Lebensmittelbranche: Gehalt für die Position Einkäufer
Rau Consultants – http://www.foodjobs.de
Bleiben Sie mit unseren Gehältern immer auf dem aktuellen Stand.
Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Verdienste in der Branche. Dabei geben wir Ihnen nicht nur eine grafische Darstellung der Durchschnittsvergütung, wir beschreiben Ihnen darüber hinaus auch die Entwicklung der Vergütung in den letzten Jahren. Mit einer Einschätzung des Bewerbermarktes und einer Tätigkeitsbeschreibung der jeweiligen Funktion runden wir unseren kostenfreien Service für Sie ab. Diesmal an der Reihe: Das Gehalt für die Position Einkäufer.
Tätigkeitsbeschreibung:
Der Einkäufer verantwortet die termingerechte Beschaffung eines Teilbereiches an Ausgangsstoffen. Unterschieden werden häufig die Bereiche Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, Verpackungsmaterialien und technische Investitionen.
Vergütungsentwicklung im Vergleich zu 2017:
Gegenüber der Erhebung des vergangenen Jahres stieg die durchschnittliche Vergütung der Einkäufer-Funktion um knapp 3 %. Dementgegen ist die Bandbreite der Verteilung wiederholt rückläufig.
Einschätzung des Bewerbermarktes:
Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs innerhalb der lebensmittelverarbeitenden Industrie hat die Nachfrage nach qualifizierten Einkäufern in den vergangenen Monaten stark zugenommen. Durch geringe Fluktuation und gute Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb dieses Umfelds ist das Angebot an adäquaten Bewerbern jedoch überschaubar.
Spezifische Produkt-, Markt- bzw. Branchenkenntnisse, solides Argumentationsvermögen, Kommunikationsstärke, gezielte Sprachfertigkeiten und interkulturelle Kompetenzen zählen nach wie vor zu den primären Erfolgsfaktoren der Funktion.
Diese und alle anderen Gehälter für Positionen im kaufmännischen Bereich finden Sie in unserem Ratgeber.
Quelle: foodjobs.de
Das könnte für Sie auch von Interesse sein:
Die große Crosswater Datenbank mit mehr als 50.000 Gehaltsvergleichen