Nachrichten

ESMT im Bereich Executive Education unter den Top 10 Business Schools in Europa

Dr. Clemens Börsig
  • Weltweit Platz 17 im Financial Times Executive Education Ranking 2011
  • Verbesserung zum Vorjahr um zehn Plätze
  • Einzige Business School aus Deutschland im Ranking

Berlin. ESMT European School of Management and Technology in Berlin hat sich beim diesjährigen Financial Times Executive Education Ranking unter den zehn besten Business Schools Europas positioniert. Weltweit erreichte ESMT Platz 17 und teilt sich diesen Platz mit der London Business School. Im Vorjahr hatte die internationale Business School weltweit den 27. Platz belegt und stieg damit 2011 um zehn Plätze auf. ESMT ist die einzige Business School aus Deutschland, die im Ranking vertreten ist.

Das Financial Times Executive Education Ranking setzt sich aus zwei Bereichen zusammen, den Bewertungen der maßgeschneiderten Firmenprogramme und der Open Enrollment Programme. Bei den Open Enrollment Programmen verbesserte sich ESMT um sechs Plätze und sicherte sich weltweit Rang 15. Unter den europäischen Business Schools belegten die Open Enrollment Programme der ESMT den 7. Platz. Die Firmenprogramme der ESMT holten um elf Plätze auf und erreichten im internationalen Vergleich den 23. Rang sowie europaweit den 11. Platz.

„ESMT hat sich in den letzten Jahren im Ranking kontinuierlich an die europäische Spitze herangearbeitet“, erklärte Lars-Hendrik Röller, Präsident der ESMT. Olaf Plötner, Dean of Executive Education, ergänzte: „Der ständige Dialog mit unseren Teilnehmern, das Programmdesign und unsere internationale Ausrichtung sind sicher Treiber für unser gutes Ergebnis.“

Besonders positiv bewertete das Ranking bei den Programmen der ESMT die große Diversität der ESMT-Fakultät und die gute Betreuung der Teilnehmer nach den Seminaren. Dazu gehört, den Teilnehmern auch im Anschluss gute Möglichkeiten zur Kontaktpflege untereinander anzubieten und sie bei der Umsetzung der Lerninhalte in der Praxis zu unterstützen. Die Open Enrollment Programme zeichneten sich zudem besonders in den Bereichen Lehrmaterialien, Kundentreue und -zuwachs aus. Die Firmenprogramme konnten vor allem im Bereich Programmdesign punkten, insbesondere durch die maßgeschneiderten und flexiblen Kursstrukturen, aber auch durch die Einbeziehung von Experten aus der Praxis als Referenten.

„ESMT hat bewiesen, dass sie ihre Gründungsziele erfolgreich verfolgt“, kommentierte Dr. Clemens Börsig, Vorsitzender des Aufsichtsrats der ESMT und der Deutschen Bank AG, das Ergebnis. „Im Bereich Executive Education hat die ESMT das selbstgesteckte Ziel ‚top ten in ten years‘ bereits heute erfüllt.“

Link zu Financial Times Ranking: http://rankings.ft.com/businessschoolrankings/rankings

Über ESMT

ESMT European School of Management and Technology wurde im Oktober 2002 auf Initiative von 25 führenden globalen Unternehmen und Verbänden gegründet. Die internationale Business School bietet Vollzeit- und berufsbegleitende Executive MBA-Programme, Management-Weiterbildung sowie maßgeschneiderte Programme für Unternehmen und forschungsbasierte Beratung. Die Hochschule steht in enger Zusammenarbeit mit ESMT Competition Analysis, die kundenspezifische Beratungen und Untersuchungen für die Bereiche Wettbewerbspolitik und Regulierung anbietet. ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule mit Sitz in Berlin und einem zweiten Campus in Schloss Gracht bei Köln.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert