Jobbörsen Nachrichten

Wer gut arbeitet soll auch gut essen? Fast 40 Prozent der Deutschen bringen selbstgekochtes Essen mit ins Büro

Marco Bertoli (Monster Deutschland)
Marco Bertoli (Monster Deutschland)

Eschborn.  Vorbei die Zeiten von Currywurst und Pommes im Stehen an der Ecke. Auch wenn die Arbeit immer hektischer wird und die Mittagspause öfter knapp ausfällt, achten die meisten Deutschen darauf, sich mittags eine richtige Mahlzeit zu gönnen – so viel Zeit muss sein. Lediglich 23 Prozent der deutschen Arbeitnehmer geben sich mittags mit einer Kleinigkeit zufrieden und gehen zum klassischen Schnellimbiss, wie eine aktuelle Online-Umfrage des bekanntesten deutschen Karriereportals Monster belegt.

39 Prozent der deutschen Arbeitnehmer achten sowohl auf ihre Ernährung als auch auf ihren Geldbeutel und bringen vorgekochte Speisen mit ins Büro. 38 Prozent der Deutschen essen im Restaurant oder in der Unternehmenskantine – denn schließlich ist die Mittagszeit ihre Hauptmahlzeit.

Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:

Wo essen Sie in der Mittagspause?

  • Ich esse in der Kantine oder im Restaurant – die Mittagszeit ist meine Hauptmahlzeit. 38% (1.215)
  • Ich bringe vorgekochtes Essen mit ins Büro, um Geld zu sparen. 39% (1.241)
  • Ich esse beim Schnellimbiss um die Ecke eine günstige Kleinigkeit. 23% (715)

„Die Umfrage zeigt eindrucksvoll, welchen hohen Stellenwert die Mittagspause für die deutschen Arbeitnehmern hat“, so Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide. „Offensichtlich spielen dabei sowohl gesundheitliche als auch kollegiale Aspekte eine wichtige Rolle, da Arbeitnehmer eine gute Möglichkeit haben, den täglichen Bürostress zu unterbrechen und gleichzeitig den Kontakt mit den Kollegen in lockerer Atmosphäre zu stärken“.

Im Vergleich zu Deutschland achtet man in den Nachbarländern bei der Mittagspause weniger stark auf den Geldbeutel: So essen 41 Prozent der befragten Österreicher und sogar 44 Prozent der Schweizer mittags gemütlich im Restaurant oder in der Kantine. Vorgekochtes Essen nehmen nur 30 Prozent der österreichischen und 35 Prozent der Schweizer Arbeitnehmer mit ins Büro. Allerdings geben sich 29 Prozent der Österreicher und ein Viertel der befragten Schweizer mit einem Schnellimbiss in der Mittagspause zufrieden.

3.691 Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen vom 9. bis zum 22. Oktober 2009 an der Umfrage teil. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider.

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist das bekannteste und meistgenutzte private Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.

* TNS Infratest-Studie – Juni 2009

Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Alexandra Güntzer
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: alexandra.guentzer@monster.de

.

Für den Inhalt der obigen Meldung ist nicht Crosswater Systems Ltd. sondern der jeweilige Autor verantwortlich.

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social Bookmarking Diensten hinzu:

+++ Ein Presse-Service von Crosswater Systems Ltd. zu den Themengebieten e-Recruiting, Jobbörsen, Arbeitsmarkt, Personaldienstleistungen, Human Resources Management. Die in den Firmen-Pressemitteilungen vertretenen Meinungen müssen nicht notwendigerweise mit der Redaktion von Crosswater Systems übereinstimmen +++

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert