Nachrichten

salesjob-Index: Unternehmen verstärken Vertriebsteams

Clemens Nau
Clemens Nau

Gute Neuigkeiten für Vertriebsprofis, die das neue Jahr nutzen, um sich beruflich zu verändern.

Der salesjob-Index verzeichnet auch im ersten Quartal des Jahres eine steigende Nachfrage nach qualifiziertem Personal im Vertrieb. Insgesamt waren 73.807 Positionen ausgeschrieben, was im Vergleich zum Vorjahresquartal einem Zuwachs von 18,5 Prozent entspricht. Gefragt sind vor allem Fachkräfte mit Berufserfahrung im Vertrieb.

Zwar ist der Bedarf an Vertriebspersonal insgesamt gestiegen, für Führungskräfte gab es jedoch 5 Prozent weniger ausgeschriebene Positionen als im ersten Quartal 2014. Im Ganzen verzeichnete der salesjob-Index 19.246 offene Stellen für Vertriebspersonal mit Führungsverantwortung im Vergleich zu 20.265 Positionen im Vorjahresquartal.

Bemerkenswert ist der deutlich gestiegene Bedarf an Fachkräften. Während im ersten Quartal 2014 noch 38.473 Stellen ausgeschrieben waren, gab es in den ersten drei Monaten dieses Jahres bereits 50.796 offene Positionen und damit einen Zuwachs von 32 Prozent. Auch im Vergleich zum letzten Quartal 2014 sind das knapp 6.000 Positionen mehr.

„Die gestiegene Nachfrage nach Vertriebsprofis in Deutschland ist darauf zurückzuführen, dass sich die Geschäfte in den meisten Branchen, sowohl im Binnenmarkt als auch im internationalen Markt weiter stabilisiert haben, zudem wird ein Wachstum erwartet“, resümiert Clemens Nau, Geschäftsführer des salesjob Stellenmarktes und fügt hinzu: „Für die Unternehmen gilt es nun, diese Potenziale auszuschöpfen und mit einer starken Vertriebsmannschaft die Aufträge im Markt abzuholen. Die meisten Unternehmen investieren jetzt in gut ausgebildete Vertriebsmitarbeiter, um ihre Position zu stärken und Marktanteile zu erobern. Neben der Einführung innovativer Produkte und Dienstleistungen geht es hier natürlich auch stark um Verdrängung, wozu man besonders gute Vertriebler benötigt.“

Geringfügig gestiegen ist auch die Nachfrage nach Young Professionals

Zuletzt verzeichnete der salesjob-Index einen leichten Abwärtstrend, nun werden wieder mehr Nachwuchskräfte im Vertrieb gesucht. Im Vergleich zum ersten Quartal 2014 gab es 3,1 Prozent mehr ausgeschriebene Positionen für junge Berufstätige mit 3.241 Stellen.

Den größten Zuwachs bei den Branchen verzeichnet der salesjob-Index im Einzelhandel. Hier wurden insgesamt 69 Prozent mehr Stellen ausgeschrieben als noch im Vorjahresquartal. Zudem haben Unternehmen im Bereich Kraftfahrzeuge, bzw. Großhandel vermehrten Bedarf nach qualifiziertem Vertriebspersonal.

Unverändert bleibt die Postleitzahlenregion 8 Spitzenreiter mit den meisten ausgeschriebenen Jobs im Vertrieb. Im ersten Quartal dieses Jahres waren es 14.668 Positionen, was einem Anteil am Gesamtstellenmarkt im Vertrieb von 18,6  Prozent entspricht. Wie schon im Vorjahresquartal wird die Postleitzahlenregion 8 gefolgt von den Gebieten 6 und 7 mit jeweils 10.790 und 10529 offenen Stellen. Auf dem vierten Platz wird die Postleitzahlenregion 2 von der 4 abgelöst. Weniger freie Jobs gibt es in der Postleitzahlenregion 0.

 

chart_salesjob_index_1.2015

 

Über den salesjob-Index

Der einmal im Quartal erscheinende salesjob-Index basiert auf Daten unseres Partners AnzeigenDaten.de, die laufend erfasst und analysiert werden. Berücksichtigung finden online ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb mit Einsatzorten innerhalb Deutschlands.

 

Über salesjob.de

salesjob.de ist eine berufsgruppen-spezifische Internet-Karriereplattform für Top-Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb. Unternehmen können mit Hilfe von salesjob sehr gezielt, schnell und preisgünstig qualifizierte Sales-Profis rekrutieren, während Stellensuchenden eine große Auswahl an Top Jobs angeboten wird. Neben dem Stellenmarkt und der Personalberatung ist salesjob.de auch ein Informationsportal, das alle Trends rund um Karriere und Vertrieb beleuchtet. www.salesjob.de

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert