Employer Telling hebt ab
Neue Unternehmensberatung für Arbeitgeberattraktivität unterstützt Arbeitgeber, die sich im Wettbewerb differenzieren möchten/Vortrag auf der Zukunft Personal
Das Konzept `Employer Telling` ist längst etabliert in der Welt der Arbeitgeberkommunikation. Die beiden Initiatoren Dr. Manfred Böcker und Sascha Theisen sorgten mit ihren Studien zum aktuellen Stand der HR-Kommunikation in Deutschland für Aufsehen. Nun stellen sie ihre Initiative auf ein gemeinsames Fundament und bündeln als Employer Telling GbR ihre Kräfte. Kunden der „Unternehmensberatung für Arbeitgeberattraktivität“ sind Arbeitgeber, die sich im Wettbewerb um gefragte Kandidaten wirklich differenzieren möchten.
„Unsere Studien haben gezeigt: Trotz des Hypes um Employer Branding verzichten die allermeisten deutschen Arbeitgeber in ihrer Kommunikation auf eine echte Differenzierung. Das ist vor dem Hintergrund eines immer knapper werdenden Kandidatenmarktes ein echtes unternehmerisches Risiko. Wir beraten Unternehmen, die daran interessiert sind aus der aktuellen Gleichheit herauszustechen und so gefragte Fach- und Führungskräfte von sich zu überzeugen“, erklärt Sascha Theisen den Ansatz der neu gegründeten Unternehmensberatung.
Identitätsbasierte Positionierung
Bisher, so das Ergebnis der bisherigen Employer Telling Studien, dominieren in der deutschen Arbeitgeberkommunikation austauschbare Floskeln und kaum voneinander abweichende Aussagen. Dem tritt Employer Telling mit einem Beratungsangebot entgegen, bei dem die identitätsbasierte Positionierung im Fokus steht. Zu diesem Zweck haben Theisen und Böcker ein Portfolio an Maßnahmen erarbeitet, mit denen Arbeitgeber die eigene Identität herausfinden und sich darauf aufbauend differenzierend aufstellen können. Dazu gehören qualitative Mitarbeiter-Interviews genauso wie Strategie-Workshops, quantitative Stellenanzeigen- oder qualitative Wettbewerbsanalysen.
Echte Alternative zum Personalmarketing-Einerlei
Wie unterscheidet sich Employer Telling von anderen Anbietern im Markt? „Wir haben das Rad nicht neu erfunden, möchten aber erstens mit dem bislang nicht eingelösten Differenzierungsanspruch aus dem Employer Branding ernst machen“, sagt Manfred Böcker: „Zudem kommen wir zweitens aus dem kommunikativen Handwerk und wissen um die vielen Bruchstellen und Gräben, die sich zwischen den glänzenden Employer Branding-Strategiefolien und deren kommunikativem Endergebnis auftun. Schließlich haben wir drittens jahrzehntelange Übung darin, Menschen zu ihren Arbeitserfahrungen zu interviewen und den Kern positiver Arbeitserfahrungen zu identifizieren.“
Employer Telling auf der Zukunft Personal 2017
„Employer Telling kompakt“ präsentieren Sascha Theisen und Manfred Böcker am 21.9 auf der Zukunft Personal, Europas größter Fachmesse für Personalmanagement. Wie fit sind deutsche Arbeitgeber aktuell für eine zeitgemäße Kommunikation? Die beiden Berater zeigen Highlights aus ihren Club der Gleichen-Studien und eröffnen einen Blick ins Labor. Messebesucher hören und sehen exklusiv allererste Ergebnisse ihrer dritten Studie „Club der Gleichen: Arbeitgeber im Kandidatendialog“, die Anfang 2018 erscheint. Dabei geht es um das Dialogverhalten von Arbeitgebern auf Arbeitgeberbewertungsplattformen. Der Vortrag findet um 14:00 Uhr am Stand von Xing statt (Halle 3.1 Stand F.17).
Über EMPLOYER TELLING
Hinter Employer Telling stehen die beiden Kölner Unternehmensberater Sascha Theisen und Dr. Manfred Böcker. Die beiden gehören einer seltenen Spezies an: Als PR-Berater haben sie sich seit vielen Jahren ausschließlich auf Arbeitswelt- und Personalmanagementthemen spezialisiert. Mit diesem fachlichen Hintergrund beraten sie Unternehmen verschiedener Branchen und Größen zu deren Arbeitgeberattraktivität. Im November 2015 veröffentlichten die beiden „Club der Gleichen – eine Analyse der Karriere Webseiten der DAX30“. Mit „Employer Telling – Edition Stellenanzeigen“ haben sie im Oktober 2016 eine Sprachanalyse von 120.000 Stellenanzeigen nachgelegt. Weitere Studien sind in Planung.
www.employer-telling.de