Unternehmensgründung HR-Beratung: Von Singapur als Unternehmer zurück in die Metropolregion Rhein-Neckar

Marco Esser

Marco Esser, bis 31.12. 2017 Regional Head HR Asia der Commerzbank AG, hat Anfang Mai 2018 die Management Advisory Heidelberg GmbH mit Sitz in Heidelberg gegründet. Mit seiner Beratungsgesellschaft macht er die Personalarbeit vor allem mittelständischer Unternehmen fit für die Zukunft.

 

 

Der deutsche Mittelstand lebt von der Innovationskraft und der Produktivität seiner Mitarbeiter. Dieser Vorteil geht den Unternehmen jedoch verloren, wenn in Zeiten von Wachstum und Wandel ihre Personalarbeit der Business-Agenda nicht mehr folgen kann. „Deshalb stehen wir unseren Kunden dabei zur Seite, ihren Personalbereich strategisch, organisatorisch und programmatisch zukunftsorientiert auszurichten und ihre Mannschaft fit für den entsprechenden Wandel zu machen“, so Marco Esser, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Management Advisory Heidelberg.

 

Alle relevanten Fragen im Blick

Dazu setzt die Management Advisory Heidelberg in ihren Projekten auf ein ganzheitliches Vorgehen, das mehrere personalwirtschaftliche Kernfragen unternehmensspezifisch in den Blick nimmt: Ist der Personalbereich so aufgestellt, dass er den Business- und den Mitarbeiteranforderungen entspricht? Verfügen Mitarbeiter und Führungskräfte über alle relevanten Kompetenzen? Und kommuniziert das Unternehmen als Arbeitgeber wirksam genug, um Mitarbeiter wie erforderlich zu gewinnen, dauerhaft zu binden und durch erfolgreiche Veränderungsprozesse zu führen?

 

Von der Analyse bis zur Erfolgskontrolle

Um diese Fragen zu beantworten, analysiert die Unternehmensberatung zuerst den Status quo der Personalarbeit des jeweiligen Kunden, bewertet die Ergebnisse und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab. Dann konzipiert sie maßgeschneiderte Lösungen, setzt sie mit dem Kunden im Rahmen eines gemeinsamen Projekt- und Change-Managements um und sichert deren Erfolg. Marco Esser: „Wir haben dann einen guten Job gemacht, wenn unsere Kunden uns nicht mehr brauchen.“

 

Ein Netzwerk spezialisierter Partner

Die Management Advisory Heidelberg GmbH will für  Kunden ein umfassender Lösungsanbieter sein, deshalb kooperiert sie eng mit erfahrenen Partnern: Sie selbst konzentriert sich auf die Entwicklung des Personalbereichs und die Entwicklung der Mitarbeiter. Die Management Academy Heidelberg bietet akademische Qualifizierung auf dem Niveau des Masters (M.A. / MBA).

 

Komplettiert wird der Netzwerkverbund durch einen Kommunikationspartner, der sich als etablierter Experte um Arbeitgeber- und Personalkommunikation kümmert:„Dies ist wichtig, weil Beratungs- und Qualifizierungsleistungen i.d.R. zu kommunikativem Handeln führen. „Wir bilden so die gesamte Prozesskette ab.“, so Esser. Verbunden sind die drei Netzwerkpartner unter dem Dach der Management Alliance Heidelberg.

 

Ansprechpartner:

Marco Esser, Geschäftsführender Gesellschafter

Management Advisory Heidelberg GmbH

Hauptstraße 25

69117 Heidelberg

Telefon: 06221-7169890

E-Mail: esser@mah-advisory.de

www.mah-advisory.de

www.mah-alliance.de

 

1 Kommentar zu „Unternehmensgründung HR-Beratung: Von Singapur als Unternehmer zurück in die Metropolregion Rhein-Neckar“

  1. Danke für die hilfreichen Tipps! Gehört habe ich von der Möglichkeit mit dem Sachkapital das Unternehmen zu gründen. Ich und mein Freund aus einem asiatischen Land möchten unser Sachkapital als Eigenkapital ins Unternehmen einbringen. Von wem soll das alles bewertet werden? Danke!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.