Nachrichten

CareerBuilder Sommerumfrage: Blaumachen ist für gut 85% der deutschen Arbeitnehmer tabu

  • 68% der Befragten finden Blaumachen unkollegial.
  • 18% sind der Meinung, der Jahresurlaub müsse ausreichen.
  • Lediglich knapp 14% sind bereit, es zu tun oder haben es bereits getan.

Frankfurt/M. Die letzten Sonnenstrahlen genießen, wo doch schon bald der Herbst droht – wer jetzt keinen Urlaub hat, der blickt  vielleicht neidisch aus dem Fenster. Oder macht einfach mal blau? Falsch. Laut einer aktuellen Online-Umfrage von CareerBuilder Germany unter rund 2.000 Nutzern ist das für die überwältigende Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer  keine Option.

Sonne tanken – nicht um jeden Preis.
Der Frühling war eine Enttäuschung. Der Herbst klopft schon an die Tür. Was liegt da näher, als dem Bedürfnis, noch ein paar Sonnenstrahlen zu genießen, hemmungslos nachzugehen? Für Berufstätige, die sich gerade nicht im wohlverdienten Sommerurlaub befinden, würde das bedeuten: Blaumachen. Doch diese Option ist nur für einige wenige tatsächlich eine. Hauptgrund dafür, dass deutsche Arbeitnehmer davon Abstand nehmen: Mehr als zwei Drittel der Befragten finden es schlicht und ergreifend unkollegial.  Weitere 18 Prozent empfinden ihren Jahresurlaub als völlig ausreichend. Gut vier Prozent widerstehen der Versuchung, sich eine kleine Auszeit zu gönnen, noch tapfer. Aber ebenso viele verschaffen sich durch Blaumachen im Bedarfsfall zusätzlichen „Urlaub“. Und knapp fünf Prozent der Umfrageteilnehmer entscheiden gegebenenfalls spontan, ob sie dem Wecker eine Absage erteilen und sich noch eine Mütze Schlaf gönnen.

Grafik CareerBuilder Umfrage 2013: Blaumachen

An dieser Umfrage auf www.jobscout24.de vom Juli 2013 haben 2.002 Nutzer teilgenommen.

Über die CareerBuilder Germany GmbH
Seit Oktober 2011 vereint der international tätige Lösungsanbieter für integriertes Recruiting CareerBuilder in Deutschland die Marken JobScout24 und CareerBuilder unter einem Dach. Im Zentrum des gemeinsamen Angebotes steht die bedarfsorientierte Beratung für den richtigen Recruiting-Mix. Das Resultat sind maßgeschneiderte Lösungen, die mit Produkten für Employer Branding, Social Recruiting oder mobiles Internet weit über die klassische Online-Stellenanzeige hinausreichen.
Das CareerBuilder gehört zu Gannett Co., Inc. (NYSE:GCI), Tribune Company and The McClatchy Company (NYSE:MNI).

Weitere Informationen finden Sie unter www.careerbuilder.de und www.jobscout24.de

Pressekontakt:
Alexandra Schiekofer
CareerBuilder Germany GmbH
alexandra.schiekofer@careerbuilder.com
089/3803-8413

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert