Fachkräftemangel

Gegen den Fachkräftemangel: INFO AG fördert IT-Nachwuchs

Der IT-Dienstleister unterstützt Studiengang „IT-Management und -Consulting“ an der Uni Hamburg

Dr. Harriett Kleiminger

Hamburg – Die INFO AG ist ab sofort Förderer des  Studiengangs „IT-Management und -Consulting“. Das viersemestrige  Masterstudium der Universität Hamburg wurde ins Leben  erufen, um  qualifizierte Fachkräfte von Morgen auszubilden. Das Besondere: Die  universitäre Ausbildung erhält durch die Kooperation mit Unternehmen  wie der INFO AG einen  starken Praxisbezug. Sowohl im Praktikum als  auch während der Abschlussarbeitsphase schnuppern die Studenten bei  den Förderunternehmen in die Berufswelt hinein. Der  Hamburger IT-Dienstleister will mit seinem Engagement für die  Nachwuchs-Förderung dem zunehmenden Fachkräftemangel in der  IT-Branche entgegenwirken.

„Auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern stellen wir immer  wieder fest, dass der IT-Nachwuchs häufig nicht praxisnah genug  ausgebildet wird und das Know-how teilweise an den  Anforderungen des  Berufsalltags vorbeigeht“, erklärt Harriet Kleiminger,  Bereichsleiterin Human Resources bei der INFO AG. „Da wir bis Ende  2013 selbst von etwa 600 auf über 800 Mitarbeiter wachsen wollen und dafür gute Fachkräfte suchen, liegt es uns natürlich persönlich am  Herzen, die immer größer werdende Lücke an fehlenden IT-Spezialisten  langfristig zu schließen. Deshalb haben wir uns vorgenommen, selbst  dazu beizutragen, das Studium zu optimieren und den Nachwuchs zu  Spitzenkräften auszubilden“, so Kleiminger.

Der Masterstudiengang „IT-Management und -Consulting“ ging erstmals im Wintersemester 2010 an den Start. Die Hochschule und die mit der  INFO AG insgesamt 22 Förderer aus der  Wirtschaft arbeiten eng  zusammen, so dass Lehrinhalte und Anforderungen des beruflichen  Alltags in der IT-Branche aufeinander abgestimmt sind. „Durch die  enge Zusammenarbeit  mit der Uni Hamburg ist es möglich, dem  IT-Nachwuchs nicht nur wichtiges theoretisches Wissen an die Hand zu  geben“, erklärt der fachliche Hochschulpate Carsten Raabe,  Bereichsleiter Innovation und Organisation bei der INFO AG. „Die  Studenten sammeln neben dem wissenschaftlichen Rüstzeug schon während des Studiums frühestmöglich erste  lehrreiche Berufserfahrungen, von denen sie beim Berufsstart stark profitieren. So werden die  Absolventen optimal auf das Arbeitsleben in der IT-Branche vorbereitet“, so Raabe.

Hintergrundinformationen zur INFO AG (www.info-ag.de)
Gründung:    1982 (seit 1987 börsennotiert)
Geschäftsfeld:    IT Dienstleistungen
Mitarbeiter:    mehr als 600
Standorte:    Hamburg (Zentrale), Oberhausen

1982 begann die INFO AG als Spezialist für Back-up-Services und ist  heute ein Full Service-Provider, der zu den führenden Anbietern für  IT Outsourcing und IT Consulting in  Deutschland zählt. Das Portfolio  der INFO AG umfasst sowohl Planung als auch Implementierung und den  Betrieb von anspruchsvollen IT-Lösungen. Von der Beratung bei der  Einrichtung der IT-Infrastruktur bis hin zur Prozesssteuerung ganzer  Wertschöpfungsketten bietet die INFO AG einen ganzheitlichen  Dienstleistungsansatz. Die INFO AG ist sowohl SAP-Systemhaus als auch Microsoft Gold Certified Partner und betreibt derzeit drei Rechenzentren (an zwei Standorten in Hamburg sowie in Oberhausen).

Pressekontakt:
INFO AG
Steffi Knobbe
Grasweg 62-66
22303 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 27136-8693
Fax:  +49 (0)40 27136-9222
steffi.knobbe@info-ag.de
http://www.info-ag.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert