Auf ein Neues: Frauenquote schützt nicht vor Fluktuation

Wechsel in der Personalszene

 

Arbeitsdirektorin Luisa Delgado verlässt SAP

Luisa Deplazes Delgado

Luisa Delgado, Vorstandsmitglied für Personal und Arbeitsdirektorin beim Softwarehersteller SAP, wird das Unternehmen Ende Juni verlassen. Sie war erst seit September 2012 bei dem Konzern und wird Vorstandsvorsitzende eines anderen Unternehmens. Zukünftig verantwortet Finanzvorstand Werner Brandt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Arbeitsbereiche Delgados. Er hatte diese Funktionen schon mehrmals interimistisch inne.

Zhengrong Liu wechselt zur BEIERSDORF AG

In Medienberichten hatte sich bereits angekündigt, was nun auch von der Beiersdorf AG bestätigt wurde. Zum 1. Oktober wird Zhengrong Liu als Senior Vice President die Leitung des Personalbereichs bei dem Konsumgüterhersteller übernehmen. Er folgt Hans-Joachim Bartels nach, der die Personalagenden seit Juli 2012 kommissarisch leitete. Als Personalchef wird Zhengrong Liu an Ulrich Schmidt berichten, der im Vorstand der Beiersdorf AG für die Bereiche Finanzen, Personal, Supply Chain und die Region Lateinamerika zuständig ist. Zhengrong Liu kommt von der Lanxess AG. Bei dem Spezial-Chemiekonzern war der 44-Jährige seit dessen Abspaltung aus der Bayer AG im Jahre 2004 ebenfalls als Personalchef tätig. In Medien wurde zudem darüber spekuliert, dass sein Wechsel in Zusammenhang mit einer möglichen Nachfolgeplanung für Arbeitsdirektor Schmidt steht. Derartige Pläne bestätigte die Beiersdorf AG bislang nicht. Im Januar 2011 hatte der damals 57-jährige Schmidt die Vorstandsposition übernommen.

 

Peter Grönefeld wechselt zur JOHANN BORGERS GMBH

Die Johann Borgers GmbH in Bocholt hat mit Peter Grönefeld seit April einen neuen Personalleiter.

OVB mit neuem Head of Operations
Seit Kurzem hat Thomas Hücker die Leitung des Bereiches Operations in der OVB Holding AG und in der deutschen OVB Vermögensberatung AG inne.

Annette Siering neu bei BERLINER BÄDER-BETRIEBEN
Annette Siering ist seit dem 1. Mai Vorstand für Personal und Finanzen bei den Berliner Bäder-Betrieben. Sie trat damit die Nachfolge von Michael Schenk an.

Martin de Groot wechselt in Vorstand von P&I
Seit Anfang Mai ist Martin Christiaan de Groot neuer CFO bei der Personal & Informatik AG (P&I AG). Neben der Verantwortung für Human Resources ist er im Vorstand zuständig für die Bereiche Finanzen, Investor Relations und Administration.

Neuer Human Resources Manager bei COPA-DATA
Der Software-Hersteller Copa-Data hat mit Manfred Magnus seit Kurzem einen Leiter für das HR-Management. Diese Stelle wurde aufgrund des Unternehmenswachstums neu geschaffen.

 

Über Magazin Human Resources Manager

Das Magazin ist die offizielle Publikation vom Bundesverband der Personalmanager (BPM) und vermittelt auf 110 Seiten aktuelle Informationen rund um zentrale Themen des Personalmanagements wie Führungskräfte- und Personalentwicklung, Arbeitsrecht, Employer Branding, Rekrutierung, Mitarbeiterführung und in­ter­natio­nales HR-Management. Praktische Hinweise zu Eventsund Rechtsfragen sowie eine branchenspezifische Jobbörse gehören dabei ebenso zum Repertoire des Fachmagazins wie praxisrelevante Interviews mit führenden Köpfen des Personalwesens und Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Berufsgruppe. Das Magazin erscheint sechsmal im Jahr. Begleitet wird das Magazin von den regelmäßig erscheinenden Newslettern personalszene <http://www.humanresourcesmanager.de/personalszene/aktuell>, der über Personalrotation in der Branche berichtet, Expertentipps enthält und über branchenspezifische Veranstaltungen informiert, sowie von der HR-Presseschau, die einen täglichen Überblick über Personal-relevante Nachrichten aus deutschen Medien bietet.

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.