HR-Software

Immer mehr Unternehmen setzen auf Talent-Relationship-Management

Was haben die Verivox GmbH und die Schunk GmbH & Co. KG gemeinsam?

In Ihren Branchen könnten sie unterschiedlicher nicht sein, die Schunk GmbH & Co. KG ist einer der Marktführerin der Automation und weltgrößter Anbieter im Bereich Spanntechnik, während sich die Verivox GmbH zu den größten, unabhängigen Verbraucherportalen für Energie und Telekommunikation zählen kann.

Doch den gemeinsamen Nenner finden sie in ihrer Ausrichtung auf Bewerber- und Kandidatenaktivität: Beide Unternehmen bauen auf Talent-Relationship-Management, einer der Schlüssel für ihre Erfolge. HR4YOU Solutions bietet mit HR4YOU-TRM eine komplette Dienstleistung als Software as a Service, die den kompletten Rekrutierungsprozess von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung der neuen Mitarbeiter unterstützt.

Engpaß Bewerber

Auf einem Bewerbermarkt, wie er derzeit auf Grund verschiedener Faktoren wie zum Beispiel dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel herrscht, wollen die Unternehmen bei der Suche und der Auswahl möglicher Kandidaten den Bewerbern entgegenkommen, aber nicht auf Qualität beim Rekrutieren verzichten.

Das E-Recruiting System HR4YOU-TRM wird in die Website der Unternehmen eingebunden und steuert jegliche Recruitingprozesse sowie die damit zusammenhängenden administrativen Aufgaben innerhalb ihres Unternehmens.

Der Anzeigengenerator

Über einen integrierten Anzeigengenerator können die Personalabteilungen der Firmen ohne Mithilfe von Marketingabteilungen aktuelle Stellenanzeigen erstellen und sie ganz einfach auf der eigenen Homepage im individuellen Unternehmenslayout veröffentlichen. Durch diese eigene Karriereabteilung auf der Homepage bleiben potentielle Kandidaten über aktuelle Vakanzen stets bestens informiert und können sich direkt auf freie Stellen bewerben. Es ist ebenso möglich, offene Stellen direkt über den Anzeigengenerator auf diversen Stellenbörsen sowie bei Twitter und Facebook zu publizieren.

Bewerbung per Online-Formular oder per e-Mail

Interessenten können sich entweder über ein einheitliches Formular auf eine ausgeschriebene Stelle oder direkt per E-Mail bewerben. Um die Bewerber nicht davon abzuschrecken, die entsprechende Bewerbungsmaske auszufüllen, wird das Formular sehr knapp gehalten. In einem weiteren Schritt ist es dem Kandidaten mit einem Systemzugang möglich, seine Daten zu ergänzen und sein Profil zu aktualisieren. Bewirbt sich der Kandidat per E-Mail, so werden seine Daten im System verarbeitet. Der Lebenslauf kann ausgelesen werden, das heißt alle Daten aus dem Lebenslauf werden automatisch in die entsprechenden Felder übertragen, was dem Personalreferent das manuelle Eintragen der Daten per Hand erspart. Man kann den Bewerbungsprozess so steuern, dass der Kandidat zuerst seinen Lebenslauf hoch lädt, diese Daten werden im zweiten Schritt in ein Formular übertragen und können vom Bewerber auf Richtigkeit geprüft werden. Sollte die automatische Lebenslauferkennung zum Beispiel im Falle eines beidgeschlechtlichen Vornamens wie „Hauke“ Probleme haben, die Daten richtig einzuordnen, kann der Kandidat eventuell auftretende Datensatzfehler in der Datenmaske selbst korrigieren.

Interne Kommunikation

Zu einem guten Bewerbermanagament gehört auch eine funktionierende interne Kommunikation zwischen Personalreferent und Fachabteilung. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Zum einen kann eine Einbindung im System erfolgen. Die Fachabteilung bekommt eingeschränkte Rechte, mit denen sie Zugang zu einer Ausschreibung erhält und die zugehörigen Kandidaten ansehen und kommentieren kann. Darüber hinaus ist es ihr auch möglich, den Status zu ändern, ein „Out“ für absagen oder den Vermerk zur Einladung zum Vorstellungsgespräch zu setzen. In diesem Fall erhält der Personalreferent eine Wiedervorlage und kann auf deren Einträge reagieren.

Das Profilbuch

Bei der zweiten Möglichkeit werden passende Kandidaten vom Personalreferent in ein sogenanntes Profilbuch per Link eingebunden, welches dann per E-Mail verschickt wird. Auf diese Weise benötigt die Fachabteilung keinen Systemzugang, um Einblick in die Kandidatenprofile zu bekommen. Sie kann sich die Kandidaten mit Klick auf den jeweiligen Link im Profilbuch anschauen und im Folgenden ein strukturiertes Feedback geben, das direkt in der Datenbank gespeichert wird. Der Personalreferent kann über ein Tracking-System den Prozess überwachen.

Zur internen Weiterbearbeitung der Bewerbungen stehen umfangreiche Backoffice- und Statistikfunktionen sowie eine Volltextrecherchefunktion in den Dateianhängen bereit. Auf diese Weise können die Unternehmen ihre Bewerberdatenbank stets auf einem aktuellen Stand halten,  vielversprechende Talente in einem Talent Pool verwalten und je nach Leistungspotential optimal für verschiedene Projekte im Unternehmen rekrutieren – ein Rezept mit Nachhaltigkeitssiegel für eine effiziente Mitarbeiterrekrutierung.

 

Katharina Rohleder

Praktikantin im Bereich Social Media bei HR4YOU Solutions

HR4YOU Solutions GmbH & Co. KG

Schulstraße 1

91320 Ebermannstadt

Tel.: +49-(0)9194-72522-0

Fax: +49-(0)9194-72522-20

Facebook: www.facebook.com/hr4you.de

Twitter: www.twitter.com/HR4YOUSolutions

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert