Arbeitsmarkt Nachrichten

Rezessionssichere Jobs: In der Zeitarbeit sind bestimmte Bereiche im Finanz- und Rechnungswesen nach wie vor gefragt

München, 2. April 2009. In der momentan angespannten wirtschaftlichen Lage einen neuen Job zu finden, stellt viele Arbeitssuchende vor eine große Herausforderung. Eine mögliche Lösung können jedoch zeitlich befristete Tätigkeiten sein, denn zahlreiche Unternehmen greifen in ökonomisch schwierigen Zeiten gern auf Zeitarbeitskräfte zurück. Nach den Erfahrungen des im Finanz- und Rechnungswesen führenden Personaldienstleisters Robert Half Finance & Accounting haben zumindest einige Berufsbilder für Zeitarbeiter auch in der aktuellen Flaute Hochkonjunktur.

Positive Nachrichten vom Arbeitsmarkt haben momentan Seltenheitswert – doch es gibt sie. Denn auch in der Wirtschaftskrise haben die Unternehmen nach wie vor für bestimmte Stellen Personalbedarf. Allerdings schrecken sie häufig davor zurück, sich langfristig an neue Mitarbeiter zu binden, sondern setzen lieber auf flexible Zeitarbeit. Diese stellt sowohl für Arbeitgeber als auch für arbeitssuchende Fachkräfte eine klassische Win-Win-Situation dar. Während die Firma ohne den Nachteil langfristiger Personalkosten kompetente Unterstützung erhält, kann der Mitarbeiter wieder ein geregeltes Einkommen beziehen, neue Kontakte knüpfen und seinen Marktwert steigern.

In einigen Fällen dient der temporäre Einsatz auch als eine Art Probezeit: Leistet der Angestellte gute Arbeit und ist der Personalbedarf dauerhaft gesichert, kann die Fachkraft in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Auch dank dieser Vorteile hat sich die Zeitarbeit nicht nur für Tätigkeiten im administrativen Bereich durchgesetzt, sondern wird auch in anderen Branchen wie im Finanz- und Rechnungswesen geschätzt. Hier suchen zahlreiche Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter für eine große Bandbreite von Projekten.
„Im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld ist es für manche Unternehmen durchaus schwierig, ihre langfristigen Personalbedürfnisse richtig einzuschätzen“, berichtet Sven Hennige, Managing Director Central Europe bei Robert Half International, von seinen Erfahrungen. „Die Verpflichtung temporärer Fachkräfte erlaubt es den Firmen, produktiv zu bleiben, ohne langfristig Stellen besetzen zu müssen, die unter Umständen nicht erhalten werden können.“

Aktuell am häufigsten gesuchte Berufsbilder für Tätigkeiten auf Projektbasis:
– Lohn- und Gehaltsbuchhalter: In jeder wirtschaftlichen Lage brauchen Unternehmen Mitarbeiter, die Löhne und Gehälter sowie Abgaben berechnen und auszahlen können.
– Finanzbuchhalter: Unternehmen haben einen anhaltenden Bedarf an berufserfahrenen Finanzbuchhaltern, die interne Finanzberichte sowie Analysen für das höhere Management erstellen können.
– Kreditoren-/Debitorenbuchhalter: Zahlreiche Firmen benötigen Kreditoren- und Debitorenbuchhalter mit Berufserfahrung, die sich mit der Erfassung und Verwaltung von offenen Verbindlichkeiten sowie
Forderungen des Unternehmens beschäftigen und so zur kurzfristigen Liquiditätsplanung und zur Einschätzung des finanziellen Risikos der Firma beitragen.
Robert Half Finance & Accounting
Robert Half Finance & Accounting ist weltweit das führende spezialisierte Personaldienstleistungsunternehmen für Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen. www.roberthalf.de.

Kontakt:

Christina Holl
T: +49 (0)89/286 74-074
E: christina.holl@rhi.net

Robert Half Finance & Accounting
Corporate Service Center Central Europe
Rosental 3-4
80331 München

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert