Neue Erhebung von Focus Business: GEORG auf Platz 3 der Top-Arbeitgeber im Maschinenbau
Die Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik gehört zu den Top-Arbeitgebern des Mittelstandes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Focus Business in Zusammenarbeit mit dem Online-Arbeitgeberbewertungsportal kununnu.com durchgeführt hat. Für das Kreuztaler Unternehmen war das neue Ranking doppelt erfolgreich. Zum einen gehört man zu den 1.300 beliebtesten mittelständischen Arbeitgebern im deutschsprachigen Raum überhaupt.
Allein das ist schon ein Grund zur Freude. Zum anderen wurde man aber sogar in der eigenen Branche, dem Maschinen- und Anlagenbau, auf den hervorragenden dritten Platz gewählt. „Ein tolles Ergebnis, das mich sehr freut. Vor allem, weil es auf Basis einer anonymen Bewertung von unseren Mitarbeitern, Auszubildenden, Praktikanten und Bewerbern beruht. Die hohe Anerkennung zeigt mir, dass wir mit unserer offenen und mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur gut aufgestellt sind, um auch künftig Top-Talente zu finden und zu binden“, erklärt Mark Georg, Geschäftsführer der Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik.
Zufriedene Arbeitnehmer sichern Zukunft
Um die 1.300 Top-Arbeitgeber des Mittelstandes in der DACH-Region zu ermitteln, werteten Focus-Business und das Marktforschungsunternehmen Media Market Insights rund 13.000 Datensätze mit mehr als 324.000 Arbeitgeberurteilen des Bewertungsportals Kununu aus. Berücksichtigt wurden Unternehmen mit mindestens elf und höchstens 500 Mitarbeitern.
Um in die finale Auswahl zu kommen, mussten sie bestimmten Kriterien genügen – zum Beispiel ihren Sitz in der DACH-Region haben, auf Kununu mit mindestens 4,12 von fünf Punkten bewertet sein und eine Mindestanzahl an aktuellen Kununu-Bewertungen vorweisen können. Die endgültige Platzierung bestimmt ein Punktewert, der sich aus dem Bewertungsdurchschnitt, der Anzahl der Bewertungen auf Kununu und der Mitarbeiterzahl zusammensetzt.
Thomas Kleb, Geschäftsbereichsleiter Corporate Services bei GEORG: „Diese Auszeichnung bestärkt uns, dass der von uns eingeschlagene Weg der aktiven Mitarbeiterförderung richtig ist. Fachkräftegewinnung in Südwestfalen und das Halten von Mitarbeitern durch eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur und attraktive Arbeitsbedingungen sind wichtige Bausteine für unsere Zukunftsfähigkeit.“ Aktuell hat die Heinrich Georg Maschinenfabrik weltweit 470 Mitarbeiter. Das familiengeführte Unternehmen besteht bereits in der dritten Generation.
GEORG
Für starke Hightech-Lösungen im Premium- und Mittelsegment der Coil-Verarbeitung und der spanenden Industrie ist die Heinrich Georg Maschinenfabrik GmbH ein weltweit gefragter Partner. Die fortschrittlichen Bandanlagen und Sonderwerkzeugmaschinen sowie Produktionsanlagen, Maschinen und Vorrichtungen für die Transformatorenindustrie sind international in renommierten Unternehmen im Einsatz. Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen bedient mit über 450 Mitarbeitern in drei Produktbereichen und weltweiten Vertriebs- und Serviceniederlassungen verschiedenste Märkte, unterstützt durch eine eigene mechanische Fertigung am Hauptstandort in Kreuztal/Deutschland. Dabei treibt das Unternehmen die Digitalisierung stetig voran, setzt intern wie auch bei seinen Produkten die neuesten Technologien ein und bietet seinen Kunden intelligente Prozessoptimierungen und vielfältige Servicelösungen. Georg steht für ein verantwortungsvolles Handeln und setzt auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und einen teamorientierten Führungsstil.