.
Über spring Messe Management
spring Messe Management veranstaltet Fachmessen zu den Themen Personalmanagement, Public Sector, Corporate Health und Recruiting/Karriereplanung. Langjährige Messe-Erfahrung, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. spring-Fachmessen sind ein Seismograph für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen. Das Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist in vier Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Ungarn und Russland.