Karrieremessen Nachrichten

Europas höchste Jobbörse hat sich etabliert


SOS wieder ein großer Erfolg – Carven, Borden, Karriere

Die vierte Ausgabe von „Studenten on Snow“ bestätigte, das Event hat sich etabliert. Europas höchste Jobbörse lockte wieder rund 1.000 Studenten aus ganz Süddeutschland und elf Aussteller mit über 4.000 offenen Jobs auf 2450 Meter Höhe in das Hochzeiger-Skigebiet im österreichischen Pitztal. Neben Skifahren, Snowboarden und Spaß haben, standen Jobsuche, Bewerbergespräche und Firmeninformationen im Mittelpunkt.

Die Zahlen sprechen für sich. Gingen bei der ersten Kontaktbörse „Studenten on Snow“ im Jahr 2007 rund 250 Studenten auf die Piste, waren es 2008 schon 500 und 2009 bereits 900 Teilnehmer. In diesem Jahr tummelten sich vom 10. bis 12. Dezember wieder rund 1000 Studenten auf den Pisten rund um den Hochzeiger im Tiroler Pitztal.

Doch bei Europas höchster Jobbörse „Studenten on Snow“, der Kontaktbörse für Firmen und Studenten, stand neben dem Spaß auf und neben der Piste auch das gegenseitige Kennenlernen von angehenden Hochschulabgängern und interessanten Firmen sowie Institutionen auf dem Programm. Elf Aussteller präsentierten sich im Restaurant Hochzeiger mitten im Skigebiet und kamen so locker ins Gespräch mit den Studenten, die aus ganz Süddeutschland und darüber hinaus angereist waren. Der weiteste Teilnehmer kam von der Technischen Universität Berlin.

Die Initiative wird organisiert von der Wirtschaftsregion Heilbronn Franken GmbH (WHF) sowie dem Gaildorfer Unternehmen Gauger Marketing und stand in diesem Jahr unter dem Motto „Carven, Boarden, Karriere“.

Im „Zeigerrestaurant“ präsentierten sich elf Aussteller den Studenten als zukünftige Arbeitgeber. Die Hochschule Heilbronn war anwesend, um ihre Masterstudiengänge zu bewerben. Angelika Traub von der Neckarsulmer Niederlassung der Firma Ferchau Engineering war rundum zufrieden. „Wir sind seit der ersten Veranstaltung dabei, jedes Jahr entstehen interessante Kontakte“ so die Personalchefin.

Zum ersten Mal dabei waren weltweit tätige Unternehmen wie die SAP AG, Bayer AG und auch die Continental AG. Die Bundesagentur für Arbeit aus der Region bot ebenfalls viele Jobs an die interessierten Studenten an und informierte über das Arbeiten im Ausland. Dr. Susanne Schweidtmann, vom Softwareunternehmen Syskoplan in Gütersloh lobte die Organisation: „Wir sind zum 4. Mal dabei und fühlen uns rundherum wohl“, so die Personalchefin die im Jahr 2011 rund 150 IT-Leute sucht. Einen besonderen Anlass zum Jubeln hatte Aussteller Michael Beckhäuser, Inhaber von Beckhäuser Personal & Lösungen aus Würzburg. Er feierte am Freitag seinen Geburtstag und freute sich besonders über die gelungene Jobbörse und das Interesse an seinen Angeboten.

Und auch die Studenten zeigten großes Interesse an den Angeboten. Regina Henkel von der Hochschule Weingarten war auf der Suche nach einem Job im Personalwesen. Selna Knapp von der Hochschule Aalen interessierte sich für die IT-Jobs und Lena Müller vom Künzelsauer Campus der Hochschule Heilbronn suchte im Bereich Energiemanagement. Der bereits fertige Maschinenbauer Ekkehard Arnoldi informierte sich über Angebote bei den Verpackungsmaschinenbauern ebenso wie Torsten Staiger von der Hochschule Esslingen und zahlreiche Lehramtsstudenten aus Weingarten wollten wissen, welche Schulen in der Region derzeit Ausschreibungen laufen haben. „Das ganze Paket war wieder sehr interessant. Wir hatten viel Spaß und wurden gut informiert“, so der Reutlinger MBA-Student Björn Kanzler, der eine berufliche Herausforderung in der Automobil- und Zulieferindustrie sucht.

„Der demographische Wandel zwingt die Unternehmen neue Wege zu gehen“, so Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF). Mit seiner Plattform regiojobs24.de bietet er über 1.800 Jobs von den Unternehmen der Region Heilbronn-Franken für Akademiker an. „Im weltweiten Wettbewerb der Regionen ist es ist wichtig, sich auch als attraktive Region mit Zukunftsperspektiven für junge Menschen und Familien zu präsentieren“ so der Mitinitiator, der mit seinem Team auch auf die zahlreichen Weltmarktführer in Heilbronn-Franken wirbt.

Reiner Gauger, Inhaber von Gauger Marketing und Organisator der Veranstaltung war sichtlich zufrieden: „Der wirtschaftliche Aufschwung hat natürlich auch geholfen, aber in der Zwischenzeit haben wir uns sowohl bei den Studenten als auch bei den Firmen einen guten Namen gemacht“. Die Veranstalter planen bereits die Neuauflage von Studenten on Snow „Europas höchster Jobbörse“. „Den Dezember 2011 haben wir bereits wieder fest im Blick“, so der Event-Manager aus Gaildorf im Landkreis Schwäbisch Hall. Aller Voraussicht nach wird diese vom 9.-11. Dezember 2011 stattfinden.

Kontakt

Steffen Schoch

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Weipertstraße 8-10

D-74076 Heilbronn (Baden-Württemberg)

Telefon  +49 (0) 7131-7669-860

Telefax  +49 (0) 7131-7669-869

Mobil     +49 (0) 172 – 3916784

E-Mail     s.schoch@heilbronn-franken.com

Weitere Informationen bei Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, Weipertstr. 8-10, 74076 Heilbronn, Telefon: 07131-7669-860, Fax: 07131-7669-869, info@heilbronn-franken.com, www.heilbronn-franken.com

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert