Hervorragende Aussichten für Vertriebsprofis: Spezialisierte Stellenbörsen im Vormarsch

Oliver Saul salesjob.de
Oliver Saul

Marktanalyse von salesjob

Berlin – Sales-Profis in höheren Positionen sind stark gesucht. Zwar ging die Zahl der Stellenanzeigen aus der Berufsgruppe Vertrieb von 2012 auf 2013 insgesamt um rund 6 Prozent zurück, zum Ende des Jahres hat sich der Vertriebs-Stellenmarkt jedoch deutlich erholt. Im Vergleich zum Gesamtstellenmarkt werden im Vertrieb zudem immer mehr Anzeigen für höhere Positionen wie Projekt-, Gruppen-, Bereichs- oder Abteilungsleiter ausgeschrieben. Hier bieten sich hervorragende Chancen für Sales Profis. Das ist das Ergebnis einer Stellenmarktanalyse des Karriereportals salesjob.de. Ausgewertet wurde die Anzeigenschaltung in 132 Print-Titeln und 26 Online-Stellenbörsen.


Nach einem Einbruch im ersten Halbjahr 2013 hat die Nachfrage nach Vertriebsmitarbeitern wieder deutlich an Fahrt aufgenommen und im vierten Quartal 2013 den Vorjahreswert sogar leicht übertroffen. Gleichzeitig mit dem zunehmenden Bedarf an besonders gut qualifizierten Sales-Profis ist auch die Bedeutung spezialisierter Job-Börsen in dieser Berufsgruppe gewachsen. Der Anteil der Anzeigen, die dort geschaltet wurden, stieg von 4,9 Prozent im Jahr 2012 auf rund 5,5 Prozent im vergangenen Jahr. Einen noch deutlicheren Zugewinn verzeichnet das Karriereportal salesjob – die Zahl der hier geschalteten Stellenanzeigen hat um rund 22 Prozent zugenommen, in gleichem Maße haben auch die Nutzerzahlen von salesjob zugelegt.
„Nach unserer Einschätzung werden spezialisierte Jobbörsen sowohl für Personaler als auch für Bewerber immer wichtiger. Die Jobangebote sind hier stärker auf das spezifische Bewerberinteresse zugeschnitten, gleichzeitig kann die jeweilige Zielgruppe mit viel weniger Streuverlusten erreicht werden“, erläutert salesjob-Geschäftsführer Oliver Saul. Für 2014 plant salesjob deshalb eine noch stärkere Ausrichtung an den Interessen und Bedürfnissen der User sowie die Fokussierung auf einzelne Branchen. „Der Bewerber steht bei salesjob im Mittelpunkt. Wir wollen ihm beispielsweise mit einem erweiterten redaktionellen Angebot, einer noch besseren Qualität in der Anzeigendarstellung und einer Optimierung der individuellen Jobagenten den bestmöglichen Service bieten.“

Über salesjob.de

salesjob.de ist eine berufsgruppen-spezifische Internet-Karriereplattform für Top-Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb. Unternehmen können mit Hilfe von salesjob sehr gezielt, schnell und preisgünstig qualifizierte Sales-Profis rekrutieren, während Stellensuchenden eine große Auswahl an Top Jobs angeboten wird. Neben dem Stellenmarkt und der Personalberatung ist salesjob.de auch ein Informationsportal, das alle Trends der Branche beleuchtet und eine hilfreiche Unterstützung zur beruflichen Weiterbildung darstellt.

Pressekontakt:
Philipp Diefenbach
Tel.: 030-390 88 197
E-Mail: p.diefenbach@index.de
index Strategisches Personalmarketing
Zinnowitzer Straße 1
10115 Berlin
Mario Grotjohann
Tel.: 030-814 50 49 49
E-Mail: grotjohann@salesjob.de
salesjob Stellenmarkt GmbH
Grunewaldstraße 61 – 62
10825 Berlin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.