Nachrichten

Deutschlands beste Jobportale werden gekürt

Wolfgang Brickwedde ist Director des Instituts for Competitive Recruiting in Heidelberg
Wolfgang Brickwedde, Institute for Competitive Recruiting, ist Herausgeber des Newsletters Recruitment Buzz

Fast 29.000 Bewerber und über 2.500 Arbeitgeber haben bis zum 24.9.2014 über Deutschlands Beste Jobportale abgestimmt.

Wird Stepstone seinen 1. Platz im Gesamtsieg verteidigen können? Ist Kimeta wieder der Liebling bei den Jobsuchmaschinen? Welchen Platz wird sich Xing, der Shooting-Star des letzten Jahres, bei den Arbeitgebern sichern können. Wie sieht es mit dem Abschneiden bei Indeed aus? Was sind die besten Jobportale für Ingenieure, ITler, BWLer und Naturwissenschaftler? Auf diese und andere Fragen bekommen Sie Antwort bei der Verleihung der Gütesiegel „Deutschlands Beste Jobportale 2014“ an die besten Jobportale, die dieses Jahr wieder auf der Zukunft Personal in Köln am 14. 10. 2014 (13:00 Uhr, Praxisforum 6, Halle 3.1) erfolgen wird.

Bei dem Qualitätstest „Deutschlands Beste Jobportale“  werden die Kriterien Nutzungshäufigkeit, Zufriedenheit und Ergebnisqualität zugrunde gelegt und für verschiedene Kategorien ausgewertet.
Wie in den vorherigen Jahren werden die besten Jobportale nach Gattungen ermittelt, also für

  • Generalisten / Allgemeine Jobbörsen
  • Spezialjobbörsen
  • Jobsuchmaschinen.

Neu sind in der 2014er Version des Vergleichs die Kategorien nach Tätigkeitsfelder:

  • Bestes Jobportal für Ingenieure
  • Bestes Jobportal für ITler
  • Bestes Jobportal für Naturwissenschaftler
  • Bestes Jobportal für Wirtschaftswissenschaftler sowie ein
  • Ranking für SAY (Studenten, Absolventen, Young Professionals).
Als einzige Studie basiert  „Deutschlands Beste Jobportale“ dabei auf Beurteilungen von Jobsuchenden und Arbeitgebern, die in einem Gesamtranking zusammengefasst werden – mit zum Teil überraschenden Ergebnissen.
Deutschlands beste Jobportale
Deutschlands beste Jobportale
Navigationshilfe

Im Vordergrund stehen natürlich Jobportale als die jeweiligen Gewinner des Qualitätswettbewerbs. Doch noch wichtiger ist es, dass die Ergebnisse für Stellensuchende und Personaler eine wichtige Navigationshilfe durch den Dschungel der Jobbörsenlandschaft in Deutschland ist. Bewerber können sich bei ihrer Suche in bestimmten Jobportalen nach dem Empfehlungsurteil anderer Stellensuchenden richten. Personaler finden heraus, in welchen Jobportalen die Kandidaten ihrer Wunschzielgruppe sich tummeln und können dort zielgerichtet ihre Stellenanzeigen schalten.

Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Für Detailfragen stehen die drei Kooperationspartner Ute Stümpel von Profilo, Gerhard Kenk von Crosswater und Wolfgang Brickwedde Ihnen auf dem Stand von „Deutschlands Beste Jobportale“ (Standnummer: Halle 3.1, Stand F 24) zur Verfügung. Sie freuen sich über eine Terminvereinbarung.

Jobbörsen sind der wichtigste Recruitingkanal

Im aktuellen Wettbewerb um Fachkräfte sind Jobportale lt. ICR Recruiting Report 2014  (15.000 + Befragte, kostenfrei erhältlich unter: http://www.competitiverecruiting.de/Studien.html)  generalistische und Spezial-Jobbörsen sowie Jobsuchmaschinen – mit über 40 % die wichtigsten Rekrutierungsquellen für Unternehmen.

Dies war ein Grund für die Initiatoren des Tests „Deutschlands beste Jobportale“, den undurchsichtigen Markt der über 1600 Jobbörsen einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Die Kooperationspartner der Studie, das Institute for Competitive Recruiting (ICR), CrossPro Research und Profilo, möchten mit dieser Metaanalyse die Transparenz am E-Recruiting-Markt erhöhen und damit einen Beitrag zur effizienteren Nutzung der Jobportale für ein erfolgreiches Recruiting von Fach- und Führungskräften leisten.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert