Accente-Mitarbeiter Jonas Gobert gewinnt Dissertationspreis
Wiesbaden – Dr. Jonas Gobert, Mitarbeiter der in Wiesbaden ansässigen Accente Communication GmbH, wurde für seine Doktorarbeit im Bereich gesellschaftlicher Zusammenhalt mit dem WISAG-Dissertationspreises ausgezeichnet. Mit seiner Expertise im Bereich sozialer Prozesse und zivilgesellschaftlichem Miteinander verstärkt er die inhabergeführte Spezialagentur dabei, komplexe Kommunikationsprozesse in Phasen der Integration, Neuausrichtung oder Veränderung zu begleiten. Für ihren diskursorientierten Kommunikationsansatz hat die Agentur eine eigene Marke, Employer Behaviour®, aufgebaut.
Mit seiner exzellenten Doktorarbeit hat Accente-Junior Jonas Gobert den WISAG Dissertationspreis gewonnen. Mit dieser Auszeichnung wird jährlich eine herausragende sozial- oder geisteswissenschaftliche Dissertation der Goethe-Universität in Frankfurt am Main honoriert, die sich in mit gesellschaftlichem Zusammenhalt befasst. Gobert analysiert in seiner Arbeit die Einbindung von Interessengruppen in politische Kommissionen und Ausschüsse. Die Dissertation ist unter dem Titel „Verbände in staatsnahen Gremien“ im Springer Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) erschienen.
Jonas Gobert ist promovierter Politologe und verfügt bereits über mehrjährige Erfahrung in politischen und gesellschaftlichen Meinungsbildungsprozessen. Seine Erfahrung aus Lehre und Politikberatung fließt ein in die Beratungs- und Kommunikationsarbeit der Wiesbadener Agentur. Mit ihrem Ansatz Employer Behaviour® stellt die Agentur den Dialog in den Mittelpunkt des Unternehmensalltags. Ausgangspunkt der Wiesbadener ist die Feststellung, dass trotz allgemeiner Informationsflut bei unbequemen Themen zu wenig erklärt, zu wenig zugehört und zu wenig eingebunden wird. Genau hier geht die Agentur mit ihren Kunden in den Dialog und scheut dabei nicht die Kontroverse mit unterschiedlichen Interessensgruppen.
Zwischen Wissenschaft und Praxis – mitten in der Gesellschaft
„Für diese spannende Arbeit brauchen wir gut ausgebildete Mitarbeiter, die über den Tellerrand schauen und sensibel für Meinungsbildung, Diplomatie, aber auch Klarheit sind. Analysefähigkeit und empathisches Denken sind dafür ebenso essentiell wie politische Sensibilität im weitesten Sinne“, umschreibt Inhaberin Sieglinde Schneider die Anforderungen. Sie weiß, dass politische Rahmenbedingungen, gesellschaftliche Entwicklungen sowie öffentliche Diskurse für Unternehmen immer wichtiger werden. Die Anforderungen an die Kommunikation werden dabei zusehends vielschichtiger. Daher ist es von Vorteil, dass Gobert neben seiner akademischen Ausbildung auch Praxiserfahrung in digitalen Medien, internationaler Pressearbeit, politischer und interner Kommunikation mitbringt und berufsbegleitend bei Accente Communication auch eine Qualifizierung zum Social Media Manager absolviert hat.
Accente als Team gut aufgestellt
„In Zeiten von Sozialen Medien werden Transparenz und Authentizität immer wichtiger. Wir wollen stimmige, klare Botschaften so transportieren, dass sie über alle Kanäle eine nachhaltige Wirkung mit hoher Glaubwürdigkeit haben“, fasst Erika Hettich, zweite Geschäftsführerin von Accente, den Anspruch der Agentur zusammen.
Accente Communication GmbH ist eine inhabergeführte unabhängige Agentur für Unternehmenskommunikation. Mit einem flexibel agierenden Experten-Netzwerk um ein zehnköpfiges Kernteam ist das 1988 gegründete Unternehmen schlagkräftig organisiert.
Zum Portfolio gehören sowohl die Entwicklung von Kommunikationskonzepten und – strategien als auch deren Umsetzung in Form von Kampagnen, Pressearbeit, interner Unternehmenskommunikation und Dialogveranstaltungen. Accente arbeitet für große internationale Konzerne und Verbände ebenso wie für mittelständische Unternehmen und wissenschaftliche Fachgesellschaften aus den Bereichen Gesundheit, Personalmanagement und Arbeitsmarkt.
Kontakt:
Accente Communication GmbH
Sieglinde Schneider | sieglinde.schneider@accente.de
Aarstr. 67 | 65195 Wiesbaden | Fon: 0611. 4080-10 | Fax: 0611. 40806-99