Employer Branding Nachrichten

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist Deutschlands attraktivster Arbeitgeber

Stuttgart – Die Gewinner des diesjährigen Randstad Awards wurden kürzlich im Rahmen einer feierlichen Verleihung mit Gastredner Dr. Heiner Geißler im Carl-Benz-Center in Stuttgart bekannt gegeben. Deutschlands attraktivster Arbeitgeber ist die Fraunhofer-Gesellschaft, dicht gefolgt von EADS und BMW.

Andrea Dauch (Regionaldirektorin Süd bei Randstad), Michael Albrecht (Leiter Recruiting bei BMW), Dr. Heiner Geißler (Bundesminsiter a.D.), Andreas Bolder (Director Human Resources bei Randstad) und Paul Coignec (Employment Marketing EADS) bei der Verleihung des Randstad Award 2012 in Stuttgart (v.l.n.r.)

Rund 220 geladene Gäste waren der Einladung des Personaldienstleisters Randstad ins Stuttgarter Carl-Benz-Center gefolgt. Eröffnet wurde die feierliche Veranstaltung mit einem Vortrag von Bundesminister a.D. Dr. Heiner Geißler. Anschließend stimmte Andrea Dauch, Regionaldirektorin Süd bei Randstad, das Publikum auf das Thema Arbeitgebermarketing ein.

„Der Fachkräftemangel ist ein erhebliches Wachstumshemmnis. Allerdings haben einige Unternehmen noch nicht erkannt, wie wichtig es ist, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren“, so Andrea Dauch. Die Ergebnisse des aktuellen Randstad Awards zeigen aber auch, dass zahlreiche Firmen in Deutschland ihre Stärken vorbildlich kommunizieren.
Für den Randstad Award wurden bereits zum dritten Mal die Beliebtheit und Attraktivität der 150 größten Arbeitgeber in Deutschland gemessen. Die Fraunhofer-Gesellschaft hat es auf den ersten Platz geschafft, über Platz zwei freute sich EADS, dicht gefolgt von BMW auf Platz drei.

 

„Es ist toll, dass wir uns als Forschungseinrichtung zum ersten Mal gegen große, namhafte Unternehmen durchgesetzt haben. Der Preis ist ein Beweis für das hervorragende Arbeitsklima und die beruflichen Möglichkeiten, die die Fraunhofer-Gesellschaft bietet“, erklärte Elisabeth Ewen, Hauptabteilungsleiterin Personal bei der Fraunhofer-Gesellschaft.

 

Auch Karin Tegtmeier, Head of Employment Marketing des EADS Recruitment Centers, war sichtlich zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in 2012 wieder zu den besten Arbeitgebern Deutschlands gehören. Der Preis ist eine tolle Bestätigung unserer Personalpolitik und ermuntert uns, EADS auch weiterhin für Außenstehende erlebbar zu machen.“

 

Michael Albrecht, Leiter Recruiting bei BMW, sieht die Auszeichnung als Anerkennung für die gute Leistung des gesamten Unternehmens im Bereich Employer Branding: „Die rund 100.000 BMW-Mitarbeiter sind unsere wichtigsten Markenbotschafter und machen die Arbeitgebermarke BMW so erfolgreich. ‚The people make the difference‘ – die Menschen machen den Unterschied lautet nicht umsonst unsere Mission.“

 

Für den Randstad Award wurde die Attraktivität der Unternehmen anhand zehn verschiedener Faktoren gemessen, zum Beispiel Arbeitsplatzsicherheit und Betriebsklima. Die Ergebnisse beruhen auf einer landesweiten Befragung von 7.800 Arbeitnehmern und Studierenden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Das Besondere an dieser Auszeichnung ist, dass sich Unternehmen nicht selbst bewerben können. An der Onlineumfrage nehmen keine Personalabteilungen, Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen oder Experten teil. So werden die Unabhängigkeit und Objektivität der Studie garantiert.

Deutschlands attraktivste Arbeitgeber

1. Fraunhofer-Gesellschaft
2. EADS
3. BMW
4. ZF Friedrichshafen
5. Audi
6. Volkswagen
7. Porsche
8. Siemens
9. Adidas
10. Lufthansa

 

Weitere Informationen und Hintergründe zu den Gewinnern und dem Award finden Sie unter www.randstad-award.de.

Über Randstad Gruppe Deutschland

Mit durchschnittlich rund 68.000 Mitarbeitern und 500 Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von rund 1,96 Milliarden Euro (2011) ist die Randstad Gruppe der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Spezialisierung und Weiterentwicklung des Leistungsangebots sind die Eckpfeiler der Randstad Marktstrategie. ‘Spezialisierung‘ steht für konzentriertes Know-how in ausgewählten und zukunftsträchtigen Branchen unter den Stichworten Airport Services, Callflex, Finance, Medical und Energie um damit jederzeit die von Kundenunternehmen gewünschten Qualifikationen anbieten zu können. Mit der Weiterentwicklung des Leistungsangebots setzt sich Randstad deutlich vom Wettbewerb ab. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit über 40 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von rund 16,2 Milliarden Euro (Jahr 2011), rund 576.800 Mitarbeitern und 4.700 Niederlassungen in über 40 Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Randstad Deutschland ist Eckard Gatzke.

Verantwortlich: Randstad Deutschland Pressestelle Sebastian Seyberth Helfmann-Park 8 65760 Eschborn Fon 0 61 96 / 4 08-17 76 Fax 0 61 96 / 4 08-17 75 E-Mail: Sebastian.Seyberth@de.randstad.com
www.randstad.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert