Nachrichten

2018: Change-Fitness entscheidende Schlüsselkompetenz

Claudia Schmidt, Mutaree GmbH

Geschulte Haltung und gutes Handwerk machen den Unterschied

Unsere Studien in 2017 belegen: die Veränderungsdynamik steigt, die Arbeitsbelastung nimmt zu während die Zeit für Veränderungsprojekte und deren Umsetzung sinkt. Der Druck wird intensiver. „Veränderungen sind und bleiben Normalzustand im Unternehmensalltag. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen eine fundierte und gute Change-Fitness aufbauen. Nur mit Kompetenz und Know-how können Unternehmen dem Change souverän begegnen und die Unternehmensentwicklungen kontinuierlich vorantreiben“, erklärt Claudia Schmidt, Geschäftsführerin der Mutaree GmbH.

Positive Haltung von Führungskräften muss stärker in den Fokus rücken

Die Change-Fitness-Studie 2016/2017 belegt, dass nur 65 Prozent der Führungskräfte hinter den angestrebten Veränderungen stehen. Lediglich 64 Prozent sagen, dass sie die Veränderungsprozesse aktiv unterstützen. Der Frage, ob Führungskräfte die Beteiligten für das entwickelte Zukunftsbild gewinnen könnten, stimmten weniger als die Hälfte der Führungskräfte (44 Prozent) zu. „Die verantwortlichen Change-Initiatoren und Führungskräfte tragen als Multiplikator in Change-Situationen eine besondere Verantwortung. Sie sind die entscheidenden Übersetzer und Motivatoren. Sie müssen die Menschen überzeugen und für den Change gewinnen. Nur wer die Menschen gewinnt, führt den Change zum Erfolg“, sagt Claudia Schmidt.

 

Den Change mit professionellem Handwerk anleiten

Eine entsprechende Ausstattung der Veränderungsprojekte mit den passenden Ressourcen ist eine Grundvoraussetzung. Change-Management ist längst keine Projektaufgabe mehr, sondern ein Handwerk, das von Führungskräften und Mitarbeitern gelernt und beherrscht werden kann. Methodenkenntnis und ein passendes Handlungsrepertoire können über Erfolg oder Misserfolg von Change-Projekten entscheiden. „Eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsvorhaben ist das Wissen um die Rolle und Verantwortung des einzelnen Mitarbeiters. Denn Führungskräfte und Mitarbeiter sind es, die als Treiber und Experten die Veränderungen umsetzen. Eine professionelle und vor allem positive Haltung sowie ein gutes Handwerk sollten in den Fokus rücken und gegebenenfalls durch geeignete Maßnahmen weiter entwickelt werden. Denn Change-Fitness reduziert die Angst vor Veränderungen und führt zu einer Routine in positivem Sinne“, rät Claudia Schmidt.

 

Ein Video zum Thema „Change-Fitness: Bereit für den Wandel“ der Mutaree GmbH finden Sie auf https://youtu.be/zAjTuM9d3yY

 

 

 

Über die MUTAREE GmbH:

Die MUTAREE GmbH ist der Experte für Veränderungsmanagement. Das Leistungsangebot umfasst die Planung und Steuerung von Veränderungsprozessen sowie die Umsetzungsbegleitung zur Erreichung der gesetzten Veränderungsziele. Dabei steht der Mensch immer im Mittelpunkt. MUTAREE berät Kunden aus verschiedenen Branchen: Banken und Versicherungen, Chemie und Pharma, Energieversorgung, Gesundheitswesen, Telekommunikation, Öffentliche Verwaltung sowie Touristik. Die MUTAREE GmbH ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e. V. (BDU).

 

 

MUTAREE GmbH

Alte Ziegelei

Dornkratz 1

D-65207 Wiesbaden-Igstadt

www.mutaree.com

 

 

.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert