Jobbörsen

Premiere auf dem Absolventenkongress: StepStone präsentiert die Jobsuche der Zukunft

  • Stepstone, Crosswater Job Guide,
    Sebastian Dettmers

    Start von StepStone Inspire: Das neue Spotify für Jobs schlägt automatisch passende Jobs vor und inspiriert bei der Stellensuche

  • Neue Stellenanzeigen machen Jobs und Unternehmen schon vor der Bewerbung virtuell erlebbar und helfen, den Traumjob zu finden

Welche Möglichkeiten bietet der Jobmarkt für mich und meine Fähigkeiten? Welcher Job passt zu mir? Bei welchem Arbeitgeber fühle ich mich wohl? Fragen wie diese bereiten vielen Berufseinsteigern Kopfzerbrechen. Weil die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen derzeit so gut stehen wie nie, haben sie oft die Qual der Wahl. Auf dem Absolventenkongress in Köln, Deutschlands größter Karrieremesse, können Jobsuchende am 22./23. November gleich zwei Innovationen testen, die helfen, den Traumjob zu finden.

Die Online-Jobplattform StepStone präsentiert dort erstmals StepStone Inspire – eine neue Technologie für die Jobsuche, die ähnlich wie die Musikstreaming-Plattform Spotify funktioniert. Mit Hilfe von Big Data und intelligenter Algorithmen wird aus dem Nutzungsverhalten abgeleitet, welche Jobs besonders relevant sind. Dadurch ist es möglich, die individuellen Skills und Interessen von Jobsuchenden in Echtzeit mit dem gesamten aktuellen Jobangebot abzugleichen und automatisch passende Jobvorschläge zu machen. Das Besondere: Anders als bei der Stellensuche über die Suchfelder „Was“ und „Wo“ können Kandidaten mit StepStone Inspire auch solche Stellenangebote entdecken, die sie sonst möglicherweise verpasst hätten. Auf Grundlage ihres Lebenslaufs, ihrer Fähigkeiten, aber auch anhand ihres Suchverhaltens und persönlicher Interessen und Wünsche schlägt StepStone Inspire Jobsuchenden alle Karrierechancen vor, die für sie in Frage kommen könnten.

Jobs finden statt suchen

„Absolventen wissen oft noch gar nicht, welchen Job sie eigentlich suchen, denn die wenigsten Studiengänge geben die berufliche Laufbahn klar vor. Mit StepStone Inspire bieten wir eine Art digitalen Karriereberater, der Kandidaten maßgeschneiderte Jobvorschläge unterbreitet – auch solche, auf die sie selbst möglicherweise gar nicht gekommen wären“, erklärt StepStone-Geschäftsführer Dr. Sebastian Dettmers das neue Angebot. „Fachkräfte wollen heute nicht irgendeinen Job finden, sondern ihren Traumjob – und das bedeutet für jeden etwas anderes. Der eine weiß noch nicht genau, wonach er sucht, der andere hat schon ein bestimmtes Unternehmen im Kopf und wiederum der nächste wünscht sich vor allem nette Kollegen – jeder Mensch ist einzigartig und damit auch jede Jobsuche.“

StepStone verwandelt Stellenanzeigen in Jobs zum Anfassen

Neue Wege geht StepStone auch, wenn es um Stellenanzeigen geht: Die Online-Jobplattform ermöglicht schon vor der Bewerbung einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen der künftigen Arbeitgeber. Statt eines Inserats mit Tätigkeitsbeschreibung und Anforderungsprofil wird jedes bei StepStone veröffentlichte Jobangebot zu einer Art digitalen Plattform, die durch virtuelle Office-Führungen, Arbeitgeberbewertungen, Mitarbeitervideos oder ausführliche Informationen zur Unternehmenskultur tiefe Einblicke ins Unternehmen ermöglicht. So können sich Jobsuchende mit wenigen Klicks ein umfassendes Bild von Job und Arbeitgeber verschaffen und ein Gefühl dafür entwickeln, ob es ein „Perfect Match“ ist.

„Fast die Hälfte aller Entscheidungen für einen Job wird falsch getroffen. Weil Bewerbern meist relevante Informationen zu einem Unternehmen fehlen, können sie nicht beurteilen, ob der potenzielle Arbeitgeber wirklich zu ihnen passt. Der erste Arbeitstag wird dann zum Blind Date. Mit den neuen Stellenanzeigen machen wir Jobs erlebbar und helfen Menschen so, die richtige Entscheidung zu treffen“, sagt Dettmers.

 

Der Absolventenkongress Köln findet vom 22. bis 23. November auf dem Messegelände in Köln-Deutz statt. Erwartet werden rund 15.000 Besucher. Der StepStone-Stand befindet sich in Halle 8/B24. 

Hinweis für Journalisten und Fotografen: Bei Interesse bietet StepStone am ersten Messetag eine Präsentation der beiden Innovationen am StepStone Messestand an.

 

Über StepStone

Mit StepStone finden Menschen ihren Traumjob. StepStone beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter und betreibt neben www.stepstone.de Online-Jobplattformen in weiteren Ländern. Das 1996 gegründete Unternehmen ist eine Tochter der Axel Springer SE.

Pressekontakt für Rückfragen:

StepStone Presseteam
Telefon: 0211/93493- 5715/-5529
E-Mail: presse@stepstone.de
www.stepstone.de