Nachrichten

Ringvorlesung „Wissenschaft ist ein Beruf für Frauen“

Margrit Osterloh

Die Ringvorlesung „Wissenschaft ist ein Beruf für Frauen“ wird im Wintersemester an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät fortgesetzt. Auf Einladung der Frauenbeauftragten der Universität, Prof. Dr. Karla Müller, sprechen namhafte Referentinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über den Beruf der  Managementforscherin. Den Auftakt macht Prof. Dr. Dr. h. c. Margit Osterloh am 23. Oktober um 18.15 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „Motivation Governance – die Sicht der Verhaltensökonomik.“

„Die Veranstaltung wandert von Fakultät zu Fakultät und stellt Bezüge zu Berufsgruppen der jeweiligen Fachgebiete her“, so Dr. Miriam Flickinger vom Lehrstuhl für Management, Personal und Information, der in diesem Semester die Vorlesungsreihe in Kooperation mit der Frauenbeauftragten an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ausrichtet.

Vor dem Fachvortrag werden die Referentinnen jeweils ihren Werdegang darstellen. „Ziel ist es nicht nur, die Forschungsleistung von Frauen in der Wissenschaft sichtbar zu machen, sondern auch, ambitionierten Studentinnen und Studenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vorzüge einer Karriere in der Wissenschaft aufzuzeigen und zu demonstrieren, dass eine Universitätslaufbahn mit unterschiedlichen Lebensentwürfen vereinbar ist“, erläutert Prof. Dr. Karla Müller.

Die Vorlesungen finden jeweils dienstags von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr im Hörsaal 12 im Gebäude Informatik und Mathematik (Innstr. 33) statt. Die Veranstaltungen sind öffentlich, Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.

Neben Prof. Dr. Dr. h. c. Margit Osterloh (Warwick Business School und Universität Zürich, 23. Oktober) sind Dr. Tina Gruber-Mücke (Johannes-Kepler-Universität Linz, 30.Oktober), Prof. Dr. Tina Ambos (Johannes-Kepler-Universität Linz, 6. November), PD Dr. Anne-Katrin Neyer (Fraunhofer MOEZ und Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 13. November), Prof. Dr. Anja Tuschke (Ludwig-Maximilians-Universität München, 27. November), Prof. Dr. Renate Ortlieb (Karl-Franzens-Universität Graz, 4. Dezember) sowie Dr. Katharina Spraul (Universität Mannheim, 11. Dezember) als Rednerinnen zu Gast.

Das detaillierte Programm finden Sie beigefügt und auf der Internetseite der Frauenbeauftragten.

 

Katrina Jordan
Abteilung Kommunikation und Marketing
Leitung Medienarbeit
Innstraße 41
94032 Passau
Fon. 0851/509-1439
Fax 0851/509-1433

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert