Kalaydo und Stellenanzeigen.de jetzt ein Teil der markt.gruppe
markt.gruppe weiter auf Wachstumskurs
Die markt.gruppe, das Joint Venture von Verlagsgruppe Ippen und Rheinische Post Mediengruppe (ProServ) im digitalen Rubrikengeschäft, übernimmt 100% der Anteile an Kalaydo, dem größten regionalen Online-Kleinanzeigenportal Deutschlands.
Nach der Übernahme des Anteils der Funke-Mediengruppe an der markt.gruppe stehen die Zeichen bei den beiden Joint Venture-Partnern Verlagsgruppe Ippen und ProServ Medien Service GmbH (mehrheitlich Rheinische Post Mediengruppe) weiter auf Wachstum. Die von beiden Gruppen zu gleichen Anteilen gehaltene markt.gruppe übernimmt alle Anteile an Kalaydo von den bisherigen Gesellschafterverlagen.
Kalaydo wurde 2006 von den heutigen Gesellschafterverlagen gegründet. Es ist das größte regionale Online-Kleinanzeigenportal Deutschlands mit Schwerpunkt im Rheinland und deckt dort die Bereiche Automobil, Immobilien, Kleinanzeigen und Stellen ab. Im Oktober 2014 wurden bei 5,4 Mio. Visits mehr als 48 Mio. Page Impressions erzielt.
Die markt.gruppe ist die Holding-Gesellschaft wesentlicher nationaler Rubrikengeschäfte im Internet. Zu ihr gehören mehrheitlich die Immowelt AG, das Stellenportal Stellenanzeigen.de, das Kleinanzeigenportal markt.de und das Automobilportal motoso.de sowie Beteiligungen am Mittelstandsportal yourfirm sowie an VRS Media.
Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt. Zu den Konditionen des Verkaufs haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Für die Verkäuferverlage betonen Philipp M. Froben (Geschäftsführer Medienhaus DuMont Rheinland in Köln) und Andreas Müller (Geschäftsführer Zeitungsverlag Aachen): „Seit 2006 haben die sechs Gesellschafterverlage Kalaydo zu einem starken Player im regionalen Rubrikengeschäft aufgebaut. Nach intensiver Prüfung haben wir aber erkannt, dass für den konsequenten und nachhaltigen Ausbau die Größe ein wesentliches Erfolgskriterium ist. Daher haben wir uns entschlossen, unsere Beteiligungen an Kalaydo an einen national aufgestellten Anbieter abzugeben, der das Potenzial für dieses notwendige Wachstum hat. Unsere Kooperationen mit Kalaydo setzen wir unverändert fort, da wir unseren Kunden im Rheinland weiterhin leistungsfähige crossmediale Angebote bieten möchten.“
Dr. Harald Brenner und Johannes Werle, beide Geschäftsführer der markt.gruppe und jeweilige Holding-Geschäftsführer der Mediengruppen Ippen und Rheinische Post: „Die Verlagsgruppe Ippen hat den Wachstumskurs der markt.gruppe seit ihrer Gründung im Jahr 2003 immer aktiv unterstützt. Die Rheinische Post Mediengruppe verfolgt seit ihrem Eintritt vor zwei Jahren ebenfalls das Ziel, die markt.gruppe zu einem starken nationalen Anbieter zu entwickeln. Beide sehen wir in den digitalen Rubrikengeschäften attraktive Wachstumspotentiale für die Zukunft. Daher sind wir überzeugt, mit der Übernahme von Kalaydo die Angebote der markt.gruppe in den relevanten Geschäftsfeldern und in der wirtschaftsstarken Region Rheinland deutlich stärken können. Wir freuen uns sehr, dass wir mit allen bisherigen Gesellschafterverlagen die bestehenden Kooperationen in den nächsten Jahren fortsetzen können, und sind sicher, dass wir damit den Kunden sehr attraktive Angebote liefern werden.“
2 Comments
Lieber Herr Kenk,
Ihre Überschrift ist leider nicht ganz korrekt. Kalaydo wird nicht von Stellenanzeigen.de übernommen, sondern wird genau wie Stellenanzeigen.de ein Teil der markt.gruppe, wie es auch aus dem Text der Pressemitteilung hervorgeht. Die markt.gruppe operiert mit mehreren Marken (Immowelt, Markt.de, Stellenanzeigen.de,Motoso) und Kalaydo wird eine weitere starke Marke in diesem Portfolio sein.
Mit besten Grüßen aus Köln
Joachim Vranken
Geschäftsführer
Kalaydo GmbH & Co. KG
Sehr geehrter Herr Vranken,
Vielen Dank für die Klarstellung.
Mit besten Grüßen nach Köln,
Gerhard Kenk