Wie Persönlichkeitsbewertungen die Sicherheit am Arbeitsplatz verbessern
Hogan Assessments hat Unternehmen fast 65 Millionen Euro an Kosten für Arbeitsunfälle erspart, indem es half, sicherheitsbewusstes Personal zu rekrutieren
Unfälle und Berufskrankheiten kosten Unternehmen jedes Jahr mehrere Milliarden Euro an unnötigen Betriebskosten. Im Jahr 2017 verlor Europa so mehr als 476 Milliarden Euro – das sind erstaunliche 3,3 % des BIP der Europäischen Union. Dieser Wert kann durch bessere Strategien, Richtlinien und Praktiken in Arbeitssicherheit und -gesundheit verringert werden.
Die einfachste Möglichkeit für Unternehmen, diese Kosten zu senken, besteht darin, das Verhalten potenzieller Kandidaten zur Arbeitssicherheit bereits während des Einstellungsprozesses zu bewerten und vorherzusagen. In traditionellen Vorstellungsgesprächen zeigen sich Kandidaten von ihrer besten Seite, diese spiegelt möglicherweise nicht genau ihr Alltagsverhalten wider. In sicherheitsbewussten Branchen, wie z.B. Öl und Gas, Bauwesen und Medizin, ist es aber entscheidend, das Sicherheitsverhalten eines Kandidaten bewerten und vorhersagen zu können.
Hogan Assessments entwickelt seit Anfang der 1970er Jahre Auswahllösungen für Unternehmen weltweit. Hogan bietet unterschiedliche Bewertungen für unterschiedliche Geschäftsanforderungen an. Unternehmen, die sicherheitsbewusstes Personal einstellen wollen, werden von der Sicherheitsbewertung des Unternehmens enorm profitieren. Der betreffende Sicherheitsbericht bewertet die Eignung der Kandidaten für den Einsatz in sicherheitskritischen Arbeitsumgebungen.
Das Hogan Safety Assessment zielt darauf ab, das Sicherheitsbewusstsein und -verhalten der Mitarbeiter zu verbessern, indem es Bewerber anhand von sechs Kriterien für sicherheitsrelevantes Verhalten bewertet. Sicherheitsbewusste Personen verhalten sich konform, sind belastbar, fröhlich, aufmerksam, achtsam und lernbereit. Personen, die Sicherheitsrisiken darstellen, sind trotzig, panisch, reizbar, ablenkbar, rücksichtslos und arrogant. Der Sicherheitswert sagt die Wahrscheinlichkeit voraus, mit der ein Bewerber bestimmte Verhaltensweisen zeigen wird, die Unfälle begünstigen können.
Hogan hat mehr als 40.000 Menschen in ganz Europa speziell mit Blick auf sicherheitsrelevantes Verhalten bewertet, was zu den folgenden Ergebnissen geführt hat:
- 64.260.000,52 € – Ungefähre Einsparungen der Arbeitgeber für vermiedene Verletzungen und Unfälle am Arbeitsplatz
- 1.605,50 € – Ungefähre Einsparungen der Arbeitgeber pro Bericht
- 5.255% – Ungefährer ROI für europäische Arbeitgeber
- 1.728 – Ungefähre Anzahl der eingesparten Produktionstage
Diese Ergebnisse zeigen, dass die Sicherheitsbewertung unnötige Unfälle verhindert, wenn Unternehmen sicherheitsbewusste Mitarbeiter einstellen. Sie verbessert auch das Lernverhalten und schafft Bewusstsein für Sicherheitsfragen, da die Mitarbeiter verstehen, wie sich ihr Verhalten auf die Arbeitssicherheit auswirkt und welche Verantwortung sie tragen. So wird eine sicherere und engagiertere Unternehmenskultur geschaffen, die Unfälle verhindert, Zeit spart und die allgemeine Mitarbeiterzufriedenheit am Arbeitsplatz verbessert.
Dr. Robert Hogan, Vorsitzender von Hogan Assessments, sagte:
„Ohne die richtige Einstellung zur Arbeitssicherheit bringt ein Unternehmen seine Mitarbeiter und Erträge in Gefahr. Hogan-Berichte ermöglichen es den Unternehmen, sicherheitsbewusste Kandidaten zu ermitteln und sicherheitsrelevante Lücken in der Unternehmenskultur zu erkennen und zu schließen. Dadurch spart die Bewertung dem Kunden Zeit und unnötige Kosten. Gleichzeitig wird der Arbeitsplatz zu einer sichereren Umgebung für alle.“
Über Hogan Assessments:
Hogan Assessments ist der weltweit führende Anbieter von forschungsbasierten Beratungs- und Bewertungslösungen. Basierend auf jahrzehntelanger Forschung hilft Hogan Unternehmen, die Fluktuation zu senken und die Produktivität zu steigern, indem sie die richtigen Mitarbeiter einstellen, Schlüsseltalente entwickeln und das Führungspotenzial bewerten. Hogan’s Bewertungsleistungen stehen in 57 Ländern und 46 Sprachen zur Verfügung und werden von mehr als 70 Prozent der Fortune 500-Unternehmen genutzt.
Weitere Informationen finden Sie auf https://hoganassessments.eu/de/.