Nachrichten Personalberater

Ehrwürdiger Hauptsitz der Hager Unternehmensberatung – das Lersner’sche Schloss wird 250 Jahre alt

Ralf Hager

Die Zentrale der auf Executive Search spezialisierten Hager Unternehmensberatung sitzt in einem der schönsten Firmenstandorte in Hessen, dem Lersner’schen Schloss im Frankfurter Stadtteil Nieder-Erlenbach, es wird in diesem Jahr 250 Jahre alt. Die Frankfurter Patrizierfamilie von Lersner hatte das Schloss 1768 errichten lassen. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Herrenhaus dann um das Gut Charlottenhof und eine Parkanlage im englischen Stil erweitert. Es diente der Familie lange Zeit als Wohnsitz.

Wilhelm von Lersner gründete auf der Anlage seine exklusive Pferdezucht. Heinrich Ludwigs Nachfahre Friedrich Maximilian wiederum war mit Johann Wolfgang von Goethe befreundet. Der Dichter soll in Nieder-Erlenbach zu Gast gewesen sein, in eben diesem Schloss. In Erinnerung geblieben ist auch Legationsrat Kurt von Lersner, der nach dem Ersten Weltkrieg an den Friedensverhandlungen von Versailles teilnahm.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gut verkauft und erst vor rund zwanzig Jahren fachgerecht saniert. Mit seiner leuchtend roten Außenfassade und den grünen Fensterläden erhebt sich das Schloss heute über den Fachwerkhäuschen und engen Gassen des alten Ortskerns. Noch immer prangt das Wappen der Familie Lersner an der historischen Außenfassade des Hauses.

Das Lersner’sche Schloss in Nieder-Erlenbach ist Sitz der Hager Unternehmensberatung

Neues Leben in alten Räumen

Die Hager Unternehmensberatung hat das Lersner’sche Schloss im Jahr 2008 bezogen.

Ralf Hager, Gründer und Geschäftsführer der Hager Unternehmensberatung erklärt: „Als ich mein Unternehmen vor über 20 Jahren gründete, hätte ich nie vermutet, dass wir unseren Hauptsitz einmal in so einem historischen Gebäude haben werden. In den altehrwürdigen Mauern des Schlosses beschäftigen wir uns heute insbesondere mit den Themen der Zukunft, wie z.B. die Digitalisierung. In der letzten Dezember Ausgabe der WirtschaftsWoche wurden wir in diesem Bereich als Top Executive Search Beratung in Deutschland ausgezeichnet.“

 

Neu und alt sind also kein Widerspruch. Aber eines ist geblieben: Die besondere Atmosphäre in einem der schönsten Firmensitze in Hessen.

 

Über Hager Unternehmensberatung

Die Hager Unternehmensberatung ist Partner von Horton International und bietet ihren Kunden weltweit an über 40 Standorten in den global wichtigsten Wirtschaftsregionen Lösungen rund um den Arbeitslebenszyklus an: Employment Lifecycle Solutions®.

Diese zielgerichteten Lösungen rund um den Arbeitslebenszyklus finden ihre Entsprechung in unseren einzelnen Unternehmensbereichen: Bei der Platzierung der passenden Kandidaten, bei der Evaluierung der Mitarbeiterpotenziale, bei der Entwicklung, um die persönlichen Mitarbeiterfähigkeiten weiterzuentwickeln, bis hin zur Begleitung bei individuellen Veränderungsprozessen.

Mit gut 90 Mitarbeitern in kleinen, spezialisierten Teams, einem voll digitalisierten Workflow und über 20 Jahren Erfahrung in der Technologiebranche sowie weiteren innovativen Märkten verbindet die Hager Unternehmensberatung Leistungsfähigkeit und Prozessqualität der Branchengrößen mit der Geschwindigkeit und Flexibilität eines Start-ups.

Die Hager Unternehmensberatung gehört zu den Top 15 Personalberatungen in der DACH Region und ist die Executive Search Beratung rund um das Thema Digitalisierung.

www.hager-ub.de

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert