Arbeitsmarkt Bewerbung Jobbörsen Nachrichten

Yasni prognostiziert das Ende des Lebenslaufs – Authentische Informationen sucht der Personaler im Netz.

Steffen Rühl, yasni
Steffen Rühl, yasni

Frankfurt/Wien/Zürich.  „In zehn Jahren gibt es keine klassischen Personal-Bewerbungen mehr“, prognostiziert Yasni Geschäftsführer Steffen Rühl. Vor wenigen Jahren war die Online-Bewerbung noch umstritten. Heute fordern Unternehmensvertreter wie der Arbeitskreis Personal Marketing aktiv dazu auf, die neuen Medien für Bewerbungen zu nutzen. Und auch der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) bestätigt, dass laut Umfrage 94 Prozent der Unternehmen offene Positionen online ausschreiben. Nach einer Zukunftsthese der Personen-Suchmaschine Yasni, ereilt den Lebenslauf bald dasselbe Schicksal wie die schriftliche Bewerbung. Denn mit Web-Informationen über die eigene Person halten die meisten Menschen nicht gerade hinterm Berg. „Wer eine Person im Internet sucht, findet bereits jetzt mehr als ein Kandidat in eine Bewerbungsmappe packen kann. Und das wird sich in Zukunft noch verstärken“, erklärt, der seit zehn Jahren im europäischen Online-Recruitment tätige, Experte Rühl.

Ein Bild von einem Bewerber

Unsere Realität findet im Internet statt. Personalentscheider und –berater verlassen sich nicht mehr auf Arbeitszeugnisse, finden sie im Internet doch wesentlich mehr und authentischere Informationen über den Bewerber. Der Umkehrschluss für den Bewerber ist, dass er in Zukunft noch stärker seine digitale Identität pflegen muss. Dass hier ein Umdenken gefragt ist, zeigt eine kürzlich durchgeführte Umfrage der Personen-Suchmaschine Yasni. Demnach kümmern sich 60 Prozent der deutschsprachigen Internet-User nicht um ihren Ruf im Netz. Angesichts der vorgestellten Zukunftsszenarien ein fataler Fehler. „Ego-Marketing bzw. Online Reputation Management ist eines der großen Zukunftsthemen“, so Rühl. Ziel des Ego-Marketings ist, die eigene Person als Markenpersönlichkeit zu etablieren. Mittlerweile haben sich sogar Dienstleister rund um das Thema Ego-Marketing etabliert, die aktiv Online-Reputation-Management anbieten. BITKOM stellt einen Trend zu Bewerber-Webseiten fest. Rühl hält es durchaus für möglich, „… dass in Zukunft statt des Lebenslaufs auf ein gut gepflegtes Bewerber-Profil, wie zum Beispiel auf yasni.de möglich, verwiesen wird.“

Über Yasni

Yasni ist der erste Service, um internetweit passende Personen zu finden und selbst besser gefunden zu werden sowie zur Hintergrundrecherche von Personen. Binnen weniger Sekunden durchsucht Yasni mit seinen Services zur Personen-Recherche das gesamte Internet nach Namen und Begriffen. Angemeldete Nutzer können mit einem eigenen Profil ihre Reputation selbst steuern. Ego-Marketing und die Pflege des eigenen Rufs im Internet gewinnen laut aktuellen Studien zunehmend an Bedeutung. Yasni ist mit 30 Millionen Zugriffen im Monat der meist genutzte Ausgangspunkt für Personen-Recherche und Reputation Management.

yasni GmbH
Lyoner Str. 14
60528 Frankfurt
Steffen Rühl
www.yasni.de

PR-Agentur:

Wolf Mandl

Himmelhoch PR

Jaczostr. 73a, 13595 Berlin

Mobil: +43 (0)699 109 39514

wolf.mandl@himmelhochpr.de

.

Für den Inhalt der obigen Meldung ist nicht Crosswater Systems Ltd. sondern der jeweilige Autor verantwortlich.

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social Bookmarking Diensten hinzu:

+++ Ein Presse-Service von Crosswater Systems Ltd. zu den Themengebieten e-Recruiting, Jobbörsen, Arbeitsmarkt, Personaldienstleistungen, Human Resources Management. Die in den Firmen-Pressemitteilungen vertretenen Meinungen müssen nicht notwendigerweise mit der Redaktion von Crosswater Systems übereinstimmen +++

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert